Frage: Häufiges Aufwachen beim Schlafen

Hallo Frau Höfel, unser Sohn (9 Wochen) wacht häufig während des Schlafens tagsüber auf und weint. Manchmal kann das bis zu zehn Minuten dauern. Wenn ich ihn vorher hoch nehme (durch alleiniges Zureden oder Streicheln lässt er sich nicht beruhigen), dann fängt er noch lauter an zu weinen, als ob ich ihn in seinem "Schlaf" störe. Danach ist er dann, so habe ich das Gefühl, den ganzen Tag quängelig und in seinem Rhythmus gestört. Woran kann das liegen bzw. reagiere ich eventuell falsch? Ich weiß nicht, was jetzt richtig ist, ihn weinen zu lassen oder ihn hochzunehmen.

Mitglied inaktiv - 10.03.2008, 15:59



Antwort auf: Häufiges Aufwachen beim Schlafen

Liebe Carolin, Sie haben doch das richtige Gefühl für Ihr Kind. Er fühlt sich gestört, d.h. dann in Ruhe lassen. Wenn er sich meldet, dann machen Sie es ganz richtig, Sie nehmen ihn hoch. Ihr Sohn wird wach, merkt keinen Muttergeruch, keinen Herzschlag: Alarm! Und wenn er erstmal in Alarmbereitschaft ist, dann dauert es halt einen Moment, bis er wieder das Gefühl von Sicherheit hat und runterfährt. Ein Tragetuch ist tatsächlich eine gute Idee! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.03.2008



Antwort auf: Häufiges Aufwachen beim Schlafen

Dein Baby ist erst neun Wochen alt und hat wahrscheinlich das Bedürfnis nach Nähe, Nähe, die er auch im Mutterleib hatte und nun vermisst. Manchmal hängt das auch mit Wachstumsschüben zusammen, dass sie einfach ein erhöhtes Bedürfnis haben. Ich würde den Zwerg in ein Tragetuch packen. So hast Du beide Hände frei und bekommst was geschafft und Dein Baby hat die körperliche Nähe und wird genüsslich schlummern. Meine Hebamme meinte einmal: Babies schreiben am Anfang meist und schmeissen ihre Arme ganz weit nach aussen, als würde sie sagen: wo ist mein Bauch, mein geliebter, enger und kuscheliger Bauch? Hier ist alles sooooooooooooo gross und weit weg...! Ich finde diese bildliche Schilderung sehr passend. Versuch es doch mal. Verwöhnen kannst Du ihn noch nicht. LG, Meike

Mitglied inaktiv - 10.03.2008, 22:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Morgens aufwachen

Hallo. Unser Sohn ist 7 Monate und ist immer ab 5 Uhr munter, ich habe auch keine Chance ihn im Bett zu halten. Ich bin total verzweifelt und auf Dauer packe ich die 5ihr aufstehen auch nicht mehr, zumal ich nachts schon 1x auf bin für eine Flasche. Wir haben auch noch ein Kind, aber ich fühle mich momentan alles andere als fit. Wie kann ich ...


Übelkeit beim Schlafen

Guten Abend Frau Höfel, das man zum Ende der Schwangerschaft nicht mehr allzu gut schlafen kann und die häufigen Toilettengänge dazu gehören, damit habe ich mich abgefunden. Aber nun kommt, wenn ich auf der Seite liege, öfter starke Übelkeit dazu? Wenn ich auf der linken Seite liege oft schlimmer als auf der rechten. Drehe ich mich um geht d...


Häufiges Aufwachen nach dem Einschlafen

Liebe Frau Höfel, unsere Tochter (fünf Monate) wacht seit ca. fünf Wochen nachdem sie eingeschlafen ist die ersten ca. 1,5 Stunden sehr häufig auf (2 bis 6,7 Mal). Danach wird sie üblicherweise alle zwei bis drei Stunden wach. Womit könnte dieses plötzliche häufige Aufwachen in der ersten Schlafphase zusammenhängen? Sie hat früher tagsüb...


Baby weint beim aufwachen, was kann das sein?

Hallo Frau Höfel , mein Sohn weint seit ein paar Tagen im Schlaf manchmal und manchmal ganz doll wenn er wach wird. Was kann das sein ? Was kann ich tun ? Gestern hat er seine erste Impfung bekommen, seitdem ist er sehr weinerlich und müde aber das ist ja normal oder? Wann sollte es vorbei sein? Mit freundlichen Grüßen


Stündliches Aufwachen nachts bei 7 Monate altem Baby?

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist 7 Monate alt, tagsüber ein fröhliches, sehr aktives Kind, das schon seit ein paar Wochen krabbelt, sitzt und steht und stets in Bewegung ist. Wir haben einen geregelten Tagesablauf, sie schläft tagsüber 3x, immer zur selben Zeit. Wir stehen um 6h auf, um 9h schläft sie 30 bis 45min, um halb 1 1,5h und gg viert...


Nächtliches aufwachen, Wachphasen und Überstreckung - was bedeutet das?

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Er wird nach Bedarf gestillt und bekommt drei Breimahlzeiten am Tag und gelegentlich auch etwas vom Elterntisch zum probieren. Seit etwa zwei Tagen hat er gelernt zu krabbeln und beginnt nun sich hochzuziehen und auf die Füße zu stellen. Er hat vor zwei Wochen den ersten unteren und vor einer Woc...


Baby schreit seit einigen Tagen beim Aufwachen

Liebe Frau Höfel, Wir sind sehr dankbar, dass unser Sohn (4 Monate alt) ein sehr freundliches Baby ist. Wir haben sehr viel Freude mit ihm und auch das Einschlafen beispielsweise abends klappt ohne Probleme. Mittlerweile wacht er aber sehr oft so ca. ab 3 Uhr morgens auf und weint bei jedem Aufwachen. Ich nehme ihn dann fest in den Arm und dann be...


Wie Baby abends beim Schlafen helfen

Unsere Tochter, 10 Wochen, brüllt sich jeden Abend in den Schlaf. Sie schreit auch tagsüber sehr viel, obwohl sie getragen wird. Wir tragen sie oft bis Mitternacht, aber wenn wir sie ablegen weint und brüllt sie wieder. Auf uns oder neben uns schlafen will sie nicht, da brüllt sie auch. Aber wir können nicht im Stehen schlafen und sind am Ende uns...


Nächtliches Aufwachen in der Frühschwangerschaft

Guten Tag, seit der Zeit um die Einnistung wache ich jeden Tag pünktlich um 4:00 auf und kann dann nicht mehr einschlafen. Das geht nun schon zwei Wochen so ... Ich merke, dass ich mir dann Sorgen mache, ob ich wohl noch schwanger bin und ich konzentriere mich zu viel auf meinen Körper. Eher bin ich dann hellwach, obwohl ich nur ca. 5,5 h Sch...


Baby zucken beim Schlafen

Hallo, ich habe heute bei meiner 5 Monate alten Tochter folgendes Phänomen beobachtet. Sie ist eingeschlafen dann zusammengezuckt, Augen auf, Augen wieder zu, nach paar Sekunden wieder zudammengwzu wieder Augen auf und zu ...und das ganze bestimmt 15 Mal nacheinander. Was kann das sein? Habe Angst dass es Epilepsie sein könnte. Ich danke fü...