Frage: Halbrohes Hackfleisch gegessen

Hallo Frau Höfel, ich habe heute versehentlich etwas von einem halbrohen Hackfleischburger gegessen. Jetzt mache ich mir Sorgen wegen Salmonellen oder Toxoplasmose. Was raten Sie mir? Bin in der29.SSW ...

von Sabine123 am 25.07.2014, 13:12

Antwort auf: Halbrohes Hackfleisch gegessen

Liebe Sabine, die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr hoch, dass Sie sich mit Toxoplasmen/Listerien infiziert haben - bei 2-3 Bissen müsste die Menge an Listerien/Toxoplasmen sehr hoch sein, um eine Infektion bei einer gesunden Schwangeren hervorzurufen. Deswegen sollten Sie beruhigt sein. Wenn Sie in den nächsten 2-3 Wochen Krankheitszeichen feststellen (grippeähnliche Symptome mit geschwollenen Lymphdrüsen), dann können Sie den Toxoplasmose-Test im Blut machen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.07.2014