Frage: Gibt es Hilfen für körperlich behinderte Mütter?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin 39 Jahre alt und wünsche mir ein Baby. Nach einem Unfall vor 3 Jahren ist meine linke Hand in ihrer Funktionstüchtigkeit stark eingeschränkt und ich habe Schmerzen bei Belastungen. Gibt es Vorbereitungskurse für behinderte Mütter? Ich würde gern lernen, wie ich mit nur einer gesunden Hand ein Baby versorgen kann. Im Moment traue ich es mir nicht zu. Gibt es zusätzliche Unterstützungen nach der Geburt? An wen kann ich mich wenden? Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen Amanda29

von Amanda29 am 09.01.2015, 15:12



Antwort auf: Gibt es Hilfen für körperlich behinderte Mütter?

Liebe Amanda, bitte wenden Sie sich an die Frühen Hilfen oder an eine Schwangerschaftskonfliktberatung. Dort weiß man um solche Hilfen. Außerdem sollten Sie schon in der Schwangerschaft Kontakt zu einer Familienhebamme aufnehmen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hochexplosiv und körperlich echt im Eimer, 29SSW

Hallo! Ich hab derzeit echt starke Stimmungsschwankungen-bin hochexplosiv bei jedem Kleinkram. Weiß gar nicht wo ich hin soll..........gebt mir ne Insel und ich hab Ruhe - bzw eher alle anderen Ruhe vor mir. :-( Bin nu 29SSW., diesmal mit einem Mädchen und na ja ich werd immer ätzender und fühl mich immer bescheidener........ :-( In der 1.SS kau...


Körperlich unterfordert?

Hallo Frau höfel, Mein Sohn wird bald 3 Jahre alt und war von Anfang an ein sehr aktives und kräftiges Kind. Krabbeln, laufen, springen usw konnte er alles sehr früh und ist bereits mit 14 Monaten von kleinen Erhöhungen gesprungen und schnell gerannt. Alles körperlich macht er sehr schnell, dafür fängt er erst jetzt langsam mit sprechen und puzz...


geht es mir körperlich so schlecht, weil das kleine abgestorben ist?

hallo. ich wäre jetzt in der ssw 11. letzten donnerstag war ich beim FA. da war leider nur noch der aufgeblähte dottersack und die reste eines embryos zu sehen. schwanger bin/war ich jetzt zum 5ten mal. vor 18 jahren fehlgeburt in ssw23, vor 3 jahren missed abortion in der 9. ssw und danach hatte ich riesiges glück mit meinen 2 buben. 3j und 22mt...


Körperlich am Ende

Hallo Frau Höfel, Ich wende mich an Sie, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ich hatte vor meiner Schwangerschaft Probleme mit psychischen Erkrankungen, Depressionen usw. Angststörung. Meine Situation ist zurzeit alles andere als einfach und ich weiß nicht mehr weiter. Ich schlafe keine Nacht mehr, bin nur noch am weinen, habe Bauchschmerzen ...


Körperlich belastet für 7 Tage - was kann ich kurzfristig tun zur Entlastung?

Ich bin schwanger und muß die kommenden 7 Tage für einen Umzug packen - bin also körperlich stärker belastet. Ich trage zwar nichts Schweres, klar, aber allein das kurze Tragen von Büchern, Geschirr usw. von Ursprungsort zu den Umzugskartons tut meinem Unterleib anscheinend nicht sehr gut, dazu vielleicht das Heranschaffen von (leeren) Kartons, vie...