Gibt es eine Gewichts / Altersgrenze für das tragen im Tragetuch?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Gibt es eine Gewichts / Altersgrenze für das tragen im Tragetuch?

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt und lässt sich überhaupt nicht gerne im Kinderwagen herumfahren. Er bekommt regelrechte Schrei Anfälle bis ich ihn raus hole und trage oder er vor Erschöpfung kurz weg nickt ( was ich Nr 1 mal mitgemacht habe). Er mag es weder im wach Zustand noch wenn er Müde ist. Da er aber nicht gerade leicht ist und er auch relativ groß ist ( 63 cm, ca. 7kg) Und ich eher klein und zierlich bin (1,60 m ca. 50 kg) stelle ich mir die frage ob ein Tragetuch eine Alternative für uns währe?! Gibt es da Gewichts-, Altersgrenzen ? Und mein Mann ist groß 1,87 m Danke

von Kruemmellaura am 27.05.2013, 21:24



Antwort auf: Gibt es eine Gewichts / Altersgrenze für das tragen im Tragetuch?

Liebe Kruemmellaura, ich will das Fachgespräch gar nicht weiter unterbrechen. ;-) Sie sollten vielleicht zwei Tücher besorgen (ersteigern oder mal rumfragen, ob jemand eins leihen kann). Ein mittleres für Sie und ein langes für Ihren Mann! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.05.2013



Antwort auf: Gibt es eine Gewichts / Altersgrenze für das tragen im Tragetuch?

Hallo! Ich habe meine Tochter mindestens so lange im Tragetuch getragen, bis sie laufen konnte. Irgendwann muss man halt mal die Bindetechnik ändern, das hat man aber schnell raus. Meine Kleine ließ sich auch nicht im KiWa transportieren, auch nicht im Buggy. Tragen war echt stressfrei, und ich bin auch echt ein Fan des Tragetuchs geworden. Die Babys werden ja nur grammweise schwerer, da gewöhnt man sich schnell. Obwohl ich oft Rückenschmerzen habe, war es mit dem Tragen kein Problem. Bin aufrechter gegangen als sonst! LG Ilad

von Ilad am 27.05.2013, 21:50



Antwort auf: Gibt es eine Gewichts / Altersgrenze für das tragen im Tragetuch?

Hallo Ilad, Ok das klingt gut. Kannst du den ein Tuch empfehlen? Kenne mich da nicht aus. Danke

von Kruemmellaura am 28.05.2013, 08:25



Antwort auf: Gibt es eine Gewichts / Altersgrenze für das tragen im Tragetuch?

Ich habe ein kurzes von Didymos (oder so), das ist 2,80 cm lang. Allerdings fand ich das nur für den späteren Hüftsitz geeignet. Kompliziertere Bindetechniken gehen damit nicht (zu kurz), und das mit der Wiege-Bindetechnik hab ich, glaub ich, nur ansatzweise kapiert. Dafür ging es auch, aber ich musste das Baby mit dem Tuch immer ein wenig festhalten. Das war aber wiederum nur in den ersten wenigen Wochen relevant. Den Stoff finde ich sehr knallig und auch sehr fest und schwer. BESSER als das obere ist mein Tuch von Bebina mit 5,10 m. Da ist der Stoff viel leichter, gibt aber trotzdem guten Halt und lässt sich leicht binden. Ich habe ein jeansblaues Tuch mit gaaanz feinem, eingewebten Muster. Das ist Spitze, da bekommt man auch die Wickelkreuztrage hin. Andere Tragehilfen gibt es ja auch. Ich habe noch so einen uralten Glückskäfersack... Aber das Tragetuch passt sich super an und dadurch verteilt sich das Gewicht besser. Im Kinderwagen habe ich nur meine Einkäufe nach Hause geschoben :-))) Mein Bebina-Tuch hatte ich über meine Hebamme bekommen. Vielleicht hat deine ja auch Tipps. Aber wie gesagt, Didymos ist schon ziemlich schwer. Ebay ginge ja auch... Ich brauche meine TT leider noch! Viel Spaß beim Aussuchen!

von Ilad am 28.05.2013, 08:42



Antwort auf: Gibt es eine Gewichts / Altersgrenze für das tragen im Tragetuch?

Das kurze Tuch kann auch 2,70 lang sein.... Bei dem weiß ich es nicht genau. Ach ja, und für später ein Tipp: Für viele Bindetechniken muss man ungefähr die Mitte des Tuches ermitteln. Ich habe mir da einen kleinen bunten Faden als Erkennungsmerkmal reingenäht. Das hat manchmal echt Zeit gespart. Hab gerade bei Bebina geschaut... mein Muster nicht nicht mehr dabei, aber ich finde ja die Sternzeichentücher so toll! Bestimmt teuer! :-(

von Ilad am 28.05.2013, 08:45



Antwort auf: Gibt es eine Gewichts / Altersgrenze für das tragen im Tragetuch?

Die Didymostücher haben in der MItte bereits einen Punkt auf dem steht: Mein MIttelpunkt. Dieser markiert genau die MItte ;-) Ich empfehle dir auch Didymos (oder Hoppediz). Kauf eine mittlere Länge (nicht zu kurz, aber für deine Körpergröße auch nicht zu lang). Da du im Tuch das Kind direkt am Körper trägst fällt das Gewicht des Babys nicht so auf denn jede Last die direkt am Körper getragen wird scheint leichter. Wichtig: Lass dir unbedingt das richtige Binden zeigen. Ein falsch gebundenes Tuch kann auf deinen Rücken gehen und das willst du ja gerade nicht. Ich habe mein 2. Kind 2 Jahre lang getragen. Du kannst dein kind solange tragen wie du es für richtig hälst. Aber ab einem bestimmten Alter wollen die Zwerge ohnehin mehr laufen ;-) LG tippi4

von tippi4 am 28.05.2013, 12:33



Antwort auf: Gibt es eine Gewichts / Altersgrenze für das tragen im Tragetuch?

Bei der La Leche Liga-Gruppe in unserem Ort kann man Tragetücher zum Testen leihen und bekommt auch eine kleine Bindeanleitung. Schau mal auf der Seite der La Leche Liga nach einer Gruppe in eurer Nähe. Vielleicht wäre ein Leihtuch zum Probieren auch wegen der Länge nicht schlecht. Ich trage jetzt übrigens seit 8 Monaten im Tuch und habe ein Didymos. ;-)

von elfchen am 28.05.2013, 13:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tragetuch, Baby Björn oder Glückskäfer ich möchte mein Kind gerne oft bei mir tragen. Welche ...

... ... ... Erfahrungen hab Sie gemacht, was ist besser Tragetuch, Baby Björn oder Glückskäfer? Oder ist es je nach Situation und Alter unterschiedlich? Liebe Grüsse sluesc Guten Tag, ich möchte mein Kind gerne oft bei mir tragen. Welche Erfahrungen hab Sie gemacht, was ist besser Tragetuch, Baby Björn oder Glückskäfer? Oder ist es je nach Situ...


Kann ich trotz Rektusdiastase mein Kind im Tragetuch tragen?

Liebe Frau Höfel, ich hatte Ihnen neulich eine Frage zur Rektusdiastase gestellt; vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich fleißig weiter trainieren ;-) Eine kleine Rückfrage habe ich allerdings noch: dass Maxi Cosi tragen nicht gut für die Rektusdiastase ist, dachte ich mir schon. Aber wie sieht es mit dem Tragetuch aus? Sollte ich das au...


Wann darf man nach einem KS beginnen, das Baby zu tragen (Bauchtrage/Tragetuch)?

Hallo Frau Höfel, ich bekomme am 17.06. mein Baby per KS. Ab wann darf ich das Baby nach einem KS tragen (Tragetuch/Bauchtrage)??? Ich habe schon vor der SS eine Rektusdiastase im oberen Bauchbereich gehabt, die ziemlich ausgeprägt war und der Magen sich nach außen wölbte, daher sah ich eigentlich immer ss aus. Nun weiß ich nicht, wie da...


Baby lässt sich ungern tragen

Hallo Frau Höfel, mein Kleiner ist 6 Wochen alt und lässt sich in jeder Position ungern tragen. Meist schreit er dabei und verrenkt sich nach hinten. Wir waren schon mal beim Kinderarzt wegen dem Verrenken und es wurde nichts auffälliges gefunden. Beim Osteopathen waren wir auch einmal, da er sich sehr viel verrenkt, danach wurde besser, aber beim ...


Baby tragen

Hallo Frau Höfel, mein Baby ist fast 2 Monate alt. Im Wochenbett wurde er selten getragen, da es mir nach der Geburt nicht gut ging. Er hat schon seit der Geburt extrem viel Stress und schreit oft ohne ersichtlichen grund, in letzter Zeit sogar zwischendurch beim Stillen. Ich würde ihn gern mehr tragen, er hasst allerdings die Trage (angemessen an...


Gel Nagellack tragen

Habe Mal eine Frage und zwar dachte ich immer man darf kein Gel Nagellack verwenden in der Schwangerschaft da er schädlich ist jetzt habe ich von einer Freundin erfahren daß ihre Freundin sich die Nägel machen lässt mit Gel und sie ist in der 30ssw. Also kann man ganz normal sich die Nägel machen oder wie ?


Darf man Baby Tragen bei starker Hitze über 30 Grad ?

Hallo und schönen Tag , Darf man einen Säugling (5 Wochen alt) in der Trage/Tuch tragen bei starker Hitze ab 30 Grad und höher ? Ich habe Angst vor einer möglichen Überwärmung meines Babys , selbst wenn er nur einen Kurzarmbody trägt , finde ich es zu warm wegen meiner Körperwärme und dem Stoff der Trage. Allerdings lässt sich mein Kleiner...


Alternativen zum Tagschlaf im Tragetuch

Hallo liebe Frau Höfel, Ich kenne ihre Meinung zum Thema schlafen im Tragetuch aus einer Antwort an eine verunsicherte Mama und teile diese Meinung zu 100% Mein Baby ist aktuell 10 Wochen alt und schläft tagsüber ausschließlich im Tragetuch ein. Leider wehrt es sich beim Einschlafen sehr dagegen und er versucht sich regelrecht von mir wegzusc...


Baby mehr tragen?

Hallo Frau Höfel Mein Baby wird jetzt 3 Monate alt und ich frage mich ,ob ich in Hinblick tragen was falsch mache  Die ersten 7 Wochen war meine kleine seeeehr nähebedürftig und hat viel geweint , sodass ich nichtmal auf Toilette konnte.  Ich musste sie ständig tragen,  schunkeln oder sonst was.  Dann hat es plötzlich klick gemacht und es hö...


8. SSW und Kleinkind: Tragen/Heben erlaubt?

Hallo liebe Frau Höfel, ich bin nun Anfang der 8. SSW und habe seit Anfang der Schwangerschaft immer mal wieder leichte Blutungen. Zuletzt auch 4 Tage recht rote Blutungen (nicht periodenstark). Ich war "währenddessen" zur Kontrolle bei meiner Frauenärztin, die im Ultraschall keine Ursache finden konnte, aber einen vitalen Embryo mit Herzschlag...