Frage: Größe Embryo weicht ab

Sehr geehrte Frau Höfel eine Frage hätte ich. Heute, bei 16+2, hat der FA eine Kopfgröße entsprechend 16+3 festgestellt. Die anderen Maße (eines davon Oberschenkel, den 2. weiß ich nicht mehr) entsprachen 15+4 und 15+6. er sagte dies sei völlig im Normbereich. Stimmt das? Trotz der Abweichung um 5 Tage? Maße hat er leider nicht genannt. Vielen Dank für die erneute Hilfe.

von AnjaWinter am 01.07.2016, 13:54



Antwort auf: Größe Embryo weicht ab

Liebe Anja, es geht um Messungen im Millimeterbereich bei einem insgesamt ca. 16 cm langem Kind! Außerdem: wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick, da es sich immer nur um Schätzwerte handelt! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.07.2016



Antwort auf: Größe Embryo weicht ab

Hallo, wir hatten Abweichungen vo 2Wochen und es ist alles ok :) es gibt doch sich bei Erwachsenen Menschen die zu kurze Beine haben, runde Köpfe,kleine Köpfe etc. mach dir keine Sorgen, das ist alles im Rahmen. Lg

von Hasenbande am 01.07.2016, 14:19



Antwort auf: Größe Embryo weicht ab

Du wirst es sicherlich in der ganzen Schwangerschaft erleben, dass die Werte alle der gleichen Woche entsprechen. Wir hatten auch immer Abweichungen, teilweise auch mehr als eine Woche. Babys wachsen unterschiedlich und in Schüben. So wie es große, schlanke, kleine und dicke Menschen gibt, so unterschiedlich ist das auch bei den Babys. Unsere zwei Jungs hatten in der Schwangerschaft immer lange Beine, dafür einen dünnen Bauch. Das ist auch so nach der Geburt geblieben. Wir haben eben zwei lange, schlanke Jungs ;-)

von Locken-Rocken am 01.07.2016, 21:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Größe embryo

Guten tag! Ich war nun beim erneuten ultraschall.wegen blutigen in ssw 5 schon öfters. Die Ergebnisse verunsichern mich.insbesondere die geringe Größe des embryos. Kann eine große der embryos von 4,6 mm für ssw 7 plus 1 noch normal sein? Oder zwangsläufig Hinweis dass etwas nicht okay ist,wenn ssw 7,1 sicher ist Muss ich mit einer fehlGeburt...


Größe Embryo

Hallo Frau Höfen, Ich war gestern bei SSW 6+1 das erste Mal zur Kontrolle. Man konnte alles sehen, inkl. Herzschlag, was mich nach 3 FG sehr gefreut hat. Die Ärztin meinte die SSL beträgt 2,6mm was wohl etwas klein ist. Sagte aber auch das es schwer zu messen ist in diesem frühen Stadium. Nun mache ich mir Sorgen. Da es ja noch früh in de...


Blutungen und kein Embryo zu sehen, trotz Dottersack und Fruchthöhle

Ich bin zum zweiten Mal schwanger und habe meine letzte Periode am 26.07.2022 gehabt. Habe meinen ersten positiven Test am 27.08.2022 testen können Am 01.10.20222 habe ich Einnistungsblutung gehabt. Mein Frauenarzt hat heute erst berechnen können in welcher Woche ich bin, da zu beginn die Form der Fruchthöhle oval war. Ich sei laut der Größe er...


7. SSW - kein Herzschlag, zu kleiner Embryo/Fruchthöhle

Guten Abend! Ich bin sehr verzweifelt und richte mich daher an Sie. Ich war heute beim Frauenarzt, weil ich meine Tage nicht bekommen habe und einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand hatte. Jetzt sagt heute der Arzt, dass es wahrscheinlich abgehen wird. Das Herzchen schlägt nicht und die Fruchthöhle/der Embryo würde mehr nach 5. Woche als...


Embryo zu klein

Hallo zusammen, ich bin aktuell 6+1. Heute war ich beim Frauenarzt, beim ultraschall hat man schon den Embryo gesehen allerdings war er beim messen nur bei 0,16. Gibt es noch eine chance gibt das er sich weiter gut entwickelt und jetzt einfach etwas später dran ist? Wie sind da die Erfahrungsberichte ob es noch Hoffnung gibt? Für eine Antwort wäre...


Vibration/Größe/Listerien

Liebe Frau Höfel, ich bin in 13w0d und habe gestern zum ersten Mal eine Vibration im Unterbauch gespürt. Ich könnte es auch als „Perlen“ beschreiben, etwas ungewöhnlich. Tritt seit gestern immer wieder auf. Könnte das schon das Baby sein? Desweiteren ist das Baby 12,9 cm - ist dies ungewöhnlich? Muss ich mir Sorgen machen? Wir haben vor 1 Wo...


Embryo zu sehen aber kein herzschlag

Hallo Frau Höfel, ich war heute, nachdem ich Samstag + Sonntag 2 positive Frühtests gemacht habe bei meiner gyn. Sie sagte ich sei weiter als ich dachte da ich meine letzte Periode am 10.7. hatte. Sie geht eher davon aus das ich in der 6+ bin, also von meiner vorletzten Periode die am 12.6. war. Nun, wie gesagt hatte ich meine Periode währenddessen...


35.ssw (Grösse und Gewicht)

Guten Tag. Ich hatte gestern einen Ultraschall in der 35+0. Alles i.o. Nun hat mich aber trotzdem etwas verfolgt: der Kopf des Babys war genau dem Schwangerschaftsalter entsprechend. Der Oberschenkelknochen war circa zwei Wochen kleiner. US zeigte 32/33 SSW an. Beim Bauch waren wir dann bei 37SSW circa 2800g. Das macht ja fast vier Wochen Unte...


Größe Embryo

Hallo Frau Höfel,  am 03.01 hatte ich einen positiven Test. Am 05.01 war ich dann zum Us beim Arzt wo allerdings noch nichts zu sehen war. Blut wurde am 05.01 und 08.01 abgenommen. Werte sind super gestiegen der Ärztin machte es nur sorgen das der Blutwerte am Freitag schon bei 1000 lag wo man eiq hätte schon was sehen sollen. War dann nochmal ...


Herztöne sichtbar Embryo nicht

Hallo,  ich bin zum ersten Mal schwanger und bin verunsichert. Seit meinem letzten FA Termin bin ich noch mehr verunsichert/verwirrt. Die FA meinte es gibt gute und schlechte Neuigkeiten. Beim Ultraschall sehe man dass es eine Schwangerschaft gibt, aber das Embryo ist nicht zu sehen. Im Mutterpass hat sie dann bei Herztöne aber ein + eingetrage...