Frage: Häufiges Aufwachen beim Schlafen

Hallo Frau Höfel, unser Sohn (9 Wochen) wacht häufig während des Schlafens tagsüber auf und weint. Manchmal kann das bis zu zehn Minuten dauern. Wenn ich ihn vorher hoch nehme (durch alleiniges Zureden oder Streicheln lässt er sich nicht beruhigen), dann fängt er noch lauter an zu weinen, als ob ich ihn in seinem "Schlaf" störe. Danach ist er dann, so habe ich das Gefühl, den ganzen Tag quängelig und in seinem Rhythmus gestört. Woran kann das liegen bzw. reagiere ich eventuell falsch? Ich weiß nicht, was jetzt richtig ist, ihn weinen zu lassen oder ihn hochzunehmen.

Antwort auf: Häufiges Aufwachen beim Schlafen

Liebe Carolin, Sie haben doch das richtige Gefühl für Ihr Kind. Er fühlt sich gestört, d.h. dann in Ruhe lassen. Wenn er sich meldet, dann machen Sie es ganz richtig, Sie nehmen ihn hoch. Ihr Sohn wird wach, merkt keinen Muttergeruch, keinen Herzschlag: Alarm! Und wenn er erstmal in Alarmbereitschaft ist, dann dauert es halt einen Moment, bis er wieder das Gefühl von Sicherheit hat und runterfährt. Ein Tragetuch ist tatsächlich eine gute Idee! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.03.2008

Antwort auf: Häufiges Aufwachen beim Schlafen

Dein Baby ist erst neun Wochen alt und hat wahrscheinlich das Bedürfnis nach Nähe, Nähe, die er auch im Mutterleib hatte und nun vermisst. Manchmal hängt das auch mit Wachstumsschüben zusammen, dass sie einfach ein erhöhtes Bedürfnis haben. Ich würde den Zwerg in ein Tragetuch packen. So hast Du beide Hände frei und bekommst was geschafft und Dein Baby hat die körperliche Nähe und wird genüsslich schlummern. Meine Hebamme meinte einmal: Babies schreiben am Anfang meist und schmeissen ihre Arme ganz weit nach aussen, als würde sie sagen: wo ist mein Bauch, mein geliebter, enger und kuscheliger Bauch? Hier ist alles sooooooooooooo gross und weit weg...! Ich finde diese bildliche Schilderung sehr passend. Versuch es doch mal. Verwöhnen kannst Du ihn noch nicht. LG, Meike