Frage: Gewichtszunahme Baby

Liebe Frau Höfel, sie haben mir während meiner Schwangerschaft schon mehrere Male sehr gut geholfen und dafür danke ich Ihnen wirklich sehr. Ich habe vor 11 Tagen nun eine gesunde Tochter entbunden und die Geburt lief prima. Sie hatte ein stolzes Startgewicht von 4150 Gramm und hat bereits am dritten Tag angefangen zuzunehmen. An Tag 7 hatte sie ein Gewicht von 4300 Gramm und die Hebamme war sehr zufrieden. Gestern nun war das Gewicht wieder "nur" bei 4300 Gramm. Sie hat also stagniert. Meine Hebamme meinte bei so einer Gewichtsexplosion am Anfang darf das ruhig mal sein. Jetzt bin ich aber nun bis Freitag mit ihr allein und mache mir nun doch meine Gedanken. Meine Fragen wären: 1. Sehen Sie die Entwicklung auch so entspannt? 2. Bei Kind 1 hatte ich ewig total pralle harte Brüste. Diesmal ist es überhaupt nicht so. Lässt sich daraus schließen dass ich evtl zu wenig Milch habe? Die Stilleinlagen sind nach einem Tag total voll mit Milch. Da müsste doch eigentlich genug da sein, oder? 3. Das Baby trinkt manchmal nur 5 Minuten und ist dann satt. Es macht in der Zeit ununterbrochen große Schlucke. Meine Milch schießt immer extrem raus. Ist das als Stilldauer ok? Sie meldet sich aller 2-4 Stunden. Ansonsten wecke ich sie. Danke für Ihre Einschätzung. Viele Grüße, stardust.

von stardust82 am 12.01.2016, 14:18

Antwort auf: Gewichtszunahme Baby

Liebe stardust, 1. Sehen Sie die Entwicklung auch so entspannt? Ja. 2. Bei Kind 1 hatte ich ewig total pralle harte Brüste. Diesmal ist es überhaupt nicht so. Lässt sich daraus schließen dass ich evtl zu wenig Milch habe? Nein. Die Stilleinlagen sind nach einem Tag total voll mit Milch. Da müsste doch eigentlich genug da sein, oder? Ja. 3. Das Baby trinkt manchmal nur 5 Minuten und ist dann satt. Es macht in der Zeit ununterbrochen große Schlucke. Meine Milch schießt immer extrem raus. Ist das als Stilldauer ok? Ja, es sei denn, dass das Kind danach noch quengelig ist. Dann an der gleichen Seite anlegen. Hört sich alles bestens an! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.01.2016