Frage: Grosse SORGE!!!!!!!!!!!

Hallo!! Habe ein bei verstopfungen gelesen das man auf keinen fall mit dem fieberthermometer nach helfen sol!!! Habe es leider auf anraten meiner hebamme ein paar mal gemacht.Nun nicht andauerd aber schon ein zweimal! Wie merke man was am darm verletzt???????? Biete nicht über mich herfallen,wuste es nicht besser!! Aber nach dem ich es gelesen habe werde ich es NIE WIEDER MACHEN!!!!!!! Mache mir grade total ein kopf!! Gr.Vanessa

Antwort auf: Grosse SORGE!!!!!!!!!!!

Liebe Vanessa, ja, das Ding mit dem Fieberthermometer ist eine echte Unsitte. Ich gehe auch davon aus, dass niemand sein Kind mit Absicht verletzt! Ich habe nur immer ein ungutes Gefühl, wenn ich daran denke was passiert, wenn sich das Kind mal unkontrolliert heftig bewegt. Es ist bestimmt nichts passiert. Aber sanftes Kreisen (mit dem Daumen) über dem Po-Loch hat den gleichen Effekt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.12.2009

Antwort auf: Grosse SORGE!!!!!!!!!!!

Hallo Vanessa, keine Sorge - das wird zwar nicht empfohlen, in der Praxis aber ganz ganz häufig gemacht, auch von Hebammen und Kinderkrankenschwestern. eine Verletzung würde bluten und man muss schon ziemlich rabiat sein, um wirklich ernsthaft eine Verletzung zu setzen. Ich bin mir absolut sicher, dass du recht sanft vorgegangen bist ;-) Manchmal reicht es aber auch, den Anus zu massieren, also einfach mit einem Finger oder dem Daumen mit leichtem Druck darauf kreisen, dabei mit der anderen Hand die Beinchen sanft auf den Bauch drücken. LG, Silke

Antwort auf: Grosse SORGE!!!!!!!!!!!

Hallo,den Tip hatte ich auch von meiner Hebamme gekriegt.Und ich habe es auch gemacht.Ist aber nichts passiert.Habe auch erst hier erfahren das man es nicht machen sollte. und würd schon nichts passiert sein.lg