Frage: Häufiges Aufwachen nach dem Einschlafen

Liebe Frau Höfel, unsere Tochter (fünf Monate) wacht seit ca. fünf Wochen nachdem sie eingeschlafen ist die ersten ca. 1,5 Stunden sehr häufig auf (2 bis 6,7 Mal). Danach wird sie üblicherweise alle zwei bis drei Stunden wach. Womit könnte dieses plötzliche häufige Aufwachen in der ersten Schlafphase zusammenhängen? Sie hat früher tagsüber fast nur im Tuch geschlafen oder auf dem Arm und nachts haben wir sie in den Schlaf gewippt, mittlerweile legen wir uns meistens hin und sie schläft beim Stillen ein. Sie schläft tagsüber drei Mal 20-50 Minuten. Früher hat sie außerdem sechs Stunden am Stück geschlafen, aber ich weiß, dass das nicht der Regelfall ist, wir schlafen im Familienbett und das stört mich noch nicht mal so sehr, aber es interessiert mich schon warum sie jetzt häufiger wach wird. Ich habe gelesen, dass es Studien gibt, dass Babys in dem Alter 4 bis 6 Monate schlechter schlafen. Was ist Ihre Erfahrung/Meinung hierzu? Vielen lieben Dank schon mal!

von JuliMe am 05.07.2018, 18:44

Antwort auf: Häufiges Aufwachen nach dem Einschlafen

Hallo, Das wird entweder ein Zahn sein,bevorstehende Krankheit oder ein Schub?! Meine Tochter ist 10 Monate und steckt momentan auch wieder in einem Schub,da ist es genauso wie bei euch. Sie wird ausschliesslich getragen und schläft sogar im Tuch momentan ganz schwer ein. Wir schlafen auch im Familienbett und das in -den-Schlaf-stillen dauert teilweise 2 Stunden weil sie jedes mal nach ein paar Minuten wieder wach wird. Evtl könntest du sie abends etwas länger wach lassen? Ich glaube aber dass man da nicht viel machen kann leider. Sind meine Erfahrungen als Mama von 3 Kindern. LG

Antwort auf: Häufiges Aufwachen nach dem Einschlafen

Liebe Ninal0301, Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ja, ich denke du hast recht, wir erwarten den zweiten Zahn und ich glaube ein Entwicklungsschub hat schon wieder angefangen.... Unsere Maus entwickelt sich auch wirklich sehr gut :) Wenn ich mir deine Geschichte anhöre, meckere ich auf hohem Niveau. Aber beim ersten Kind fragt man sich einfach viel zu oft, ob es auch irgendwie an einem selber liegt und was man alles vielleicht falsch macht. Vor allem wenn man die ganzen schlafbabys in irgendwelchen Kursen erlebt.... Es ist wirklich unglaublich wie unterschiedlich die Kinder sind. Aber genauso wie nicht alle gleich hübsch, intelligent oder neugierig sein können, genauso sind nicht alle Babys gute Schläfer schätze ich. Vielen Dank noch einmal für deinen Post, hat mich wieder etwas beruhigt und Mut gemacht. Ganz liebe Grüße und dir ganz viel Kraft, Geduld und eine schöne Zeit mit eurer Maus!

von JuliMe am 10.07.2018, 10:42