Frage: guten tag

habe mal eine ganz blöde frage (bzw meine freundin) wie merkt man eine totgeburt was sind da für anzeichen oder merkt man das selber nicht! woher weiß man das es dem baby gut geht in der 19.ssw

Antwort auf: guten tag

Liebe junimama, früher sagte man über eine schwangere Frau "sie ist guter Hoffnung" - nämlich in der guten Hoffnung ein gesundes KInd zu bekommen. Ob es einem Kind halbwegs gut geht, können Sie nur hoffen (zumindest zwischen den Kontrolluntersuchungen). Ein totes KInd spürt man in Ihrer Schwangerschaftswoche erstmal nicht, da Sie ja noch keine KIndsbewegungen spüren. In einer späteren SSW wäre das längere Fehlen von KIndsbewegungen ein Anzeichen. Wenn das über längere Zeit tot ist (ein paar Tage) reagiert der Körper mit Abstossungszeichen (Wehen, Schmerzen, Blasensprung und grünem Fruchtwasser). In der 19. SSW heißt es also wirklich: in guter Hoffnung sein. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.01.2009