Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Globuli

Hallo. Ich leider momentan mal mehr, mal weniger unter Heuschnupfen. Meersalz Nasenspray hilft in der akuten Phase kaum noch. Auf andere Medikamente verzichte ich voll. Jetzt hab ich Sabadilla D6 hier , die ja auch bei Heuschnupfen angewendet werden können. Apotheke meinte ware in der Schwangerschaft ok. Kann ich 3 x 5 Kügelchen nehmen?

Gruß und Danke
29.ssw

von Tynaro am 22.05.2014, 09:10 Uhr

Antwort:

Globuli

Hallo,

habe selbst auch Heuschnupfen und mag Dir auch etwas dazu sagen, wenn ich darf. Also, Heuschnupfen sollte man auch in der SS unbedingt wirksam behandeln, um eine Ausweitung auf die Bronchien (Asthma) zu verhindern. Erlaubt ist in der Schwangerschaft ein cortisonhaltiges Nasenspray. Cortison wird vom Körper auch selbst hergestellt (Nebennierenrinden-Hormon) und ist daher fürs Baby in kleiner Dosis unbedenklich. Du kannst Dir ein normales cortisonhaltiges Nasenspray vom Hausarzt verschreiben lassen, oder Dir ein sehr niedrig dosiertes rezeptfrei in der Apotheke kaufen (ration allerg-Spray). Manchmal reicht schon das rezeptfreie.

Die Homöopathie hilft bei einer chronischen Erkrankung wie Heuschnupfen zwar gut - aber nur, wenn eine ausführliche (etwa zweistündige) Erst-Anamnese gemacht wurde, das Mittel also genau zu Dir passt (sog. Konstitutionsmittel). Man muss es außerdem möglichst VOR Beginn der Allergiesaison nehmen, schon ab dem Herbst. Dann tritt der Heuschnupfen im Frühjahr oft gar nicht erst auf (also eher ein Tipp fürs nächste Jahr).

LG

von Bonnie am 22.05.2014

Antwort:

Globuli

Danke für deine Nachricht. Jedoch habe ich nicht immer heuschnupfen sondern mal ein Jahr nichts und dann mal wieder eins zwei tage. Und da fang ich nicht an mit Medikamenten . Es ist "nur" nasenkribbeln und niesen. Ich wollte nur übergangsweise globuli nehmen bis zum nächsten FA Termin. Damit er dann weiteres Vorgehen mit mir Besprechen kann. Lg

von Tynaro am 22.05.2014

Antwort:

Globuli

Hallo,

Bonnie hat grundsätzlich recht.
Dennoch sehe ich keine Gefahr darin, die Globuli auzuprobieren.

Alles Gute,
Silke

von SilkeJulia am 23.05.2014