Frage: Haarausfall nach Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel, nach der Geburt meiner Tochter hatte ich leichten Haarausfall, der ging auch von alleine wieder weg und hinerliess kaum sichtbare Schäden. 3 Monate nach der Geburt meines Sohne begann schwerer Haarausfall und ich hatte vor allen Dingen vorne viel kahle Stellen, wie Geheimratsecken. Meine Haare sind dünn und stellenweise sehr licht. Ich nehme seit etwa 5 Monaten Priorin- kaum Erfolg. Hätten sie noch einen Tipp? Ich fühle mich nämlich wie ein gerupftes Huhn! Danke!

Antwort auf: Haarausfall nach Schwangerschaft

Hallo, so ging es mir nach der ersten Schwangerschaft auch. Ich hatte richtige Geheimratsecken und es sah (für mich ) unmöglich aus und auch total beängstigend, weil ich dachte, die wachsen nie mehr nach. Ich war beim Dermatologen und ließ es untersuchen und dieser sagte mir damals: Normalerweise verlieren wir täglich rund 100 Haare - beim Waschen, Kämmen, Schlafen etc. bei Männern fällt das kaum auf (weil meist kurze Haare), bei Frauen je nach Haarlänge schon sehr - weil es doch gut sichtbar in Bürste, Waschbecken & Co. ist. Während der Schwangerschaft verliert man deutlich WENIGER Haare - sie sind meist schön glänzend, voluminös etc. und frau hat sich an diese Haarpracht gewöhnt. Nach der Geburt stellen sich die Hormone wieder um. Bei einem langsamer, bei einem schneller. Auch Abhängig, ob man stillt, oder nicht,... und dann fallen sie wieder "normal" und teilweise noch mehr aus - so daß es gleich EXTREM auffällt. Lichte Stellen, Geheimratsecken, mattes Haar, dünnes Haar. Alles ganz normal. Mir wurde damals geraten a) den Eisenwert nochmals zu überprüfen, um zu sehen, daß die Sauerstoff-Versorgung im Körper "gut" ist,... b) Biotin zu nehmen (half mir gar nichts - außer, daß meine Geldbörse leerer wurde,...) c) mildes Shampoo & wenig Hitze beim Föhnen und d) GEDULD Mindestens 1/2 - 3/4 Jahr nach der Geburt solle ich es so hinnehmen, so lange ich KEINE kreisrunden Büschel ausziehen konnte, sondern halt die Haare von sich aus fallen,... Das tat ich dann schweren Herzens (trotz anstehender Hochzeit und kahler Frisur!) - und dann wuchsen sie wieder nach. Erst sah es aus, als wären sie abgebrochen (weil kurze Haare an den Geheimratsecken) - doch es waren die nachgewachsenen. Die Struktur an sich hat sich bei mir jedoch sehr verändert. Von richtig doll naturgelockt zu leicht wellig. Und von normal fettend zu schnell fettend,... Daran hatte sich bisher nichts geändert! Schaun wir mal. In 4,5 Wochen ist der nächste Entbindungstermin und bislang hab ich eine Haarpracht,..................................................... Mach Dir also nicht so viel Sorgen! Das legt sich wieder!!! Puw

Antwort auf: Haarausfall nach Schwangerschaft

Mir ging das auch so. V.a. meine sonst so schönen, langen Wimpern sind ausgefallen wie nichts. :( Ich habe einfach abgewartet - als sich die Hormone wieder eingespielt hatten, sind auch die Haare wieder gewachsen. Schön war es trotzdem nicht. Ich wünsche Dir, dass es bald aufhört! LG, Tiffy

Antwort auf: Haarausfall nach Schwangerschaft

Hey, ja das kenne ich! Als mein Sohn geboren war, fielen die Haaren auch nur so aus! Überall konnte man meine Kopfhaut sehen, durch die Haare hindurch! Die Entbindung ist heute genau 11 Monate her und meine Haare sehen wieder toll aus. Keine kahlen stellen, keine lichten Ecken mehr =) Ein bisschen geduld und alles wird wie voher. Auch wenns nach wie vor ziemlich doof ist!

Antwort auf: Haarausfall nach Schwangerschaft

Hallo an alle danke für Eure Erfahrungsberichte, Mutzuspruch und Rat werde mal zum Dermatologen gehen wegen Fe- Spiegel und mich ansonsten gedulden Alles in allem bin ich ja glücklich und würde meinen kleinen Burschen nicht für alles Haar der Welt eintauschen wollen...