Frage: Gewichtsverlust Mutter

Liebe Andrea6, liebe Fr. Höfel, Letzte Woche fragte ich nach bei Ihnen, da ich mir Sorgen um das Gewicht meines Babys mache (36+1: +- 3500 g). Auf Ihre Empfehlung hin ernähre ich mich seitdem Kohlehydratarm. Dadurch habe ich innerhalb einer Woche fast 2kg meiner Schwangerschaftspfunde verloren und aktuell nur mehr +7 kg im Vergleich zu vorher. Prinzipiell ist das kein Problem, da ich mehr als genügend Reserven von vor der Schwangerschaft fürs Stillen habe. Mir geht es nur darum, ob es für unser Zwergerl schädlich ist, wenn ich jetzt Gewicht verliere. Vielen Dank einstweilen

von liebelu am 11.10.2016, 08:02

Antwort auf: Gewichtsverlust Mutter

Allein durch Reduktion der Kohlehydrate ist ein Gewichtsverlust von 2kg binnen einer Woche kaum erklärbar - ev. kommt hier ein Ausschwemmen von Ödemen in Frage, was aber eher nicht an der "Diät" liegt. Wie auch immer : es kommt auf das Ausgangsgewicht und die bisherige Gewichtsentwicklung ( der Mutter) an, ob eine Gewichtsabnahme unbedenklich ist; man muß den weiteren Verlauf beobachten. Magst Du verraten, was mit "ausreichend Reserven von vor der Schwangerschaft" in deinem Fall gemeint ist?

von Andrea6 am 11.10.2016, 22:44

Antwort auf: Gewichtsverlust Mutter

Liebe Andrea6, Ich bin mit ca. 88kg auf 1,72m in die Schwangerschaft gegangen.

von liebelu am 12.10.2016, 16:16

Antwort auf: Gewichtsverlust Mutter

Nun, dann warst Du nicht gerade eine Elfe ;-) Im Ernst: wenn übergewichtige Frauen es schaffen, durch entsprechende Ernährung die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft in Grenzen zu halten ist das unbedenklich für`s Kind.

von Andrea6 am 13.10.2016, 00:47