Frage: Häufiges Aufwachen nach dem Einschlafen

Liebe Frau Höfel, unsere Tochter (fünf Monate) wacht seit ca. fünf Wochen nachdem sie eingeschlafen ist die ersten ca. 1,5 Stunden sehr häufig auf (2 bis 6,7 Mal). Danach wird sie üblicherweise alle zwei bis drei Stunden wach. Womit könnte dieses plötzliche häufige Aufwachen in der ersten Schlafphase zusammenhängen? Sie hat früher tagsüber fast nur im Tuch geschlafen oder auf dem Arm und nachts haben wir sie in den Schlaf gewippt, mittlerweile legen wir uns meistens hin und sie schläft beim Stillen ein. Sie schläft tagsüber drei Mal 20-50 Minuten. Früher hat sie außerdem sechs Stunden am Stück geschlafen, aber ich weiß, dass das nicht der Regelfall ist, wir schlafen im Familienbett und das stört mich noch nicht mal so sehr, aber es interessiert mich schon warum sie jetzt häufiger wach wird. Ich habe gelesen, dass es Studien gibt, dass Babys in dem Alter 4 bis 6 Monate schlechter schlafen. Was ist Ihre Erfahrung/Meinung hierzu? Vielen lieben Dank schon mal!

von JuliMe am 05.07.2018, 18:44



Antwort auf: Häufiges Aufwachen nach dem Einschlafen

Hallo, Das wird entweder ein Zahn sein,bevorstehende Krankheit oder ein Schub?! Meine Tochter ist 10 Monate und steckt momentan auch wieder in einem Schub,da ist es genauso wie bei euch. Sie wird ausschliesslich getragen und schläft sogar im Tuch momentan ganz schwer ein. Wir schlafen auch im Familienbett und das in -den-Schlaf-stillen dauert teilweise 2 Stunden weil sie jedes mal nach ein paar Minuten wieder wach wird. Evtl könntest du sie abends etwas länger wach lassen? Ich glaube aber dass man da nicht viel machen kann leider. Sind meine Erfahrungen als Mama von 3 Kindern. LG

Mitglied inaktiv - 08.07.2018, 23:26



Antwort auf: Häufiges Aufwachen nach dem Einschlafen

Liebe Ninal0301, Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ja, ich denke du hast recht, wir erwarten den zweiten Zahn und ich glaube ein Entwicklungsschub hat schon wieder angefangen.... Unsere Maus entwickelt sich auch wirklich sehr gut :) Wenn ich mir deine Geschichte anhöre, meckere ich auf hohem Niveau. Aber beim ersten Kind fragt man sich einfach viel zu oft, ob es auch irgendwie an einem selber liegt und was man alles vielleicht falsch macht. Vor allem wenn man die ganzen schlafbabys in irgendwelchen Kursen erlebt.... Es ist wirklich unglaublich wie unterschiedlich die Kinder sind. Aber genauso wie nicht alle gleich hübsch, intelligent oder neugierig sein können, genauso sind nicht alle Babys gute Schläfer schätze ich. Vielen Dank noch einmal für deinen Post, hat mich wieder etwas beruhigt und Mut gemacht. Ganz liebe Grüße und dir ganz viel Kraft, Geduld und eine schöne Zeit mit eurer Maus!

von JuliMe am 10.07.2018, 10:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen fast unmöglich

Hallo liebe Martina, Jetzt probiere ich das hier doch auch mal. Unsere Tochter ist jetzt 8 Wochen alt. Die erste Woche mit ihr war ziemlich entspannt, d.h. sie hat tagsüber über längere Zeit (2-3 Stunden) geschlafen. Allerdings hat sich das nach der ersten Woche schlagartig geändert. Sie schreit sehr viel und findet ganz schwer in den Schlaf ...


Abends einschlafen

Hallo, Mein Sohn ist 3 Monate alt. Nachts nach jeder Flasche lege ich ihn in sein Beistellbett und er schläft ganz alleine ohne „ Begleitung „ ein. Abend allerdings wenn ich ihn ins Bett bringe wehrt er sich und braucht oftmals 1,5 um zu schlafen. An was könnte dies liegen? Danke:)


Einschlafen

Hallo Frau Höfer, mein 6 Monate altes Baby möchte beim einschlafen auf meinem arm und dabei gewippt werden… ich habe mitlerweile wirklich nacken schmerzen. Heute wollte ich anfangen ihn dran zu gewöhnen im liegem neben mir im Bert einzuschlafen. Er hat bis ich ihn auf den arm genommen habe so sehr geweint. Wie machen das andere verstehe ich nic...


Baby hat Angst vorm Einschlafen?

Liebe Fr. Höfel, ich hoffe ich bin in Ihrem Forum richtig. Mein Sohn ist 9 Monate alt und unsere momentane Schlafsituation ist eine Katastrophe. Das Einschlafen gegen 19h klappt ziemlich problemlos - ich bleibe bei ihm bis er schläft. Ca. eine halbe Std. bis 2h später wird er munter und will stundenlang nicht mehr einschlafen. Wir haben schon s...


Nächtliches Aufwachen in der Frühschwangerschaft

Guten Tag, seit der Zeit um die Einnistung wache ich jeden Tag pünktlich um 4:00 auf und kann dann nicht mehr einschlafen. Das geht nun schon zwei Wochen so ... Ich merke, dass ich mir dann Sorgen mache, ob ich wohl noch schwanger bin und ich konzentriere mich zu viel auf meinen Körper. Eher bin ich dann hellwach, obwohl ich nur ca. 5,5 h Sch...


Probleme beim einschlafen

Hallo . Mein baby ist 3 Monate alt und schläft nur an der Brust ein oder bei Papa auf dem Arm am wippen oder im Auto. Was kann ich machen das er nicht nur an meiner Brust einschläft ? Leider nimmt er kein schnuller. Er brauch das sich in den schlaf nuckeln . Aber ich würde gerne das er von ganz alleine einschläft wenn man ihn hinlegt Vielle...


Baby brummt beim Einschlafen

Hallo Frau Höfel, mein Sohn 7½ Monate, macht seit 2 Monaten brummt Geräusche beim Einschlafen. Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll. Er bekommt auf meinem Arm die Flasche und nachdem er mit der Fläche fertig ist, macht er Ahhhhhhh oder Mhhhhhhhh Laute bis er einschläft. Das macht er aber sehr lautstark es vibriert richtig in meinem Ohr...


Warum soll ich zum Einschlafen nicht mehr stillen?

Guten Abend! Mein Sohn ist 6.5 Monate auf der Welt, das korrigierte Alter sind 5.5 Monate. Seit 3 Monaten bringe ich ihn gegen 18 Uhr ins Bett. Ab 17 Uhr ist er schon immer sehr müde ich schaffe es dann meistens noch, ihn bis 18 Uhr wach zu halten, aber dann wird er zu müde. Tagsüber schläft er meistens 4 mal, a 30 - 45 Minuten. Er bekommt sei...


Warum soll ich zum Einschlafen nicht mehr stillen?

Guten Abend! Mein Sohn ist 6.5 Monate auf der Welt, das korrigierte Alter sind 5.5 Monate. Seit 3 Monaten bringe ich ihn gegen 18 Uhr ins Bett. Ab 17 Uhr ist er schon immer sehr müde ich schaffe es dann meistens noch, ihn bis 18 Uhr wach zu halten, aber dann wird er zu müde. Tagsüber schläft er meistens 4 mal, a 30 - 45 Minuten. Er bekommt sei...


Baby braucht lange zum einschlafen

Hallo liebe Frau Höfel, Unsere Tochter ist nun 4,5 Monate alt und braucht seit sie 11 Wochen alt ist mindestens 2-3 Stunden zum einschlafen. Wir gehen mit ihr zusammen ca. um 19.30 Uhr ins Bett. sie fängt meist direkt das Jammern an wenn wir uns hinlegen. Sie ist dann unruhig und wälzt sich hin und her und scheint nach einiger Zeit total übermüd...