Gibt es ein Mittel gegen Heuschnupfen in der Schwangerschaft?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Gibt es ein Mittel gegen Heuschnupfen in der Schwangerschaft?

Guten Tag, ich habe eine relativ starke Gräserpollen-Allergie (Beschwerden: Niesen, Nasenreiz, laufende Nase, starker Schnupfen) und darf mein sonst übliches Antihistaminikum nun nicht einnehmen. Gerne würde ich wissen, ob es etwas anderes gibt oder ggf. ein homöopatisches Mittel, welches man ohne Bedenken auch in der Schwangerschaft nehmen kann? Vielen herzlichen Dank & LG!

von erili am 09.06.2017, 14:53



Antwort auf: Gibt es ein Mittel gegen Heuschnupfen in der Schwangerschaft?

Liebe erili, bitte lesen Sie hier: https://www.rund-ums-baby.de/medikamente-in-der-schwangerschaft/beitrag.htm?id=16291&suche=Cromoglicins%E4ure&seite=1 Vielleicht hilft das schon weiter, sonst bitte Dr. Paulus direkt kontaktieren. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.06.2017



Antwort auf: Gibt es ein Mittel gegen Heuschnupfen in der Schwangerschaft?

Ich würde bei Fragen zu Medikamenten immer erstmal bei embryotox nachsehen oder anrufen. Die Charité ist spezialisiert und die Mitarbeiter sehr nett.

von Lina_100 am 09.06.2017, 20:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Heuschnupfen und HA Nahrung

Hallo, wir füttern unsere kleine Tochter (8Wochen) abends immer mit einem Flächen (60ml) Babynahrung zu, da sie sonst nicht satt wird. Nun meine Frage, mein Freund hat Heuschnupfen, sollen wir nun HA Nahrung nehmen? Soweit ich weiß empfiehlt sich auch die Pre Nahrung, da diese keine Stärke hat. Das würde also bedeuten wir kaufen HA Pre Nahrung, ...


Stillzeit und Heuschnupfen

Hallo, ich stille mein Kind voll und bekomme jetzt wieder meinen Heuschnupfen. Meine Frage: kann ich unbesorgt da Heuschnupfenmittel von der DHU nehmen oder haben Sie vielleicht noch andere Mittel oder Ideen, die mir den Heuschnupfen erträglicher machen? Danke für Ihre Antwort MfG


Heuschnupfen bei Babys?

Hallo Frau Höfel, kann ein knapp 10 Monate altes Baby schon Heuschnupfen haben? Wir waren gestern bei dem tollen Wetter ca. ne Stunde draußen, da merkte ich schon, dass ich die erste Heuschnupfenattacke bekommen. Als wir wieder zu Hause waren, fing der Kleine an zu niesen. Er war den Rest des Tages sehr unruhig und konnte auch nachts schlech...


Heuschnupfen in der Stillzeit

Hallo Frau Höfel, habe sehr starken Heuschnupfen und stille derzeit noch meine Tochter (6 Monate); bislang kam ich mit den Heuschnupfenmittel DHU so halbwegs über die Runden, auch wenn sehr viele schlaflose Nächte wegen verstopfter Nase mich quälten. Jetzt musste ich aufgrund den letzten Tagen, Heuschnupfen wurde immer schlimmer (jetzt hatte ...


Heuschnupfen, Nasenspray und Augentropfen

Sehr geehrte Frau Hefel!! Ich bin in der 30 SSW (29+2) und habe seit 3 Tagen heftigen Heuschnupfen ( Niesanfälle, rinnende Nase, tränende Augen) Er war noch nie so stark wie heuer. Hat dieser Heuschnupfen irgendwelche negativen Auswirkungen auf mein Ungeborenes? Mache mir ein wenig Sorgen. Habe aus der Apotheke einen homöopathischen Nasen...


Heuschnupfen - Akupunktur erlaubt?

Ich leide seit meiner Kindheit an Heuschnupfen und möchte nun gerne zur Akupunkur gehen. Ich habe jetzt zwei Meinungen gehört. Die eine Meinung ist: "Mach das auf jeden Fall, es hilft", die andere ist: "Während der Schwangerschaft keine Akupunktur". Ich habe in der Praxis angerufen und die würde die Akupunktur bei mir anwenden. Jetzt bin ich etwas ...


Allergieeintragungen (z.B.Heuschnupfen) im Mutterpass notwendig?

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 10. SSW und wundere mich, dass meine Frauenärtzin in meinen Mutterpass nicht meine Allergien (Staub, Tierhaare, Heuschnupfen etc) eingetragen hat. Sie meinte hier sollten nur Medikamentallergien drin stehen. Stimmt dies? Und noch eine kleine Frage sollte Selen eingetragen werden? Soll ich nehmen wegen Hashimoto....


Heuschnupfen Mittel in stillzeit

Hallo! Mein Sohn ist elf Monate alt und wird tagsüber noch einmal gestillt. Nachts je nach Bedarf auch. Ich hatte immer schon Heuschnupfen außer in den Schwangerschaften. Dieses Jahr ist es besonders schlimm. Ich nehme schon Augentropfen und ab und zu nasenspray. Aber das hilft kaum. Wie sehen sie die Einnahme von Tabletten...!? Also cetirizin oder...


Heuschnupfen stillzeit

Hallo, Ich stille meinen 5 Wochen alten Sohn voll und leide sehr an Heuschnupfen. Das heuschnupfenmittel von dhu hilft mir nicht wirklich. Was darf ich denn an Augentropfen und nasenspray verwenden während der stillzeit? Vielen Dank, lg


Heuschnupfen in der Stillzeit, was darf ich einnehmen?

Hallo Frau Höfel, aktuell werde ich wieder stark von Heuschnupfen geplagt mit Symtomen wie verstopfte oder laufende Nase, häufiges Niesen und Juckreiz im Gaumen. Da ich noch voll stille, frage ich mich, ob ich Antiallergikum wie Cetritrizin und Nasenspray anwenden darf? Vielen Dank und liebe Grüße