Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Hände waschen

Hallo Frau Höfel. Mein Freund nimmt es mit dem Hände waschen ziemlich locker. Er bereitet Ananas zu und wäscht danach keine Hände. Desweiteren hat er ihr aus spass Gurke an den Mund gehalten und sie gegessen als er Sie auf dem Arm hatte. Solche Situationen fuhren dann auch leider zum Streit da ich auch starke ängste vor Listerien habe. Die kleine ist jetzt 2 1/2 Wochen alt da sollte man doch schon aufpassen oder? Vielen lieben Dank!!

von Mary H. am 12.08.2015, 05:40 Uhr

 

Antwort:

Hände waschen

Liebe Mary,

ich finde das Händewaschen vor der Zubereitung der Ananas wichtiger.

Können Sie sich vorstellen, dass diese völlig überzogene Panik vor Listerien erst zu solchen Auswüchsen wie mit der Gurke führt (nicht falsch verstehen: ich finde auch eine gewisse Grundhygiene wichtig und das Verhalten Ihres Freundes etwas unsensibel - aber manchmal reicht es einem einfach)?

Er wird Ihr kaum die ungewaschene Gurke an den Mund gehalten haben, sondern ein Stück, welches er dann gegessen hat. Kinder wachsen nicht in voll steriler Umgebung auf und es ist lediglich gefährlich heiße Speisen zu essen (Verbrennungsgefahr), wenn man ein Baby auf dem Arm hat!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.08.2015

Antwort:

Hände waschen

Ja das kann ich mir vorstellen. Ich werde mich in Zukunft zusammen reissen und danke ihnen für die antwort. Und ja es war ein geschältes Stück gurke. Vielen dank nochmal!!

von Mary H. am 12.08.2015

Antwort:

Hände waschen

Ja das kann ich mir vorstellen. Ich werde mich in Zukunft zusammen reissen und danke ihnen für die antwort. Und ja es war ein geschältes Stück gurke. Vielen dank nochmal!!

von Mary H. am 12.08.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Hände waschen NACH dem Essen?

Hallo Frau Höfel, ich habe eine kurze Frage: Unser Sohn ist jetzt 4 Monate alt und nimmt gerne alles in den Mund :) Nun gibt es Familienmitglieder die sich nach dem Essen nicht die Hände waschen, was ja bei Messer und Gabel nicht so das Problem ist, aber bei Sachen die ...

von CarolaBAY 20.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: waschen, Hände

Hände immer vor dem Stillen waschen?

Hallo liebe Martina, wie es der Teufel will, ist mir heute selbst eine Sache passiert. Gestern fragte ich Sie noch wegen der "Brust-Sache" /http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/Noch-was_142893.htm) und heute passiert es mir selbst.... Ich habe gebastelt und dazu ...

von Puppe12 01.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: waschen, Hände

Reicht Hände waschen

Hallo Frau Höfel Reicht das normale Hände waschen vor dem Umgang mit dem Baby aus nach dem Putzen und Wäsche waschen. Ich hab mir immer noch die Hände mehrfach gewaschen und Desinfiziert bevor ich das Baby wieder berührt habe. Wir haben auch eine Katze und ich muss das ...

von j.m 11.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: waschen, Hände

Vergessen Hände zu waschen habe ich damit dem Baby geschadet?

Guten Abend ich hab da mal eine frage und zwar war ich Heute Tanken und hab nicht mehr daran gedacht mir die Hände zu waschen und hab dann bei einem Bäcker was mit den Händen gegessen könnte das unserem Baby geschadet haben ich muss dazu sagen das ich nicht mit der Hand ...

von jenny0031 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: waschen, Hände

Hände waschen beim Baby

Wie oft sollte ich meiner Tochter (14 Wochen alt) die Hände waschen? die meisten Leute langen ihre Hände an und diese steckt sie sich ja anschließend wieder in den Mund. Ich denke, dass so leicht Bakterien, Viren etc. übertragen werden. Reicht hier zum Waschen Wasser aus oder ...

von Anika123 18.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: waschen, Hände

Hände waschen

Hallo Frau Höfel, ich habe mal eine Frage, was das Hände waschen angeht? Lt. meinem Freund übertreibe das etwas. Wie kleinlich muss ich sein, wenn ich meinen Sohn (3Monate) anfasse? Ist es nötig die Hände nach jedem Wickeln zu waschen? Oder vor jedem Stillen? Oder reicht es, ...

von Bauchmausi 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: waschen, Hände

Neue Kleidung für Neugeborene wie waschen?

Hallo, Ich habe so einige Sachen für unseren Kleinen neu gekauft, anderes am Basar. Wie ist es an Besten zu waschen? Meine Wäsche wird immer mit Voll - oder Colourwaschpulver gewaschen, dazu Hygienespüler und Weichspüler. Ist es für die Kleinen besser, die neuen Sachen 2 mal ...

von Galaxy 08.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: waschen

Ständig taube Hände normal?

Hallo Frau Höfel, Jetzt hätte ich schon wieder eine Frage... und zwar sind seit Tagen meine Hände/ Finger taub oder die Gelenke schmerzen (vor allem nachts und morgens). Teilweise habe ich das unangenehme Gefühl bis zum Ellbogen. Wassereinlagerungen hatte ich bis jetzt ab ...

von Madita2015 27.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hände

Toxoplasmose durch rissige Hände?

Hallo Frau Höfel, Ich habe vorhin beim Metzger Fleisch geholt. Die Metzgerin schnitt und packte alles mit den bloßen Händen ein. Ich bin toxoplasmose negativ und in der 17.ssw Nun habe ich sehr rissige Hände durch mein vieles Händewaschen. Meine Frage: Kann ich, ...

von Kristin1978 05.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hände

schmerzende Hände/Fingergelenke

Hallo Frau Höfel! Ich bin nun bei 33+1 SSW angekommen. Bei ziemlich genau 30+0 fing es an,dass mir nach dem Aufwachen die Fingergelenke von Mittel-und Ringfinger schmerzten,als hätte ich die ganze Nacht die Finger angestrengt. Mittlerweile ist es um einiges schlimmer ...

von Biene2006 09.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hände

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.