Gibt es Dinge die die Chancen auf eine Schwangerschaft erhöhen?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Gibt es Dinge die die Chancen auf eine Schwangerschaft erhöhen?

Hallo, Frau Höfel, Nach einer unerwarteten, aber nicht unerwünschten Schwangerschaft, mein Baby ist 3 Monate alt, wünschen wir uns ein weiteres Kind. Ich bin allerdings schon 43. Die letzte Schwangerschaft entstand spontan ohne lange Übungszeiten. Der Kleine ist noch voll gestillt. Bis jetzt dauerte es nach dem Stillen, was ich immer lange getan habe, immer mindestens 1,5 Jahre bis zum Einsetzen der Menstruation. Eine solch lange Zeit würde natürlich bei meinem Alter kontraproduktiv sein. Andererseits habe ich immer lange und gerne gestillt, gubt es irgendetwas, das ich tun kann, um die Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen? Liebe Grüße, Marion

von Marion_07 am 01.01.2013, 20:10

Antwort auf: Gibt es Dinge die die Chancen auf eine Schwangerschaft erhöhen?

Liebe Marion, solange Sie stillen, ist die Möglichkeit einer erneuten Schwangerschaft gering (wenn auch nicht ganz ausgeschlossen). Dazu, wie Sie ganz richtig anführen, Ihr Alter. Da ist die Abwägung zwischen Stillen und Schwangerschaft zu treffen. Für unterstützende Maßnahmen wie Mönchspfeffer etc. liegen keine harten (also aussagekräftigen) Daten vor. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.01.2013

Antwort auf: Gibt es Dinge die die Chancen auf eine Schwangerschaft erhöhen?

Hallo, Frau Höfel, Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich dachte mir fast schon, dass ich nicht viele Möglichkeiten habe. Ich würde dennoch gerne nachhaken. Gibt es Erfahrungswerte, mit welchem Stillrhythmus die Periode wieder einsetzt. Vielleicht hilft es ja, nach der Zeit des Vollstillens tagsüber nicht oder wenig zu stillen und nur abends/nachts zu stillen. Wie lange dauert es denn vom dem Moment an, wo die Abstände ausreichen, einen Zyklus entstehen zu lassen bis zum Einsetzen der Periode. Zum Thema mönchspfeffer. Darf man den in der Stillzeit überhaupt nehmen. Wozu liegen keine harten Daten vor? Ist es bezüglich meines Alters von Vorteil vor kurzem schwanger gewesen zu sein? Erhöht das ggfs. die Chancen? Oder kann es auch passieren, dass nach ser Stillzeit überhaupt kein Zyklus mehr entsteht? Entschuldigen Sie die vielen Fragen, vielleicht gibt es auch auf einige keine Antwort. Es brennt mir aber schon unter den Nägeln, da es so schnell geklappt hat und ich auf der einen Seite die Uhr ticken höre, auf der anderen Seite aber auch das Gefühl habe, die Zeit ist perfekt. Liebe Grüße, Marion

von Marion_07 am 07.01.2013, 13:59