Frage: Grund zur Beunruhigung? 28SSW

Hallo, ich hatte gestern einen Kontrolltermin bei meiner Frauenärztin u.a. zum großen Blutzuckertest. Beim US hat meine Ärztin sehr lange das Herz angeschaut und erst auf mein Nachfragen hin gesagt, es schlägt zu schnell und arhythmisch. Weiter sagte sie nichts, ich war sprachlos und konnte keine sinnvollen Fragen stellen. Die restliche Untersuchung habe ich nur noch an mir vorbei fliegen sehen. Sie sagte nur noch, dass die Verbindung der Nabelschnur gut sein und auch das Gewicht vollkommen im Rahmen sei. Am Ende der Untersuchung sagte sie, ich solle am Montag zur Kontrolle wieder kommen, dann auch zum CTG. Ich fragte dann, was das zu bedeuten hat. Außerdem dass meine Hebamme gesagt hatte, dass das Herz sehr schnell schlägt. (Dies aber mit einem Lächeln "schön schnell" formuliert. Dies hatte ich damals daher nicht hinterfragt.) Meine Frauenärztin antwortete mir darauf sehr genervt und schon fast zickig, sie müsse dies "halt kontrollieren" und wollte keine anderen Aussagen bestätigen. Nach zehn Minuten sei der Herzschlag ja auch wieder runtergegangen, aber sie müsste das halt kontrollieren. Für mich war dann klar, dass sie nichts mehr sagen wollte. Jetzt bin ich natürlich sehr verunsichert, vllt kannst können Sir mir dazu aus Ihrer Erfahrung per Ferndiagnose etwas sagen. Leider weiß ich nicht, wie hoch der Herzschlag war. Ich bin auch verwundert, dass ich nicht gleich an das ctg-Gerät durfte. Es war frei und ich musst wg. des Zuckertestes eh noch 1,5 Stunden dort warten. Stattdessen will sie dies erstmalig am Montag machen. Auf der einen Seite bin ich ganz fertig, auf der anderen auch wieder nicht. Ich war vor vier Wochen bei einem sehr guten Arzt zur Feindiagnostik, der hat gar nichts festgestellt. Er meinte, es sei alles super. Außerdem ist mein Kind immer sehr aktiv und bewegt sich viel und auch lange (ca. 30 Minuten am Stück). Ich habe wegen des Blutzuckertestes wenig getrunken, vllt liegt es daran - anderseits war das Herz bei anderen Untersuchungen auch schon schnell. Ich kann einfach gar nicht begreifen, dass es einen Herzfehler haben könnte - ich fühle eigentlich, dass alles super ist. Vllt noch als Anmerkung, mein Blutdruck ist immer etwas niedriger (im Durchschnitt 110-60) - muss das Baby deswegen mehr Pumpen? Vllt können Sie mir ja dazu etwas schreiben. Dies wäre sehr nett.

von Blumenschmuck am 30.05.2015, 12:06

Antwort auf: Grund zur Beunruhigung? 28SSW

Liebe Blumenschmuck, allein die wenige Flüssigkeit kann schon Grund für den erhöhten Herzschlag des Kindes sein. Außerdem ist der Herzschlag in der 28. SSW hin und wieder erhöht. Selbst Arrhytmien kommen vor. Da der Feinultraschall in Ordnung war und auch Ihre Gyn nichts gefunden hat, wäre ich nicht beunruhigt. Beim CTG ist wichtig, dass Sie nicht flach auf dem Rücken liegen, sondern am besten auf der linken Seite. Da die Herztöne in dieser Woche manchmal schwer einzufangen sind, sollten Sie zumindest etwas erhöht (Rücken) sitzen. Und trinken Sie voher ausreichend! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.05.2015

Antwort auf: Grund zur Beunruhigung? 28SSW

Vielen Dank für Ihre liebe Email. Sie hat mich sehr beruhigt!!!! Die Frauenärztin hat nun alles für in Ordnung erklärt. CTG hat nicht geklappt, da das Kind sich immer wieder anders hingelegt hat. Dann wurde mit einem ganz kleinen Gerät (wie es meine Hebamme hat) gemessen, da war der Wert immer bei 150-155 (bei ständiger Bewegung). Dann noch ein US und die Frauenärztin sagte, es sei ein ganz anderes Bild als letzten Freitag (Werte waren da bei 180 gewesen). Auch das Herz wäre nun rhythmisch. Sie verstand natürlich meine Aufregung nicht ;-) Es sei doch nur eine Kontrolle.... Kann es alles an der Zuckerlösung des Diabetestestes gelegen haben? Ich durfte ja sei 20h Donnerstag nichts mehr trinken und habe dann auch erst um 9:10h in der Praxis die Zuckerlösung getrunken. Um 10h war die Untersuchung. Meine Bekannte hat den Zuckertest extra auf einem anderen Termin gelegt bekommen, als ihre normale Untersuchung - und wir wunderten uns schon, warum sie zweimal in einer Woche hingehen sollte, warum man dies nicht zusammen machen kann... Ich soll erst in drei Wochen zur normalen Kontrolle wieder kommen. Nochmals vielen Dank für Ihre nette und aufbauende Mail!!!

von Blumenschmuck am 02.06.2015, 18:34