Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

HB Wert

Hallo!
Ich bin jetzt in der 39 SSW und mein HB Wert fällt langsam immer weiter. War zu beginn der SS 14,0, jetzt 11,5. Mein FA hat mir daraufhin ferrosanol gyn verschrieben. Der Spass hat mich 23 Euro gekostet nur leider vertrage ich die nicht so wirklich.Habe seitdem ziemlich verstopfung. Ich soll 3xtgl 1 Kapsel nehmen (1 Kapsel enthält 454mg Eisen2glycinsulfat Komplex/entspr. 80mg FE²+)
reicht es evtl auch nur 1 oder 2 am Tag zu nehmen oder gibt es noch andere Tips die Verstopfung in den Griff zu bekommen?
Mein FA meinte halt das es enorm wichtig sei, den Eisenspeicher vor der geburt "schön aufzufüllen", da ich auch vorhabe wieder ambulant zu entbinden möchte ich natürlich kein Risiko eingehen. Kennen sie evtl. auch ein besser verträgliches Präperat?
Vielen Dank!

von mamakenny am 24.06.2008, 10:42 Uhr

 

Antwort:

HB Wert

Liebe mamakenny,

da meint Ihre Ärztin es wegen der geplanten ambulanten Geburt sicher gut - zu gut!
Ein Abfall des Eisenwertes ist in der Schwangerschaft normal.
Erst wenn er unter 10,5 sinkt, sollte Eisen zugeführt werden. Von daher denke ich auch, dass die Dosierung viel zu hoch ist!

Synthetisches Eisen in Form von Tabletten wird meist ziemlich schlecht vom Körper aufgenommen. Deswegen werden sie auch so hoch dosiert und das führt zu Verstopfung und Schwarzfärbung des Stuhls.

Sie sollten nicht zeitnah mit Milchprodukten, sondern eher mit Vitamin C haltigen Speisen oder Getränken eingenommen werden.

Die Tabletten am besten mit einem Glas Orangensaft einnehmen.

Was frau noch tun kann, um ihren Eisenwert zu "pushen":

- Schwangeschaftstee nach Stadelmann trinken:
Frauenmantel
Himbeerblätter
Johanniskraut
Melisse
Brennnesselkraut
Zinnkraut
Schafgarbenkraut
zu gleichen Teilen mischen lassen (Apotheke). Pro Tag 3 Tassen davon trinken.
1 TL der Mischung auf 1 Tasse, 10 Minuten ziehen lassen. Man kann auch morgens eine Kanne vorkochen, aber nicht länger als 12 Stunden stehen lassen, sonst wird er bitter.
Zur besseren Aufnahme des Eisens: Einen großen Spritzer Zitronensaft dazu.

- ein Müsli aus Haferflocken, dem Saft einer Orange und was immer einem noch einfällt (ausser Milchprodukte!) zubereiten. Tgl eine Schale essen

- Floradix Kräuterblut kaufen (im Reformhaus oder in der Apotheke). Das gibt es als Saft oder Dragees. Für Frauen, die Tabletten nicht vertragen, ist Kräuterblut eine echte Alternative. Allerdings dauert es manchmal bis der Hb-Wert Steigt - aber dann rapide.

- alles grünen Gemüse und Gerichte mit/aus Vollkorngetreide enthalten eine gute Portioon Eisen (Ausnahme: ausgerechnet Spinat *g* - der hat recht wenig Eisen)

von Martina Höfel am 25.06.2008

Antwort:

HB Wert

Es ist nur meine Meinung und ich bin nicht vom Fach, aber gleich dreimal täglich Ferrosanol bei einem HB über 11 finde ich ganz schön viel. Da hätte ich auch Verstopfung. Ich war in der Schwangerschaft mit dem Hb weit darunter und hab nur 2 nehmen müssen. Und obwohl der Hb auch bei der Geburt schlecht war hab ich es überlebt :-)
Ich weiß dass z.b. Floradix Kräuterblutsaft aus der Apotheke gut für den Eisenwert ist ohne so doll zu verstopfen. Frau Höfel weiß da bestimmt weiter.

von sylvimausl am 24.06.2008

Antwort:

HB Wert

habe ferro sanol normal und die machen bei mir keine probleme, sind auch nicht so teuer wie die anderen.
ansonsten kannst du noch kräuterblut trinken (igitt)
ansonsten würde ich empfehlen eisenhaltige lebensmittel zu essen , dazu ist wichtig das du vitamin c aufnimmst wegen der biologischen wertigkeit.
Zu den pflanzlichen Lebensmittel mit hohem Eisengehalt gehören Gemüse, besonders grünes Gemüse, Hülsenfrüchte und Vollkornbrot.

der eisenspeicher soll tatsächlich gut gefüllt sein da du durch die geburt und wochenfluss viel blut verlierst und dann blutarmut drohen würde.
bei einem wert von 11 würde ich mir da aber noch keine sorgen machen.

lg

von schnuffialva am 24.06.2008

Antwort:

HB Wert zusatz

(ferro sanol 20 stk = 3 euro nochwas) habe als mein wert rapide abgenommen hat auch nur 2 am tag genommen und dann auf 1 umgestellt als der speicher wieder voll war

von schnuffialva am 24.06.2008

Antwort:

HB Wert

Hi,
es kommt immer darauf an ,in welcher Einheit der Hb gemessen wird.

Sind es g/dl sind die Normwerte 12-16------- dabei wäre 11,5 zu niedrig
Misst man in mmol/l sind die Normwerte 7,5-9,9

Ich denke demnach wurde bei Dir in g/dl gemessen.Ob nun 1 oder 3 mal ausreicht,das kann nur der Arzt entscheiden. Wenn ich Ferro sanol genommen habe,hatte ich eher Durchfall davon!
So unerschiedlich sind die Auswirkungen!
lg

von nightnurse3 am 24.06.2008

Antwort:

HB Wert

Bei nem HB-Wert von über elf gibt mein FA erstmal gar nichts. Erst unter 11.

Lg Yvette

von Leo engel am 24.06.2008

Antwort:

HB Wert

Ein Hb von 11,5 am Ende der Schwangerschaft ist vollkommen in Ordnung - seltsam genug, daß überhaupt behandelt wird und dann auch noch so massiv.
Wenn Eisen genommen werden sollte reicht sicher eine Kapsel.

von Andrea6 am 24.06.2008

Antwort:

HB Wert

Also ich muss erst seit 2 Wochen Eisen einnehmen, da mein Eisenwert auf 10,8 gefallen war. Aber auch nur eine Tbl. am Tag. Ich brauchte aber nichts dafür bezahlen, das ist komplett über Rezept gegangen.

LG Alex

von Troublemouse78 am 24.06.2008

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.