Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Hände waschen nach rauchen bzw Hund angefasst

Hallo Frau Höfel, erst einmal vielen lieben Dank für Ihre Arbeit hier! Ich wünsche Ihnen schöne Weihnachten!
Nun zu meiner Frage... :)
Mein Sohn ist fast 7 Monate alt, korrigiert fast 4. Ist es zuviel verlangt, dass man sich die Hände wäscht, wenn man vorher geraucht hat bzw einen Hund gestreichelt hat und dann das Baby anfassen möchte.
Für mich ist sowas selbstverständlich, aber leider nicht für jeden. Wir sind was Hygiene angeht etwas "vorbelastet" durch die Frühgeburt und den langen Klinik Aufenthalt. Und er soll auch keinesfalls steril aufwachsen, sondern im Dreck spielen später, aber solange er nicht krabbelt, möchte ich ihn doch nur schützen. Übertreibe ich??
Ihr Rat würde mich sehr interessieren.
Lieben Dank schon mal.

von Destiny0207 am 26.12.2015, 11:19 Uhr

 

Antwort:

Hände waschen nach rauchen bzw Hund angefasst

Liebe Destiny,

sagen wir mal so: wenn der Raucher den Hund anfasst und dann das Kind in den Schlaf streichelt oder ihn mit Plätzchen füttert, dann finde Händewaschen mehr als in Ordnung.

Wenn der Raucher den Hund anfasst und danach lediglich mit dem Kind auf dem Schoss im Sessel sitzt und ihm die Rassel vor die Nase hält und Duttidutti macht, wäre ich ganz gelassen.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.12.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Maxi Cosi/ Kinderwagen Bezug waschen?

Hallo, Eine Frage habe ich noch zum waschen bevor das Kind kommt. Holen diese Woche unseren Kinderwagen und Maxi Cosi aus dem Geschäft ab. Sind also neue Sachen. Muss man da trotzdem die Bezüge etc abnehmen und vorher waschen? Oder braucht man das ...

von Greta2015 26.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: waschen

Matratze vorher waschen?

Hallo, Eine Frage hab ich noch! Wir haben ein neues Babybay ( Anstellbettchen ) gekauft. Nun ist eine Schaumstoffmatratze mit Bezug dabei! Aber es kommt ja ein Spannbettlaken darüber! Dieses Spannbettlaken hab ich bereits gewaschen! Muss ich diese Schaumstoffmatratze ...

von Greta2015 25.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: waschen

Haare waschen - gerne an alle

Liebe Hebamme, ich weiß keinen Rat mehr. Meine Tochter (21Monate) hasst das Haare waschen. Es wird immer schlimmer. Mit hassen meine ich nicht nur bissel schreien, sondern schreien wie am Spieß bis zur Atemnot. Unter der Dusche bei mir aufm Arm, in der Badewanne aufm Schoß, ...

von darknostra 12.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: waschen

Hände waschen

Hallo Frau Höfel. Mein Freund nimmt es mit dem Hände waschen ziemlich locker. Er bereitet Ananas zu und wäscht danach keine Hände. Desweiteren hat er ihr aus spass Gurke an den Mund gehalten und sie gegessen als er Sie auf dem Arm hatte. Solche Situationen fuhren dann auch ...

von Mary H. 12.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: waschen

Neue Kleidung für Neugeborene wie waschen?

Hallo, Ich habe so einige Sachen für unseren Kleinen neu gekauft, anderes am Basar. Wie ist es an Besten zu waschen? Meine Wäsche wird immer mit Voll - oder Colourwaschpulver gewaschen, dazu Hygienespüler und Weichspüler. Ist es für die Kleinen besser, die neuen Sachen 2 mal ...

von Galaxy 08.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: waschen

Hände waschen NACH dem Essen?

Hallo Frau Höfel, ich habe eine kurze Frage: Unser Sohn ist jetzt 4 Monate alt und nimmt gerne alles in den Mund :) Nun gibt es Familienmitglieder die sich nach dem Essen nicht die Hände waschen, was ja bei Messer und Gabel nicht so das Problem ist, aber bei Sachen die ...

von CarolaBAY 20.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: waschen

Nachtrag zur Frage "Brust vor dem Stillen waschen"

....mir fällt gerade ein, ich habe auch Wäsche gewaschen, also eventuell auch (Flüssig-)Waschmittel an den Händen gehabt.... Wenn man genau nachdenkt, kann gerade bei einer Frau ja immer was "aus dem Haushalt" an den Händen sein. Reichen diese Reste aus, um ein Kind zu ...

von Puppe12 01.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: waschen

Hände immer vor dem Stillen waschen?

Hallo liebe Martina, wie es der Teufel will, ist mir heute selbst eine Sache passiert. Gestern fragte ich Sie noch wegen der "Brust-Sache" /http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/Noch-was_142893.htm) und heute passiert es mir selbst.... Ich habe gebastelt und dazu ...

von Puppe12 01.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: waschen

haare ohne shampoo waschen

Guten Tag, ist es richtig, dass man ein halbes Jahr die kleinen nicht die Haare mit Shampoo waschen soll? Unser Sohn (9 wochen) hat seit geburt viele haare und ich habe das gefühl,dass die Haare fettig sind. Meine Hebamme meinte aber, dass wir da ein halbes Jahr mit warten ...

von nettimausi 28.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: waschen

Haare waschen?

Hallo! Mein kleiner ist nun 4 Wochen alt und er kam mit sehr vielen Haaren zur Welt. Da er sehr schnell am Kopf und im Nacken schwitzt, sind die Haare auch schnell 'muffig' und strähnig. Ich habe ein parfümfreies für Babys abgestimmtes Shampoo. Wie oft darf ich die Haare ...

von Saskia30 01.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: waschen

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.