Gibt es eine Gewichts / Altersgrenze für das tragen im Tragetuch?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Gibt es eine Gewichts / Altersgrenze für das tragen im Tragetuch?

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt und lässt sich überhaupt nicht gerne im Kinderwagen herumfahren. Er bekommt regelrechte Schrei Anfälle bis ich ihn raus hole und trage oder er vor Erschöpfung kurz weg nickt ( was ich Nr 1 mal mitgemacht habe). Er mag es weder im wach Zustand noch wenn er Müde ist. Da er aber nicht gerade leicht ist und er auch relativ groß ist ( 63 cm, ca. 7kg) Und ich eher klein und zierlich bin (1,60 m ca. 50 kg) stelle ich mir die frage ob ein Tragetuch eine Alternative für uns währe?! Gibt es da Gewichts-, Altersgrenzen ? Und mein Mann ist groß 1,87 m Danke

von Kruemmellaura am 27.05.2013, 21:24

Antwort auf: Gibt es eine Gewichts / Altersgrenze für das tragen im Tragetuch?

Liebe Kruemmellaura, ich will das Fachgespräch gar nicht weiter unterbrechen. ;-) Sie sollten vielleicht zwei Tücher besorgen (ersteigern oder mal rumfragen, ob jemand eins leihen kann). Ein mittleres für Sie und ein langes für Ihren Mann! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.05.2013

Antwort auf: Gibt es eine Gewichts / Altersgrenze für das tragen im Tragetuch?

Hallo! Ich habe meine Tochter mindestens so lange im Tragetuch getragen, bis sie laufen konnte. Irgendwann muss man halt mal die Bindetechnik ändern, das hat man aber schnell raus. Meine Kleine ließ sich auch nicht im KiWa transportieren, auch nicht im Buggy. Tragen war echt stressfrei, und ich bin auch echt ein Fan des Tragetuchs geworden. Die Babys werden ja nur grammweise schwerer, da gewöhnt man sich schnell. Obwohl ich oft Rückenschmerzen habe, war es mit dem Tragen kein Problem. Bin aufrechter gegangen als sonst! LG Ilad

von Ilad am 27.05.2013, 21:50

Antwort auf: Gibt es eine Gewichts / Altersgrenze für das tragen im Tragetuch?

Hallo Ilad, Ok das klingt gut. Kannst du den ein Tuch empfehlen? Kenne mich da nicht aus. Danke

von Kruemmellaura am 28.05.2013, 08:25

Antwort auf: Gibt es eine Gewichts / Altersgrenze für das tragen im Tragetuch?

Ich habe ein kurzes von Didymos (oder so), das ist 2,80 cm lang. Allerdings fand ich das nur für den späteren Hüftsitz geeignet. Kompliziertere Bindetechniken gehen damit nicht (zu kurz), und das mit der Wiege-Bindetechnik hab ich, glaub ich, nur ansatzweise kapiert. Dafür ging es auch, aber ich musste das Baby mit dem Tuch immer ein wenig festhalten. Das war aber wiederum nur in den ersten wenigen Wochen relevant. Den Stoff finde ich sehr knallig und auch sehr fest und schwer. BESSER als das obere ist mein Tuch von Bebina mit 5,10 m. Da ist der Stoff viel leichter, gibt aber trotzdem guten Halt und lässt sich leicht binden. Ich habe ein jeansblaues Tuch mit gaaanz feinem, eingewebten Muster. Das ist Spitze, da bekommt man auch die Wickelkreuztrage hin. Andere Tragehilfen gibt es ja auch. Ich habe noch so einen uralten Glückskäfersack... Aber das Tragetuch passt sich super an und dadurch verteilt sich das Gewicht besser. Im Kinderwagen habe ich nur meine Einkäufe nach Hause geschoben :-))) Mein Bebina-Tuch hatte ich über meine Hebamme bekommen. Vielleicht hat deine ja auch Tipps. Aber wie gesagt, Didymos ist schon ziemlich schwer. Ebay ginge ja auch... Ich brauche meine TT leider noch! Viel Spaß beim Aussuchen!

von Ilad am 28.05.2013, 08:42

Antwort auf: Gibt es eine Gewichts / Altersgrenze für das tragen im Tragetuch?

Das kurze Tuch kann auch 2,70 lang sein.... Bei dem weiß ich es nicht genau. Ach ja, und für später ein Tipp: Für viele Bindetechniken muss man ungefähr die Mitte des Tuches ermitteln. Ich habe mir da einen kleinen bunten Faden als Erkennungsmerkmal reingenäht. Das hat manchmal echt Zeit gespart. Hab gerade bei Bebina geschaut... mein Muster nicht nicht mehr dabei, aber ich finde ja die Sternzeichentücher so toll! Bestimmt teuer! :-(

von Ilad am 28.05.2013, 08:45

Antwort auf: Gibt es eine Gewichts / Altersgrenze für das tragen im Tragetuch?

Die Didymostücher haben in der MItte bereits einen Punkt auf dem steht: Mein MIttelpunkt. Dieser markiert genau die MItte ;-) Ich empfehle dir auch Didymos (oder Hoppediz). Kauf eine mittlere Länge (nicht zu kurz, aber für deine Körpergröße auch nicht zu lang). Da du im Tuch das Kind direkt am Körper trägst fällt das Gewicht des Babys nicht so auf denn jede Last die direkt am Körper getragen wird scheint leichter. Wichtig: Lass dir unbedingt das richtige Binden zeigen. Ein falsch gebundenes Tuch kann auf deinen Rücken gehen und das willst du ja gerade nicht. Ich habe mein 2. Kind 2 Jahre lang getragen. Du kannst dein kind solange tragen wie du es für richtig hälst. Aber ab einem bestimmten Alter wollen die Zwerge ohnehin mehr laufen ;-) LG tippi4

von tippi4 am 28.05.2013, 12:33

Antwort auf: Gibt es eine Gewichts / Altersgrenze für das tragen im Tragetuch?

Bei der La Leche Liga-Gruppe in unserem Ort kann man Tragetücher zum Testen leihen und bekommt auch eine kleine Bindeanleitung. Schau mal auf der Seite der La Leche Liga nach einer Gruppe in eurer Nähe. Vielleicht wäre ein Leihtuch zum Probieren auch wegen der Länge nicht schlecht. Ich trage jetzt übrigens seit 8 Monaten im Tuch und habe ein Didymos. ;-)

von elfchen am 28.05.2013, 13:00