Frage: Hände

Hallo Frau Höfel, mein Kleiner ist jetzt 11,5 Wochen alt und macht neuerdings folgendes: Er sabbert, kaut ständig auf seinen Händen rum und ist ganz schön knatschig (er ist sehr müde aber will einfach nicht schlafen). Wenn er dann endlich eingeschlafen ist, dann dauert es 10 Minuten und er ist wieder wach und nimmt sofort seine Hände in den Mund (er versucht sogar seine ganze Faust reinzuschieben). Wenn ich ihm die Flasche gebe kaut er auch erst ewig auf dem Sauger, bevor er anfängt zu trinken. Warum macht er das? Vielen Dank im Voraus.

von Mauci am 03.05.2016, 16:45



Antwort auf: Hände

Liebe Mauci, Ihr Sohn befriedigt sein Saugbedürfnis und fängt zudem an seinen Körper zu entdecken. Das ist okay. Ein Finger ist was ganz spannendes. Er ist unterschiedlich warm, schmeckt immer anders, macht durch das Tasten immer wieder neue Gefühle. Dieses Verhalten geht in die orale Phase über. "Die orale Phase, in der zunächst die Hände, dann alles, was das Kind zu greifen bekommt in den Mund wandert ist ein normaler, wichtiger Entwicklungsschritt, der mit ca. 4 Monaten beginnt und ungefähr ab dem ersten Geburtstag wieder abnimmt. Allerdings kann ein Kind bis etwa zum Alter von 5 Jahren(!) Dinge besser mit dem Mund als mit den Händen "befühlen" - also stell dich schonmal darauf ein, dass nun eine lange Zeit beginnt, in der fast alles in den Mund und manches auch durch den Verdauungstrakt deines Kindes wandern wird. ;-)"(Text Kollegin Silke Julia) Das Sabbern muss nicht unbedingt etwas mit dem Zahnen zu tun haben. Die Mundhöhle wird kräftig mit Speichel versorgt, damit Keime ausgespült und die Mundflora auf gutem Niveau gehalten wird (schließlich wandert alles in den Mund!). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hände ungewaschen

Hallo, vielen lieben Dank für Ihre Antwort (siehe unten) zu den ungewaschenen Händen im Mund. Aber die Antwort "eher unwahrscheinlich" beruhigt mich irgendwie nicht richtig. :( Sehen sie da eine konkrete Gefahr? Oder ist es nicht möglich sich so zu infizieren? Danke! Viele Grüße  Efeu Hallo, Ich habe leider schon wieder eine Fr...


Kalte Hände

Hallo, ich habe am 16.1. nachts um 3.09 Uhr meine kleine Tochter bekommen. Sie ist super fit und wir sind auch nach 6 Stunden bereits nach Hause gegangen. Sie trinkt schon super gut und auch die Vormilch ist bereits ausgewechselt worden. Sobald sie angelegt ist und saugt, läuft es schon auf der anderen Seite. Milch kommt also genug. Ihr Stuhlgan...


Hände ungewaschen in den Mund gesteckt

Hallo Frau Höfel, Ich habe heute Essen zubereitet und dabei verschiedenstes im Haushalt angefasst (Türen, Handy, Kühlschrank, Lebensmittel) ich habe dann unbedacht etwas von meinem Finger abgeleckt als etwas essen drauf gekommen ist. Hände habe ich davor nicht direkt gewaschen (bestimmt eine Stunde vorher das letzte Mal) sondern eben einiges an...


In die hände klatschen

Liebe Fr. Höfel, Letztens hat Opa ganz laut neben dem baby in die Hände geklatscht. Meine Tochter (3 monate) ist dadurch erschrocken. Hat es ihrem gehör geschadet? Danke! Viele Grüße


Trockene Hände ?

Guten Abend Frau Höfel Ich habe seid ein paar Tagen sehr trockene Hânde. Es juckt und kratzt habe schon Wunden vor lauter kratzen Erst war es nur eine Hand und jetzt auch noch die andere ? Denken Sie das ist ansteckend ? Habe einen 10 Monate alten Sohn und bin in der 17 SSW.. Habe es mit Handcreme, Vaseline und sogar Penaten Creme versucht abe...


Blutige rissige Hände Infektionen

Hallo Frau Höfel, aufgrund meiner Neurodermitis und häufigem Händewaschen habe ich zur Zeit ganz rissige Hände, teilweise Bluten die Risse auch. Kann man auch durch diese blutigen Risse mit listerien infizieren oder ist dieser Infektionsweg wirklich ausgeschlossen?


Desinfektionsmittel bei Wunde Hände

Guten Tag Frau Höfel, Ich war vorgestern im Krankenhaus zur Planung der Geburt und musste mir dort regelmäßig meine Hände desinfizieren. Da ich offene Hände bekomme sobald es kälter wird, waren die dementsprechend wund und blutig. Das Desinfektionsmittel hat natürlich gebrannt wie die Hölle jedoch mache ich mir mehr Sorgen bezüglich dem Alko...


Weiße Brustwarzen und taube Hände

Mein Baby ist jetzt knapp 4 Monate alt und seit Tagen, vlt auch 2-3 Wochen oder länger schmerzt meine rechte Brustwarze beim Ansaugen und ist schmerzend und Blutleer hinterher. Auch habe ich schmerzende und kribbelnde Hände. Was könnte das sein? Magnesium langsam zum Ende der SS abgesetzt. Keine blutigen oder verletzte Brustwarzen. Baby kommt sehr ...


Auf die Knie und Hände gefallen?

Hallo, ich bin in der 17. SSW und heute morgen total doof gestolpert und dann auf die Knie gefallen und konnte mich mit den Händen aber noch abstützen. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass die Erschütterung irgendwie Auswirkungen auf das Baby haben könnte. Habe beim Frauenarzt angerufen, die Arzthelferin meinte, solange ich keine Blutungen oder ...


Taube Hände

Guten Abend Fr. Höfel, ich habe seit der Schwangerschaft Wassereinlagerungen in den Händen. Auch nach der Geburt wache ich jetzt noch mit schmerzenden Fingern auf. Wenn ich auf dem Rücken schlafe und die Hände auf dem Bauch oder gestreckt über oder auf Kopfhöhe habe, werden die Hände immer taub. Mein Ehering passt mir auch nicht wieder. Ist...