Frage: Häufiger Ultraschall schädlich?

Hallo Frau Höfel, ich bin gerade ein wenig verunsichert: Ich bin in der 21. Woche und es wurde bereits 15x bei mir Ultraschall gemacht - anfangs wegen Blutungen, dann ständiger Pilz...und ich vermute, auch weil ich Privatpatientin bin...gerade beim letzten FA-Termin bat ich meine FÄ um fortan weniger Kontrolltermine, da ich es nicht mehr benötige - wird ab jetzt auch so gemacht... Nun meinte gestern eine Freundin zu mir, die Heilpraktikerin ist, dass Ultraschall nicht gut für´s Kind sei...was mich jetzt sehr beschäftigt... Was meinen Sie?

von Rosa-Zebra am 02.07.2014, 13:33

Antwort auf: Häufiger Ultraschall schädlich?

Hallo, in meiner Schwangerschaft wurde auch am Anfang sehr häufig Ultraschall gemacht. Meine Kleine ist jetzt 15 Monate und kerngesund. So ein Ultraschall ist soweit ich weiß für die Kleinen nicht so angenehm. Die Ultraschallwellen sind glaube ich für sie unangenehm (laut) und besonders deshalb ist halt weniger besser.

von Anabell am 02.07.2014, 14:53

Antwort auf: Häufiger Ultraschall schädlich?

Hallo :) Hatte in der Schwangerschaft auch ziemlich viele US-Kontrollen.Alle 4 Wochen bis zur 30.Ssw. dann alle 2 Wochen. Am Anfang noch 5 mal extra beim Pränataldiagnostiker (1 mal Nachmessung Nackenfalte, 2 mal während Fruchtwasserpunktion, 2 mal Feinultraschall) und dann noch 2 mal im KH einmal wegen Ischiasbeschwerden und einmal am ET. Da kam schon einiges zusammen, ich glaube zwischen 18-20 Untersuchungen müssten es im ganzen gewesen sein.Meine Maus ist 10 Monate, kerngesund und bestens entwickelt ;)

von Tweetygirl am 02.07.2014, 16:53

Antwort auf: Häufiger Ultraschall schädlich?

Huhuu, häufiger Ultraschall (zumindest, wenn er ohne ernsthaften Grund ist), ist wahrscheinlich unangenehm für's Kind und zusätzlich meistens verunsichernd für die werdenden Eltern. Liegt eine medizinische Indikation vor, kann man dankbar für die heutige Technik sein (wobei eine gut ausgebildete Hebamme bei der Betreuung auch ohne US sehr gut auskommt), aber "Babyfernsehen for fun" halte ich persönlich für ein diskutables Thema. Du wirst Deinem Baby wohl nicht geschadet haben, aber ich glaube dennoch, dass Du mit Deiner Bitte um weniger Kontrollen eine gute Entscheidung getroffen hast. LG Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 02.07.2014, 22:55

Antwort auf: Häufiger Ultraschall schädlich?

solange nicht zu viel gedopplert wird und ewig herumgeschallt wird, ist bisher keine schädigende Auswirkung bekannt; ich kann nur aus eigener Erfahrung und von anderen schwangeren Kolleginnen sagen, dass die Kinder trotz häufigen Schallens alle gesund waren. Die Verlockung, wenn am Arbeitsplatz ein 3D Ultraschall steht zur jederzeitigen Verwendung, regelmässig zu gucken, was die kleinen so treiben, ist gross, und die meisten erliegen ihr; denke jedoch nicht dass es den kleinen schadet. Manche haben halt ihr Angelsound; ich habe immer im Schall geguckt ob die Herzaktion gut ist, Fruchtwassermenge, er gut wächst etc... Meiner hatte nie was gegen Schall, also hat sich weder gewehrt noch quasi "verkrochen" wie man oft hört; beim CTG hingegen wird ebenso wie beim Dopplern fürchterlich randaliert, so dass die Bauchdecke von aussen sichtbar hin und her gegangen ist. Muss sagen dass ich mein privates Baby TV im BV schon vermisse ....:-)

von surgeongirl am 03.07.2014, 11:16