Frage: Gewichtszunahme Baby

Liebe Frau Höfel, sie haben mir während meiner Schwangerschaft schon mehrere Male sehr gut geholfen und dafür danke ich Ihnen wirklich sehr. Ich habe vor 11 Tagen nun eine gesunde Tochter entbunden und die Geburt lief prima. Sie hatte ein stolzes Startgewicht von 4150 Gramm und hat bereits am dritten Tag angefangen zuzunehmen. An Tag 7 hatte sie ein Gewicht von 4300 Gramm und die Hebamme war sehr zufrieden. Gestern nun war das Gewicht wieder "nur" bei 4300 Gramm. Sie hat also stagniert. Meine Hebamme meinte bei so einer Gewichtsexplosion am Anfang darf das ruhig mal sein. Jetzt bin ich aber nun bis Freitag mit ihr allein und mache mir nun doch meine Gedanken. Meine Fragen wären: 1. Sehen Sie die Entwicklung auch so entspannt? 2. Bei Kind 1 hatte ich ewig total pralle harte Brüste. Diesmal ist es überhaupt nicht so. Lässt sich daraus schließen dass ich evtl zu wenig Milch habe? Die Stilleinlagen sind nach einem Tag total voll mit Milch. Da müsste doch eigentlich genug da sein, oder? 3. Das Baby trinkt manchmal nur 5 Minuten und ist dann satt. Es macht in der Zeit ununterbrochen große Schlucke. Meine Milch schießt immer extrem raus. Ist das als Stilldauer ok? Sie meldet sich aller 2-4 Stunden. Ansonsten wecke ich sie. Danke für Ihre Einschätzung. Viele Grüße, stardust.

von stardust82 am 12.01.2016, 14:18



Antwort auf: Gewichtszunahme Baby

Liebe stardust, 1. Sehen Sie die Entwicklung auch so entspannt? Ja. 2. Bei Kind 1 hatte ich ewig total pralle harte Brüste. Diesmal ist es überhaupt nicht so. Lässt sich daraus schließen dass ich evtl zu wenig Milch habe? Nein. Die Stilleinlagen sind nach einem Tag total voll mit Milch. Da müsste doch eigentlich genug da sein, oder? Ja. 3. Das Baby trinkt manchmal nur 5 Minuten und ist dann satt. Es macht in der Zeit ununterbrochen große Schlucke. Meine Milch schießt immer extrem raus. Ist das als Stilldauer ok? Ja, es sei denn, dass das Kind danach noch quengelig ist. Dann an der gleichen Seite anlegen. Hört sich alles bestens an! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewichtszunahme Baby

Hallo, wollte mal kurz noch fragen, ob es normal ist, wenn ein Baby weniger pro Woche zunimmt, wenn es älter wird? Mein Kleiner wird morgen 10 Wochen alt und hat am Anfang immer so 150-250g pro Woche zugenommen.... Innerhalb der letzten 6 Wochen hat er aber nur 510g zugenommen (also pro Woche ca. 85g), wird voll gestillt. Ist das normal u...


Gewichtszunahme Baby 7,5 monate

Guten Tag...Mein Sohn nimmt zur zeit nicht zu ,stagniert bei 7,33...ungefähr...er zahnt gerade eine Spitze konnte ich bisher spüren an der Brust....sein Essensplan momentan : morgens stillen beim aufstehen: mein Stillvolumen momentan ca 40 bis 100ml nach einer Magen Darmgrippe sehr reduziert...dehalb stille ich kurz auch nach dem mittagsgläschen......


Gewichtszunahme Baby

Liebe Frau Höfel, Ich bitte Sie um Ihre Einschätzung zur Gewichtszunahme meiner Tochter - geboren am 1.11. mit 3.750g und 52cm. Sie wird teilgestillt und mit Pre HA (bin Allergikerin) zugefüttert. Sie trinkt ca 7x in 24 Stunden - zuerst lasse ich sie an beide Brüste, sie schläft dann meist ein & nach ca 1 Stunde hat sie aber wieder Hunger und tr...


Gewichtszunahme Baby

Liebe Frau Höfel, bitte um Ihren Rat.... wie würden Sie die Gewichtszunahme meiner Tochter einschätzen- kommen gerade vom Kia und wurden ein wenig verunsichert .. er meinte, es könnte mehr sein, war nicht ganz zufrieden damit ... Geb. am 01.11. mit 52cm & 3.750g (41+5 SSW), spontan, ambulante Geb. Niedrigstes Geb.-Gew. am 04.11. 3.550g. 06.1...


Gewichtszunahme Baby

Hallo Frau Höfel Mein kleiner ist drei Monate alt und kam mit 3420 g zur Welt. Anfangs schlief er oft ein und nuckelte nur das das stillen nicht ganz so gut funktionierte. Haben etwas pre zugefüttert. 4mal 30 ml am Tag. Am Ende nur Abends einmal 30 ml. Seit dem 31.12.18 stille ich voll und er hat wochenweise ca 100 - 150 g zugenommen. Durc...


Gewichtszunahme Baby 5 monate

Hallo Frau Höfel, unser sohn kam am 3.12. mit 56cm und 3530 Gramm zur Welt. Er war also immer schon recht zart für seine Länge. Er wird weiterhin voll gestillt. Bei den ersten Gewichtskontrollen durch Hebamme und Arzt hatte er mehr zugenommen als er sollte, das war super. Seit mittlerweile 2 Monaten nimmt er aber immer weniger zu, zuletzt nur 310...


Gewichtszunahme Baby fast 4 Monate

Hallo Frau Höfel, Ich bin ein wenig unsicher.... Meine Tochter wurde am 1.12 (4 Wochen zu früh)mit 2730 Gramm geboren und wiegt nun 5280-5300 (unsere Waage ist da etwas ungenau) vor 2 Wochen bei der U4 hat sie schon 5120 gewogen also hätte Sie jetzt in 2Wochen 160-180 Gramm zugenommen, ist das nicht etwas wenig für den Zeitraum ? Sie ist nun sch...


Gewichtszunahme Baby vor Geburt

Hallo Frau Hövel, ich bin heute 40+0 und hatte vorhin einen Vorsorgetermin bei meinem Frauenarzt. Er sagte alles wäre soweit in Ordnung, genügend Fruchtwasser, Durchblutung ok, Muttermund noch geschlossen. Zuhause habe ich im Mutterpass gesehen, dass diesmal Zucker im Urin angekreuzt war (hatte ich bislang nie) und sie ein Schätzgewicht von 3500...


Gewichtszunahme Baby

Liebe Frau Höffel,   erstmal danke für Ihre Arbeit hier. man merkt dass sie sich bei jedem Beitrag zeit nehmen und uns von ihrer Expertise profitieren lassen. Großes Dankeschön!!! jetzt zu meiner Frage: mein Baby hat eigentlich sehr sehr gut zugenommen. bei Geburt 3800 jetzt mit 20 Wochen 8460 (vollgestillt). also wirklich sehr gut. Ab...


Gewichtszunahme Baby

Liebe Frau Höffel,   mein Baby hat immer sehr sehr gut zugenommen. Bis vor kurzem vollgestillt von 3,9 zu 9,28 mit 6 Monaten. 9,28 war jetzt vor zwei Wochen. Seit Freitag ist meine Hummel krank und isst und trinkt sehr sehr schlecht. Heute waren wir beim Arzt und sie wog 9,29. dh nur 10 Gramm in zwei Wochen und sie hat seit 3 Tagen keinen...