Frage: Größe Embryo weicht ab

Sehr geehrte Frau Höfel eine Frage hätte ich. Heute, bei 16+2, hat der FA eine Kopfgröße entsprechend 16+3 festgestellt. Die anderen Maße (eines davon Oberschenkel, den 2. weiß ich nicht mehr) entsprachen 15+4 und 15+6. er sagte dies sei völlig im Normbereich. Stimmt das? Trotz der Abweichung um 5 Tage? Maße hat er leider nicht genannt. Vielen Dank für die erneute Hilfe.

von AnjaWinter am 01.07.2016, 13:54

Antwort auf: Größe Embryo weicht ab

Liebe Anja, es geht um Messungen im Millimeterbereich bei einem insgesamt ca. 16 cm langem Kind! Außerdem: wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick, da es sich immer nur um Schätzwerte handelt! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.07.2016

Antwort auf: Größe Embryo weicht ab

Hallo, wir hatten Abweichungen vo 2Wochen und es ist alles ok :) es gibt doch sich bei Erwachsenen Menschen die zu kurze Beine haben, runde Köpfe,kleine Köpfe etc. mach dir keine Sorgen, das ist alles im Rahmen. Lg

von Hasenbande am 01.07.2016, 14:19

Antwort auf: Größe Embryo weicht ab

Du wirst es sicherlich in der ganzen Schwangerschaft erleben, dass die Werte alle der gleichen Woche entsprechen. Wir hatten auch immer Abweichungen, teilweise auch mehr als eine Woche. Babys wachsen unterschiedlich und in Schüben. So wie es große, schlanke, kleine und dicke Menschen gibt, so unterschiedlich ist das auch bei den Babys. Unsere zwei Jungs hatten in der Schwangerschaft immer lange Beine, dafür einen dünnen Bauch. Das ist auch so nach der Geburt geblieben. Wir haben eben zwei lange, schlanke Jungs ;-)

von Locken-Rocken am 01.07.2016, 21:46