Frage: Haarausfall nach Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel, nach der Geburt meiner Tochter hatte ich leichten Haarausfall, der ging auch von alleine wieder weg und hinerliess kaum sichtbare Schäden. 3 Monate nach der Geburt meines Sohne begann schwerer Haarausfall und ich hatte vor allen Dingen vorne viel kahle Stellen, wie Geheimratsecken. Meine Haare sind dünn und stellenweise sehr licht. Ich nehme seit etwa 5 Monaten Priorin- kaum Erfolg. Hätten sie noch einen Tipp? Ich fühle mich nämlich wie ein gerupftes Huhn! Danke!

Mitglied inaktiv - 19.08.2010, 19:03



Antwort auf: Haarausfall nach Schwangerschaft

Hallo, so ging es mir nach der ersten Schwangerschaft auch. Ich hatte richtige Geheimratsecken und es sah (für mich ) unmöglich aus und auch total beängstigend, weil ich dachte, die wachsen nie mehr nach. Ich war beim Dermatologen und ließ es untersuchen und dieser sagte mir damals: Normalerweise verlieren wir täglich rund 100 Haare - beim Waschen, Kämmen, Schlafen etc. bei Männern fällt das kaum auf (weil meist kurze Haare), bei Frauen je nach Haarlänge schon sehr - weil es doch gut sichtbar in Bürste, Waschbecken & Co. ist. Während der Schwangerschaft verliert man deutlich WENIGER Haare - sie sind meist schön glänzend, voluminös etc. und frau hat sich an diese Haarpracht gewöhnt. Nach der Geburt stellen sich die Hormone wieder um. Bei einem langsamer, bei einem schneller. Auch Abhängig, ob man stillt, oder nicht,... und dann fallen sie wieder "normal" und teilweise noch mehr aus - so daß es gleich EXTREM auffällt. Lichte Stellen, Geheimratsecken, mattes Haar, dünnes Haar. Alles ganz normal. Mir wurde damals geraten a) den Eisenwert nochmals zu überprüfen, um zu sehen, daß die Sauerstoff-Versorgung im Körper "gut" ist,... b) Biotin zu nehmen (half mir gar nichts - außer, daß meine Geldbörse leerer wurde,...) c) mildes Shampoo & wenig Hitze beim Föhnen und d) GEDULD Mindestens 1/2 - 3/4 Jahr nach der Geburt solle ich es so hinnehmen, so lange ich KEINE kreisrunden Büschel ausziehen konnte, sondern halt die Haare von sich aus fallen,... Das tat ich dann schweren Herzens (trotz anstehender Hochzeit und kahler Frisur!) - und dann wuchsen sie wieder nach. Erst sah es aus, als wären sie abgebrochen (weil kurze Haare an den Geheimratsecken) - doch es waren die nachgewachsenen. Die Struktur an sich hat sich bei mir jedoch sehr verändert. Von richtig doll naturgelockt zu leicht wellig. Und von normal fettend zu schnell fettend,... Daran hatte sich bisher nichts geändert! Schaun wir mal. In 4,5 Wochen ist der nächste Entbindungstermin und bislang hab ich eine Haarpracht,..................................................... Mach Dir also nicht so viel Sorgen! Das legt sich wieder!!! Puw

Mitglied inaktiv - 20.08.2010, 06:25



Antwort auf: Haarausfall nach Schwangerschaft

Mir ging das auch so. V.a. meine sonst so schönen, langen Wimpern sind ausgefallen wie nichts. :( Ich habe einfach abgewartet - als sich die Hormone wieder eingespielt hatten, sind auch die Haare wieder gewachsen. Schön war es trotzdem nicht. Ich wünsche Dir, dass es bald aufhört! LG, Tiffy

Mitglied inaktiv - 20.08.2010, 08:58



Antwort auf: Haarausfall nach Schwangerschaft

Hey, ja das kenne ich! Als mein Sohn geboren war, fielen die Haaren auch nur so aus! Überall konnte man meine Kopfhaut sehen, durch die Haare hindurch! Die Entbindung ist heute genau 11 Monate her und meine Haare sehen wieder toll aus. Keine kahlen stellen, keine lichten Ecken mehr =) Ein bisschen geduld und alles wird wie voher. Auch wenns nach wie vor ziemlich doof ist!

Mitglied inaktiv - 20.08.2010, 11:46



Antwort auf: Haarausfall nach Schwangerschaft

Hallo an alle danke für Eure Erfahrungsberichte, Mutzuspruch und Rat werde mal zum Dermatologen gehen wegen Fe- Spiegel und mich ansonsten gedulden Alles in allem bin ich ja glücklich und würde meinen kleinen Burschen nicht für alles Haar der Welt eintauschen wollen...

Mitglied inaktiv - 20.08.2010, 13:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haarausfall und Brei

Hallo Frau Höfel ich habe da mal zwei fragen Die erste wäre: ich habe seit drei Tagen richtig dollen Haarausfall und stille aber voll . Ich hab davon Schonmal gehört das es normal sei aber ist es auch normal das es erst 4 Monate später is? Und muss ich mir Gedanken machen bald keine Haare mehr auf den Kopf zu haben sozusagen ? Meine zweite ...


Haarausfall seit der Geburt

Hallo Frau Höfel, seitdem meine Kleine geboren ist ( sie ist mittlerweile fast 6 Monate alt) leide ich an extremen Haarausfall. Am Anfang sah ich es noch gelassen, aber es lässt einfach nicht nach und ich verliere sehr viele Haare und so langsam bekomme ich Psnik, denn meine Haare werden immer dünner... Ist das normal? Kann ich irgendetwas dagegen...


Haarausfall

Hallo Frau Höfel. Mein Baby ist jetzt 15 Wochen und ich habe seit einigen Wochen starken Haarausfall. Gehört nach der Geburt dazu. Weiß ich . Nach der Geburt von Kind Nummer 1 habe ich ca. 1/3 meiner Haare verloren. Ist jetzt 3 1/2 Jahre. Jetzt bei Nummer 2 sind es schon 2/3 die ausgefallen sind und es lässt sich kein Ende erkennen. ...


Haarausfall

Hallo Frau Höfel, ich stille voll, seit gut 4 Monaten und habe extremen Haarausfall. Kann ich dagegen etwas tun? Kann mir schon keinen Pferdeschwanz mehr machen, weil es so kahl aussieht... Dankeschön für Ihren Rat!


Haarausfall und fettige Haut in der SS

Hallo Ich bin jetzt 6/7. Woche schwanger und habe Haarausfall und fettige Haut. Nehme vitaverlan ( Folsäure, Vitamin D und Jod) zusätzlich muss ich Heparin spritzen. Was kann das sein und was könnte ich nehmen? LG


Gelbkörperschwäche? Haarausfall ?

Guten Tag. Ich 31J alt habe einen Kinderwunsch. Mein Zyklus liegt bei 23/24 Tagen. Mein ES findet laut ovu Test ca am 13 Tag statt. Deutet dies schon auf eine gelbkörper Schwäche hin? Außerdem habe ich seit einem halben Jahr deutlichen Haarausfall... kann das auch ein Symptom sein? Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen? Ich nehme seit einem Monat...


Haarausfall bei meinem 2 Jährigen Sohn

Hallo, mein Sohn hatte eigentlich einen normalen Haarwuchs (bei Geburt waren es vor allem nicht wenig). Zunächst wieder ausgefallen , aber dann wieder gewachsen , auch oben auf dem Kopf. Bis Februar diesen Jahres hatte er welche, wurden aber immer weniger und seit März/April fast nix mehr. Seitdem wächst nichts mehr nach. An den Seiten vielleicht g...


Haarausfall

Liebe Frau Höfel, ich bin gerade mit meinem zweiten Kind schwanger. In der ersten Schwangerschaft hatte ich tolle, glänzende Haare, die mir auch gar nicht ausgefallen sind, erst in der Stillzeit. Diesmal gehen mir bereits in der Schwangerschaft viele Haare beim Bürsten aus! Ist das normal? Schwangerschaftsvitamine und Vitamin D nehme ich tägl...


Haarausfall

Hallo Frau Höfel, Woran kann Haarausfall in der Schwangerschaft liegen?TSH lag bei 2,1 und wurde damit von 75 auf 100 L-thyroxin erhöht. Sonst fallen doch die Haare erst immer nach der Schwangerschaft aus. Mach mir ganz schön Gedanken. Nehme L-thyroxin 100 jeden Tag 1, tardyferon 80 umtägig und täglich Femibion 2. Mfg Sonne


4 Monate nach Geburt Haarausfall und Rosazea

Hilfe! Nicht nur das sich meine Rosazea nach der Geburt stark verschlimmert hat, nein nun fallen mir auch noch die Haare aus. Geheimratsecken schon stark sichtbar, nur ein Gefussel auf den nackten Stellen. Ich stille voll, kann daher nichts gegen die Rosazea nehmen. Ist mein Hormonhaushalt durcheinander? Wegen Haarverlust? Ich nehme seit einigen Ta...