Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Schreien und der Gabe von Vitamin D?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Schreien und der Gabe von Vitamin D?

Sehr geehrte Frau Höfel, unser Sohn ist 9 Wochen alt und wird voll gestillt. Nach dem 10. Lebenstag haben wir ihm Zymaflor gegeben. Nach ca. 4 Tagen hat er Tag und Nacht schrill zu schreien begonnen. Dieses Schreien incl. Verdauungsbeschwerden und Unruhe dauerte 6 Wochen. Dann war er entspannt und gut gelaunt, wie ausgewechselt. Ich habe dann mit der Gabe von Vigantoletten begonnen. Und nach 3 Tagen fing das Schreien wieder an, wieder incl. starker Unruhe und Verdauungsbeschwerden. Ich vermute einen Zusammenhang zur VitD Gabe. Gibt es Alternativen zu den VitD Tabletten? Ich habe mal was von A ufbaukalk gehört. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

von chris86899 am 28.01.2013, 11:56

Antwort auf: Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Schreien und der Gabe von Vitamin D?

Liebe Chris, es geht ganz gut mit Vigantol-Öl anstatt der Tabletten. Hatten Sie das Zymaflour denn abgesetzt? Aufbaukalk regt die Calcium-Verwertung an. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.01.2013

Antwort auf: Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Schreien und der Gabe von Vitamin D?

Hallo, In den Tabletten (Vigantoletten, Zymaflour etc.) ist Milchzucker mit verarbeitet. Manche Babys vertragen das nicht und reagieren darauf tatsächlich mit Bauchschmerzen. Eine Alternative ist das Vigantol Öl. Es enthält keinen Milchzucker. Falls du NICHT stillst und eine normale Pre nahrung fütterst kann die Ursache ehr nicht im Milchzucker der Tabletten liegen da in der Flaschennahrung ebenfalls Milchzucker enthalten ist und es darauf dann auch wieder reagieren müsste. Solltest du stillen versuch doch das Vigantol Öl einmal. LG tippi4

von tippi4 am 28.01.2013, 21:09

Antwort auf: Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Schreien und der Gabe von Vitamin D?

Da haben sich Fr. Höfel und ich wohl genau überschnitten ;-)

von tippi4 am 28.01.2013, 21:12

Antwort auf: Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Schreien und der Gabe von Vitamin D?

Danke für die Rückmeldung. Allerdings ist Vivantol wohl vom Markt genommen...

von chris86899 am 29.01.2013, 02:34

Antwort auf: Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Schreien und der Gabe von Vitamin D?

Liebe chris, das Öl ist verschreibungspflichtig. Im Internet ist es verfügbar. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.01.2013

Antwort auf: Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Schreien und der Gabe von Vitamin D?

Das Vigantol Öl gibt es schon längst wieder in jeder Apotheke. Es war nur kurzzeitig vom Markt weil die Pipetten der Flaschen durch Tropfer ausgetauscht wurden (aus hygienischen Gründen).

von tippi4 am 29.01.2013, 21:55