Frage: Hätte gerne Ihre Meinung

Ich hab am 19.2. ET und es kann jederzeit losgehn... In meinem Bekanntenkreis gibt es Menschen die es nicht so eng sehen mit krank sein...so nach dem Motto ich fühle mich ja schon besser - aber eben nicht ganz gesund...es gab auch Leute die krank waren und sich trotzdem mit mir getroffen haben ... Ich möchte vermeiden dass die Kleine sich nach der Geburt was einfängt... Jetzt ist es so meine Schwiegermutter war Anfang Januar krank aber richtig und hat uns zu Besuch kommen lassen - hat nichts gesagt- als wir sie gesehen haben sind wir nach 5 min wieder gegangen ...fand das blöd dass man nicht absagt vorher...so am Freitag war ich mit ihr unterwegs und sagte ihr noch sie hört sich nicht gut an...sie war auch nicht beim Arzt...ne sie sei fit... Sie fragt jetzt jeden Tag nach ob ich wehen habe und die Kleine kommt....heute hat sie berichtet dass sie wieder total erkältet ist ( ich glaub eher sie hat es verschleppt ) - ich habe direkt zu meinem Mann gesagt: Nächste Woche kommt wahrscheinlich die Kleine- wenn jemand krank ist und mir ist egal wer - muss derjenige weg bleiben bis die symptome weg sind + eine Woche....das ist ein Neugeborenes und das muss nicht sein... Findet Sie das ok? Oder übertrieben? Normal sollten Leute von sich aus das doch so sehn...( eine Bekannte war das ganze Wochenende krank und wollte montags trotzdem zum fruhstuck kommen da es ihr ja besser geht- es geht um Ansteckung ) Selbstverständlich möchte ich das Kind nicht steril erziehen ( was schlimmeres gibt es nicht und ist kontraproduktiv ) es geht mir um die ersten Wochen nach der Geburt ( 2-3 Wochen ? )

von schnuffeline2012 am 13.02.2014, 15:59

Antwort auf: Hätte gerne Ihre Meinung

Liebe schnuffeline, Sie sind der Boss! Und wenn Sie Ihre Wohnung zur krankheitsfreien Zone erklären, dann hat sich jeder dran zu halten. Und wenn doch jemand mit einem Rotz kommt, dann ziehen Sie sich mit Kind ins Schlafzimmer zurück. Danach kräftig lüften und alles ist gut. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.02.2014

Antwort auf: Hätte gerne Ihre Meinung

ich hab im wochenbett nur besuch erlaubt der gesund war. eine krankheit brauchen zu der zeit weder mama noch baby. lg

von Rose85 am 13.02.2014, 18:49

Antwort auf: Hätte gerne Ihre Meinung

Falls es Dich beruhigt, wir haben allen gesagt, dass wir die ersten 6 Wochen nach der Geburt ungestört = unbesucht sein wollen. Danach durfte gesunder Besuch kommen, und das haben wir auch allen so gesagt. Es gab deswegen schon Meckereien, aber gerade das Wochenbett (8 Wochen!) ist eine so sensible Zeit, auch wegen des Stillens, der ganzen hormonellen Veränderungen und damit verbundener Sensibilität der Mutter, dass man vorsorgen sollte, um sich danach Milchstaus und andere Probleme zu ersparen. Die erste Zeit stellt eh alles auf den Kopf. Unsere Verwandtschaft fand das zum Teil übertrieben, die Schwiegermutter war beleidigt, aber da müssen die lieben Verwandten durch, wie müssen alle das machen, womit wir uns am besten fühlen. Alles Gute für Euch! Sileick