Frage: Hämoriden

Ich bin in der 31. SSW und habe seit einigen Wochen Verdauungsprobleme und Stuhlgangprobleme. Wenn ich mal kein Magnesium nehme (ich nehme 2-4 St./Tag), dann habe ich direkt harten Stuhlgang und habe Schmerzen und manchmal sogar helles Blut auf dem Papier. danach brennt es furchtbar im Afterbereich. Der FA vermutet entweder innere Häoriden oder eine Art Analfissur. Bei weicherem Stuhlgang ist es i.O. Aber es kann doch nicht sein, dass ständig bei härterenm Stuhlgang das gleiche Problem wieder hochkommt. Soll ich zu einer Darmspiegelung gehen? Ich habe gehört, dass in der Schwangerschaft öfters Verdauungsprobleme vorkommen. Was kann ich sonst noch tun? Lieben Gruss Clara

Antwort auf: Hämoriden

o.T.

von Martina Höfel am 05.02.2003

Antwort auf: Hämoriden

Hallo Clara!! Das Problem kenne ich nur all zu gut!! Also: ich esse jeden Tag morgens und abends 1 Eßl. Leinsamen geschrotet und trinke danach so einen halben Liter. Und rühre mir Milchzucker unter den Jogurth. Das verhilft zu weichem Stuhlgang, auch ohne Magnesium. dann hat mir mein FA Posterisan-Zäpfchen emfohlen und die habe mir supergut geholfen. Bekommst Du so in der Apotheke zu kaufen. Und nach jedem Stuhlgang halte ich mir einen kleinen Eiswürfel an den Analbereich und drücke ein wenig darauf, damit sich die Hämorroiden zurückbilden und die Blutung aufhört und alles nicht noch schlimmer wird! Mir hat es echt geholfen und habe keinerlei Probleme mehr damit! Wünsche Dir alles Gute! LG, Katrin.