Frage: Haferflocken

Hallo. Ich esse gerne jeden Morgen Haferflocken mit Milch. Ich lese die Verpackung von Kölln zarte Haferflocken .da steht nirgends drauf ob sie Wärme behandelt wurden? Kann ich bedenklos essen,? Ist das roh??

von utina88 am 08.03.2017, 12:01

Antwort auf: Haferflocken

Liebe utina, "alle handelsüblichen Haferflocken – ob Feinblatt oder Großblatt- sowie Schrot, Kleie oder Grütze werden vor dem „Plätten“ entspelzt, gedämpft und gedarrt um zur längeren Haltbarkeit alle fettspaltenden Enzyme zu deaktivieren. Die sind nämlich im Hafer reichlich vertreten und mögen keine hohen Temperaturen. Ist die Kornschale erst einmal verletzt, also gequetscht, beginnt nämlich ein Wettlauf gegen den bitteren Beigeschmack: Das „aufgebrochene“ Haferkorn wird aufgrund seines 7%igen Fettgehalts schnell ranzig, da die Fettsäuren mit dem Sauerstoff der Luft oxidieren und schnell für einen unangenehmen Geschmack sorgen. Das Erhitzen sorgt dafür, dass die für die Oxidation zuständigen Enzyme eliminiert werden und nur ein nussiges Aroma zurückbleibt." Entnommen aus: http://www.perfektegesundheit.de/blog/2016/02/03/hafer-das-regionale-superfood/ am 9.3.17 Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.03.2017

Antwort auf: Haferflocken

Es sind Haferflocken, kein Fleisch. Was für eine Gefährdung befürchtest du denn? Oder kochst du deinen Salat jetzt auch? LG Lilly

Antwort auf: Haferflocken

Ich wollte auch gerne fragen warum die Haferflocken mit Wärme behandelt werden müssen, aber die Formulierung mit dem Salat fand ich deutlich sympathischer :D Top!

von yekaterina am 08.03.2017, 16:43

Antwort auf: Haferflocken

Jetzt im Ernst. Es handelt sich weder um ein Milchprodukt, noch um Fleisch. Wofür die Wärmebehandlung?

von yekaterina am 08.03.2017, 16:45

Antwort auf: Haferflocken

Wo steht da drauf das die mit Wärme behandelt werden MÜSSEN? Muss man einen Apfel auch erst kochen bevor man den als Schwangere essen darf - weil ungekocht ist der ja auch roh. Haferflocken kann man auch einfach mit kaltem Milch zubereiten, dann sogar mit frischem Obst, mit Nüssen, Saaten usw - und hat voila ein Müsli. Geht auch mit warmer Milch, dann sind die Haferflocken halt schneller weicher - und für manche etwas bekömmlicher. Und roh ist eh ein schwammiger Begriff. Roh bedeutet fachgerecht übersetzt, das Eiweisse nicht denaturiert wurden. Das KANN man mittels Wärme oder gar Hitze machen, extrem hohe Kälte macht das aber auch, Ebenso wie zB sehr hohe Salzmengen, Räuchern, bestimmten Mikroorganismen ua.