Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Schreien und der Gabe von Vitamin D?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Schreien und der Gabe von Vitamin D?

Sehr geehrte Frau Höfel, unser Sohn ist 9 Wochen alt und wird voll gestillt. Nach dem 10. Lebenstag haben wir ihm Zymaflor gegeben. Nach ca. 4 Tagen hat er Tag und Nacht schrill zu schreien begonnen. Dieses Schreien incl. Verdauungsbeschwerden und Unruhe dauerte 6 Wochen. Dann war er entspannt und gut gelaunt, wie ausgewechselt. Ich habe dann mit der Gabe von Vigantoletten begonnen. Und nach 3 Tagen fing das Schreien wieder an, wieder incl. starker Unruhe und Verdauungsbeschwerden. Ich vermute einen Zusammenhang zur VitD Gabe. Gibt es Alternativen zu den VitD Tabletten? Ich habe mal was von A ufbaukalk gehört. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

von chris86899 am 28.01.2013, 11:56



Antwort auf: Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Schreien und der Gabe von Vitamin D?

Liebe Chris, es geht ganz gut mit Vigantol-Öl anstatt der Tabletten. Hatten Sie das Zymaflour denn abgesetzt? Aufbaukalk regt die Calcium-Verwertung an. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.01.2013



Antwort auf: Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Schreien und der Gabe von Vitamin D?

Hallo, In den Tabletten (Vigantoletten, Zymaflour etc.) ist Milchzucker mit verarbeitet. Manche Babys vertragen das nicht und reagieren darauf tatsächlich mit Bauchschmerzen. Eine Alternative ist das Vigantol Öl. Es enthält keinen Milchzucker. Falls du NICHT stillst und eine normale Pre nahrung fütterst kann die Ursache ehr nicht im Milchzucker der Tabletten liegen da in der Flaschennahrung ebenfalls Milchzucker enthalten ist und es darauf dann auch wieder reagieren müsste. Solltest du stillen versuch doch das Vigantol Öl einmal. LG tippi4

von tippi4 am 28.01.2013, 21:09



Antwort auf: Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Schreien und der Gabe von Vitamin D?

Da haben sich Fr. Höfel und ich wohl genau überschnitten ;-)

von tippi4 am 28.01.2013, 21:12



Antwort auf: Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Schreien und der Gabe von Vitamin D?

Danke für die Rückmeldung. Allerdings ist Vivantol wohl vom Markt genommen...

von chris86899 am 29.01.2013, 02:34



Antwort auf: Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Schreien und der Gabe von Vitamin D?

Liebe chris, das Öl ist verschreibungspflichtig. Im Internet ist es verfügbar. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.01.2013



Antwort auf: Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Schreien und der Gabe von Vitamin D?

Das Vigantol Öl gibt es schon längst wieder in jeder Apotheke. Es war nur kurzzeitig vom Markt weil die Pipetten der Flaschen durch Tropfer ausgetauscht wurden (aus hygienischen Gründen).

von tippi4 am 29.01.2013, 21:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin D Neugeborenes

Sehr geehrte Frau Höfel, Meine Tochter ist nun 5 Tage alt. Bei der U2 im Krankenhaus hat man mir gesagt, sie sollte Vitamin D Tabletten kriegen. Bei der Entlassung habe ich vor lauter Aufregung total vergessen zu fragen, welche Tabletten ich dafür holen muss und wie lange/oft ich sie ihr geben muss. Können Sie mir da weiterhelfen? Vielen Dank...


Schreien in der Nacht

Liebe Frau Höfel! Meine Tochter, 23 mon, war immer ein braver Schläfer. Sie schläft seit 2 mon im Gitterbett in ihrem Zimmer. Vorher bei uns kuscheln und Buch anschauen. Nachmittags habe ich sie in ihr Bettchen gelegt und sie hat ihre Kuscheltiere genommen und relativ schnell eingeschlafen. Seit einigen Nächten wird sie zwischen zwei und dre...


Vitamin D-Mangel

Hallo Frau Höfel, da letzte Woche bei mir ein Magnesium-Mangel im Raum stand, habe ich das erste Mal ein Blutbild machen lassen -hinsichtlich Minerale und Salze. Von der Frauenärztin gab es in diese Richtung leider nie eine Empfehlung. Warum denn nicht, wenn es doch schon wichtig ist? Ich bin jetzt in der 31. SSW. Es kam Folgendes raus:...


Schlafen mit/ohne Trage, nächtliches Schreien beim Wickeln

Liebe Experten, Mein Sohn (9 Monate) war schon immer sehr gerne in der Trage. Hierzu habe ich 3 Fragen: 1) wir schaffen es nicht, ihn ohne die Trage (oder stillen) zum Schlafen zu kriegen. Weder tagsüber noch abends. Ich trage ihn also gegen 10 Uhr, dabei schläft er normalerweise nach 10 Minuten ein, dann warte ich noch 10 Minuten mit dem...


Vitamin D

Hallo, ich bin aktuell in der 11ten SSW und mein Arzt hat einen Vitamin D Mangel festgestellt. Nun hat er mir Vitamin D 500 Einheiten verschrieben. 1 mal täglich. Allerdings nehme ich zusätzlich auch Femibion wo ja auch Vitamin D enthalten ist. Ist das nicht zu hoch dosiert in der Schwangerschaft? Vielen Dank und liebe Grüße


Extremes schreien nach Baden

Hallo Frau Höfel, mein Sohn 14 Wochen badet sehr gern. Leider haben wir nun seit einiger Zeit das Problem das Er nach dem Baden extrem schreit und sich durch nichts beruhigen lässt. Wir haben schon einiges versucht um das in den Griff zu bekommen so haben wir es 30 min. Vor dem Essen versucht, eine Weile nach dem Essen, weniger Wasser damit er mit...


Schreien in der 7. Ssw

Hallo, Ich hatte gestern einen Fa Termin und anschließend mit einem Herzschlag im Ultraschall ich hatte sehr starke Übelkeit egal was ich gegessen habe ich hatte gerade eben eine Auseinandersetzung mit meinen Geschwister ich wurde sehr laut… bis es gelassen habe seit dem habe ich keine Übelkeit mehr ist das normal hab ich unser Krümel jetzt er...


Vitamin D

Hallo Frau Höfel Ich bin nun in der 12 SSW und habe aufgrund eines Vitamin D mangels Tabletten verschrieben bekommen, die ich 1 Mal wöchentlich einnehmen soll. Nach 3 Einnahmen, habe ich die Tabletten vor lauter Stress 2 Mal in Folge vergessen aber setze sie natürlich wieder fort. Hat das zwei Mal vergessen bereits eine negative Auswirkung auf...


Schreien im Schlaf

Hallo, meine Tochter, 10 Monate alt, schläft seit 4 Nächten sehr unruhig, krabbelt durchs ganze Bett und schreit ganz ganz oft im Schrei auf. Ich kriege nachts kaum Schlaf. Was könnte das sein? Vielen Dank