Frage: HCG und Utrogest

Hallo Frau Höfel, aufgrund meiner FG vor 7 Wochen bin ich total verunsichert und mache mir viele Sorgen. Ich bin 3 Wochen nach der FG wieder schwanger geworden (jetzt 6. Woche). Im Ultraschall war am Montag eine Fruchthöle mit Dottersack zu sehen. Leider steigt mein HCG-Wert nicht so richtig bzw. fällt sogar wieder leicht: 28. Okt. 2000 3. Nov. 5800 5. Nov. 5600 Mein FA meinte das könnte schonmal sein und wir sollen einfach abwarten. Am Dienstag in einer Woche (18.Nov) hab ich wieder Termin und dann wird man sehen. 1. Kann das wirklich sein, dass der HCG-Wert zeitweise stagniert? Mein Progesteronwert lag gestern bei 16,7. Deshalb hat er mir Utrogest verschrieben. Er meinte, ich sollte tägl. 1 Kapsel vor dem Schlafengehen vaginal einführen. In der Beschreibung steht aber nur etwas von einnehmen. 2. Hab ich ihn falsch verstanden? Kann man sie wirklich nur schlucken oder ist in dem Fall vaginal einführen sinnvoller? Ich bin sehr gespannt auf Ihre Antworten auf die beiden Fragen! Sie konnten mir auch in meiner letzten Schwangerschaft immer sehr gut weiterhelfen (Vincent ist jetzt 20 Monate alt)! Vielen 1000 Dank für Ihre Bemühungen!!! Viele Grüße, KatrinS

Mitglied inaktiv - 06.11.2008, 13:25



Antwort auf: HCG und Utrogest

Liebe Katrin, der HCG-Wert ist ein Hilfsmittel und er schwankt bedenklich ( er sollte -nicht muss- sich alle 2-3 Tage verdoppeln. Allerdings sieht die Verdoppelung öllig anders aus, wenn eine Frau mit 2 startet und die andere mit 8!) Ihr Gyn hat Recht, es ist sinnlos jeden Tag draufzuschauen und zu rätseln. Solange Sie keine Vorboten einer Fehlgeburt spüren, sollten Sie davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist! Utrogest enthält Progesteron (das Gelbkörperhormon). Dieses Hormon unterstützt die Versorgung der Fruchtanlage, bis die Placenta übernimmt. Utrogest ist zur oralen Anwendung gedacht, wird aber oft vaginal eingesetzt, aufgrund besserer Wirkung und Verträglichkeit. Oral eingenommen wirkt es wie eine Schlaftablette, denn es führt in den meisten Fällen zu Ermüdungserscheinungen. Weitere Nebenwirkungen können Darmträgheit, Verstopfung, Brustspannen oder allergische Reaktionen sein (enthält Erdnußöl) sowie depressive Verstimmungen sein. Viele Gynäkologen verschreiben Utrogest deshalb zur vaginalen Anwendung! Das hat den Vorteil, dass es "vor Ort" besser wirkt und weniger Nebenwirkungen hat! Bitte so tief wie möglich einführen. Der weissliche Ausfluss am nächsten Tag ist normal und kommt von der aufgelösten Kapsel. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.11.2008



Antwort auf: HCG und Utrogest

Liebe Frau Höfel! Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort! Sie machen mir Mut, dass doch noch alles in Ordnung ist. Hab mich schon völlig verrückt gemacht... Jetzt warte ich einfach mal ab und gehe davon aus, dass es der kleine Krümel diesmal schafft :-). Ihnen ein schönes Wochenende! Liebe Grüße, Katrin

Mitglied inaktiv - 07.11.2008, 14:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

HCG Steigerung sehr Hoch?

Guten Tag Frau Höfen, Ich bin heute bei 4+0 Ssw. Bei 3+4 wurde mein HCG im Blut mit 163 gemessen. Bei 3+6 habe ich einen Wert von 561. Ist solch eine enorme Steigerung ein normaler Wert oder steigt es zu schnell und deutet auf etwas hin? Vielen lieben Dank


Fehlgeburt nach HCG Anstieg ?

Liebe Frau Höfel, Ich bin neu hier im Forum und mich macht die warterei bis zu meinem nächsten Arzttermin wahnsinnig. Vielleicht können Sie mir etwas Klarheit verschaffen. Ich Versuch mich mal kurz und knapp zu halten. Ich bin 26 Jahre alt und Mutter eines 2 jährigen Jungen. Nun möchten wir noch ein weiteres Kind Im Mai wurde ich wied...


Dunkelbrauner Ausfluss trotz Utrogest

Hallo, ich nehme bereits seit Ende Dezember letzten Jahres Utrogest luteal, zunächst 3x1 tgl. bis zuletzt 1x täglich. Seit einigen Tagen bemerke ich nun wieder vermehrt braunen Ausfluss, insbesondere wenn ich zur Toilette gehe. Mal mehr, mal weniger… Gestern und heute war es so, dass ziemlich viel, ich würde mal sagen dunkel „schlammfarbener...


HCG-Wert zu niedrig?

Hallo, Am 23.03 war ich bei der Blutabnahme und mein HCG Wert war bei 170. Am 28.03 war er bei 2.000 aber heute am 4.04 ist er bei 12.161. Der Wert sollte sich ja alle 2 Tage verdoppeln also müsste er heute ungefähr zwischen 16.000 - 24.000 sein. Ist es nicht zu niedrig? Mein Eisprung war am 12.03


Rest nach Abort mit Cytotec, hcg gefallen

Liebe Frau Höfele, ich habe bereits alle möglichen Antworten Ihrerseits auf Fragen zu diesem Thema gelesen, würde jedoch gerne kurz meinen persönlichen Fall schildern und hoffe auf Ihre Einschätzung. Ich hatte vor ca 5 Wochen einen Abort mittels Cytotec. Bei der Nachkontrolle 3 Wochen später wurde noch ein Rest von ca 0,8 cm gefunden und ich ha...


Beta hcg < 0,2 iu/L

Hallo, ich habe heute meine blutergebnisde bekommen. Bedeutet dies nicht schwanger? Wieso aber dann größer als 0,2? Was bedeutet dies? Mein Arzt ist leider erst ab Dienstag erreichbar. Danke


HcG

Hallo. Meine letzte Periode war am 24.5 und der ES am 8.6, bin somit heute bei 4+6 SSW. Am Donnerstag war mein HcG sehr niedrig bei 47 und gestern abgenommen bei 145. Die sprechstundenhilfe meinte am Telefon nur dass er ja gestiegen sei und der Arzt ist erst morgen da und einen Termin beim Arzt habe ich erst am 11.7. Im Internet recherchiert sc...


b-hCG Wert nach Fehlgeburt noch immer hoch oder erneute Schwangerschaft?

Hatte Ende Juni eine Ausschabung, der b-hCG-Wert ist dann gesunken. Am 17. Juli wurde ein Wert von 136 mlU/ml ermittelt. Genau einen Monat später wurde ein Wert von 4,8 mlU/ml ermittelt. In der Zwischenzeit wurden leider keine Blutproben genommen, eine sehr schwache erste Regelblutung ist etwa 7 Wochen nach der Ausschabung für 3 Tage eingetreten. B...


Utrogest alternative Homöopathie

Guten Tag Frau Höfel, Ich hatte vom Klinikum vaginale Kapseln Utrogest 200 mg bekommen, da ich in der 32. SSW einen verkürzten Gebärmutterhals von 10 cm diagnostiziert wurde. Die Inhaltsstoffe lassen meinen atmen Stöcken und fühle mich sehr unwohl bei weiterer Einnahme. Ich hab gelesen es gibt auch eine Pflanzliche /Homöopathische Alternativ...


HCG Wert hat sich diese Woche nicht verdoppelt

Hallo Frau Höfel, ich habe per ICSI 2 Embryos bekommen, vor 3,5 Wochen. Eine Fruchthöhle evtl. zwei waren zu sehen nach drei Wochen. Hier die Werte nach BT: 14 Tage nach BT: 57 21 Tage nach BT: 600 25 Tage nach BT: 970 Muss man die kleine Hoffnung vollständig aufgeben? Danke für Ihre Antwort im Voraus. Mit freundlichen Grüß...