Frage: Grippaler Infekt oder listerien?

Hallo Frau Höfel, Ich habe noch eine Frage. Gestern habe Ich mich den ganzen Tag irg3ndwie angeschlagen gefühlt u hatte leichten husten. Kein Fieber viell etwas erhöhte Temperatur. Bin früh ins Bett heute Nacht geschwitzt. Fieber heut morgen wieder wenn dann nur ganz leicht....meine Kinder sind derzeit beide erkältet. Ausserdem arbeite ich in einer Apo dh auch viele kranke Kunden. Allerdings habe ich kurz bevor ich einen positiven Test hatte noch einen nicht gewachenen apfel u salami gegessen. Seitdem acvte ich sehr auf hygiene . Was meinen Sie sollte ich zum Arzt oder mir Sorgen wegen listerien machen (bin toxo pos) oder ist ein grippaler Infekt wahrscheinlicher? Danke

von Ella85 am 28.02.2019, 06:55



Antwort auf: Grippaler Infekt oder listerien?

Liebe Ella, das ist äußerst wahrscheinlich eine Grippe! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.02.2019



Antwort auf: Grippaler Infekt oder listerien?

Irgendwie haust Du da was durcheinander. Toxoplasmose und Listerien stehen in keinem Zusammenhang. Ob Du Toxo positiv oder negativ bist hat also keinen Zusammenhang zu einer möglichen Listerieninfektion und ist folglich vollkommen unerheblich. Ansonsten solltest Du vielleicht etwas mehr nach "wenn es Quakt ist es ein Frosch oder eine Ente aber kein Elefant" leben. ;) Macht es einfacher. :)

von basis am 28.02.2019, 09:57



Antwort auf: Grippaler Infekt oder listerien?

Leider habe ich jetzt doch Fieber...

von Ella85 am 28.02.2019, 12:35



Antwort auf: Grippaler Infekt oder listerien?

Auch beim grippalen Infekt kannst du Fieber haben. Und du hast doch so wunderbar erklärt, wo der Infekt herkommen kann. Listeriose ist sehr selten, Infekte häufig. Salami kannst du übrigens essen, es spricht nichts dagegen.

von Dragonlilly am 28.02.2019, 13:15



Antwort auf: Grippaler Infekt oder listerien?

Bei einer Listeriose würden noch Bauchkrämpfe, Durchfall und Übelkeit... dazukommen. Von daher würde ich mir eher Sorgen machen dass es die Grippe ist. Gute Besserung! (Auserdem war sicher nicht ein Haufen Erde am Apfel? Und von der Salami geht da auch keine Gefahr aus;)

von Becca09 am 28.02.2019, 16:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sprossen Listerien Gefahr?

Liebe Frau Höfel, Sie haben mir schon einmal sehr kompetent geholfen. Leider ist etwas doofes passiert. Ich weiß, dass man im der Schwangerschaft rohe Sprossen meiden soll wegen der Listerien Gefahr. Nun waren wir heute auswärts essen und ich habe eine Spinat Lasagne bestellt. Bin davon ausgegangen, dass das ein sicheres Gericht ist. Leider war d...


Nochmals listerien Gefahr durch rohe Sprossen!

Liebe Frau Höfel, erstmal vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Da ich das Restaurant vorher nicht kannte, wir waren auf der Durchreise, weiß ich nicht, ob die Sprossen gewaschen wurden. Leider gehe ich nicht davon aus, dass in der Gastronomie immer sauber gearbeitet wird, ich meide in der Schwangerschaft daher generell Salate in Restaurants, es...


Meersalz naturbelssen Listerien

Hallo, ich habe heute Mittag mein Essen mit groben Meersalz naturbelassen nach gesalzen. Nun bin ich mir unsicher wegen dem Salz. Ich weiß nicht ob Salz generell erhitzt wird? Ich vermute mal dass das Salz nicht erhitzen wurde, da auf der Verpackung steht das es auf natürliche Weise getrocknet wird. Ich habe nun die Sorge, ob sich in so einem Salz ...


Listerien durch Buttercremetorte

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 9.SSW und mache mir Gedanken wegen Listerien. Wir hatten heute Besuch und es wurde eine Torte mit gebackenen Boden und mehreren Schichten Himbeeren und Buttercreme mitgebracht. Die Torte wurde bereits vor zwei Tagen angefertigt, die Buttercreme ist wohl mit Ei aber erhitzt wurden. Meine Frage nun: kann durch die ...


Listerien

Guten Abend , wir haben heute Nudel und Tomatensoße gekocht mit Jagdwurst . Eigentlich alles wie immer . Die Wurst haben wir angebraten und dann Zwiebeln dazu. Wir haben passierte Tomaten dazu gemacht ,alles gewürzt aufgekocht und probiert. Dabei schmeckte etwas komisch . Ich habe nachgewürzt und nochmal mit Jagdwurst auf dem Löffel probiert . Es ...


Listerien

Guten Abend Frau Höfel, ich hätte eine Frage zur Infektion mit Listerien. Wir wollen zu Silvester Raclett essen und da legt man ja verschiedene Dinge auf den Grill. Angenommen es wird Fleisch gebraten und danach auf der gleichen Stelle Gemüse oder anderes Fleisch..könnten dadurch Listerien übertragen werden (sollte das Fleisch betroffen sein...


Antwort Listerien

Danke für Ihre Antwort. Mich würde noch interessieren welche Schäden auftreten könnten infolge einer Infektion? Danke und liebe Grüße 


Listerien durch niedrig gegartes Fleisch?

Liebe Frau Höfel, ich bin nun in der 17.SSW. Vor kurzem waren wir bei Bekannten zu Besuch und es gab Schweinerücken aus dem Smoker. Das Fleisch war durchgegart weshalb ich es auch ohne bedenken gegessen habe. Nur ganz außen waren leicht rosa Stellen aber ganz zart. Nun mach ich mir im Nachgang Gedanken, dass ich mich doch dem Risiko von Listeri...


Ängste bezüglich Ernährung/ Listerien

Liebe Frau Höfel, Vielleicht können Sie mir helfen. Es ist meine zweite Schwangerschaft, schon in der ersten hatte ich ein paar Ängste, dass ich was falsches esse in Bezug auf Listerien. Dieses Mal ist es aber irgendwie schlimmer und vermiest mir irgendwie den Großteil der Schwangerschaft. Bin jetzt Ende der 27. SSW. Ich esse natürlich nichts, ...


Listerien Eier

Sehr geehrte Frau Höfel,  ich habe heute Eier gekocht und die rohen Eier mit den Händen angefasst, bevor ich sie ins heiße Wasser gelegt habe. Danach habe ich weiter Honigmelone und Ananas geschnitten (diese Obstsorten wäscht man ja nicht zusätzlich ab). Zwischendurch habe ich mir das ein oder andere Stück Obst in den Mund geschoben. M...