Frage: Gewichtsverlust Mutter

Liebe Andrea6, liebe Fr. Höfel, Letzte Woche fragte ich nach bei Ihnen, da ich mir Sorgen um das Gewicht meines Babys mache (36+1: +- 3500 g). Auf Ihre Empfehlung hin ernähre ich mich seitdem Kohlehydratarm. Dadurch habe ich innerhalb einer Woche fast 2kg meiner Schwangerschaftspfunde verloren und aktuell nur mehr +7 kg im Vergleich zu vorher. Prinzipiell ist das kein Problem, da ich mehr als genügend Reserven von vor der Schwangerschaft fürs Stillen habe. Mir geht es nur darum, ob es für unser Zwergerl schädlich ist, wenn ich jetzt Gewicht verliere. Vielen Dank einstweilen

von liebelu am 11.10.2016, 08:02



Antwort auf: Gewichtsverlust Mutter

Allein durch Reduktion der Kohlehydrate ist ein Gewichtsverlust von 2kg binnen einer Woche kaum erklärbar - ev. kommt hier ein Ausschwemmen von Ödemen in Frage, was aber eher nicht an der "Diät" liegt. Wie auch immer : es kommt auf das Ausgangsgewicht und die bisherige Gewichtsentwicklung ( der Mutter) an, ob eine Gewichtsabnahme unbedenklich ist; man muß den weiteren Verlauf beobachten. Magst Du verraten, was mit "ausreichend Reserven von vor der Schwangerschaft" in deinem Fall gemeint ist?

von Andrea6 am 11.10.2016, 22:44



Antwort auf: Gewichtsverlust Mutter

Liebe Andrea6, Ich bin mit ca. 88kg auf 1,72m in die Schwangerschaft gegangen.

von liebelu am 12.10.2016, 16:16



Antwort auf: Gewichtsverlust Mutter

Nun, dann warst Du nicht gerade eine Elfe ;-) Im Ernst: wenn übergewichtige Frauen es schaffen, durch entsprechende Ernährung die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft in Grenzen zu halten ist das unbedenklich für`s Kind.

von Andrea6 am 13.10.2016, 00:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

starker gewichtsverlust

hall frau höfel, ich hoffe sie können mir helfen.ich stille seit 6 monaten und habe seit der geburt unserer tochter rapide abgenommen.ich bin nur noch ein strich in der landschaft.ich fühle mich total schlapp und habe auch ständig kopfschmerzen.war deswegen schon beim hausarzt, die meinte das ist normal in der stillzeit.ich weiss echt nicht mehr...


Gewichtsverlust!

Hallo Frau Höfel, ich habe da mal eine Frage: Ich bin jetzt morgen in der 21.SSW und habe bisher leider 8 Kilo ABgenommen. Woran kann das liegen. Ich esse normal wie immer. Kann das irgendwie schädlich sein fürs Kind? Vielen Dank schon einmal. Liebe Grüsse Emmely


Gewichtsverlust in 2ter ss??Hier nochmal die Frage an Sie Frau Höfel.

Bin nun in der 13SSW zu Anfang (5te SSW) wog ich noch 72Kg,hatte noch ein Paar Pfunde von meiner ersten SS im Januar,mittlerweile wiege ich nur noch 65Kg mit Tendenz weiter nach unten. Bis zur 10ten SSW hatte ich mit Übelkeit zu kämpfen,aber mittlerweil hab ich kaum noch hunger,bin extrem schnell satt(2Brötchen oder ein Salat) und meistens(jedes 2...


Zu viel gewichtsverlust nach der Schwangerschaft

Hallo ich hoffe man kann mir sagen was ich selbst machen kann oder welcher Arzt dafür zuständig wäre. Ich habe im Juli 2009 mein Sohn bekommen, Entgewicht der schwangerschaft war bei 72kg. Habe wohl unter der geburt viel blut verloren und hatte ein starken eisenmangel so das überlegt wurde ob ich nicht ne infusion bekomme habe ich dann aber doc...


Ist ein Gewichtsverlust Anfang der Schwangerschaft in Ordung?

Hallo, Ich bin nun in der 8. SSW mit Zwillingen. Seit ca. 2 Wochen ist mir nun übel und ich habe keinen Appetit. Hab schon 2kg abgenommen, obwohl ich versuche mich so gut es geht zum essen zu zwingen. Mein FA sagt nichts dazu. Mache mir aber trotzdem Sorgen da ich schon immer sehr dünn bin (bin nicht magersuechtig o.ae. aber kann essen was ich wil...


Erst abnehmen dann zunehmen und jetzt wieder Gewichtsverlust?!?

Hallo erstmal, Ich bin echt verunsichert, mein kleiner Racker kam am 14.07 zur Welt und wog 3800g bei 54 cm Länge er hat in den ersten Tagen in der Klinik stark abgenommen wog bei der Entlassung am Montag nur noch 3475g. Als wir dann zuhause waren hat er dann endlich zugenommen am Mittwoch dann endlich 3620g, ich habe mich riesig gefreut, wobei i...


Gewichtsverlust nach Geburt

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin etwas irritiert, da ich jetzt mehrfach gelesen habe dass ein zu großer Gewichtsverlust nach der Geburt negative Folgen haben könnte. Ich hatte vor der Schwangerschaft bei 1,71m 65kg. Kurz vor Geburt 78kg. Jetzt, nach genau 13 Wochen, bin ich wieder bei 65kg. Mein Sohn wird voll gestillt. Muss ich etwas beach...


Gewichtsverlust Säugling

Hallo :) Meine kleine kam am 7.1. An 37+6 per KS zur Welt, da ich medikamentös behandelt werden musste. Sie hatte 3.935 Gramm bei Geburt. Entlassgewicht im Krankenhaus waren 3.555 Gramm. Dazu hat sie eine Gelbsucht und wir sollten bei dieser Gewichtsentwicklung alle 3 Stunden füttern. Sie bekommt also seit Sonntag alle 3 Stunden 70 ml und wen...


Gewichtsverlust

Hallo Frau Höfel Ich mache mir etwas Sorgen wegen meinem Gewicht. Bis zur 20. SSW hatte ich bereits 11Kg zugenommen (Hatte mit dem Rauchen aufgehört und am Anfang starken Heißhunger). Seit der 20. Ssw trinke ich zusätzlich 1 Liter Schwangerschaftstee wegen vermehrter Wassereinlagerungen was gut geholfen hat und ich habe die nächsten 4 Wochen ...


Gewichtsverlust Stillzeit

Grüß Gott! Ich habe einen Sohn, 7 Monate, stille und gebe mittlerweile Beikost (meistens mittags und abends eine halbe "Breiportion"). Vor der Schwangerschaft wog ich ungefähr 67kg, währenddessen habe ich ca. 75 gewogen, jetzt 60. Ich habe ganz zu Beginn stark abgenommen, glaube ich, denn nach dem KH Aufenthalt (Kaiserschnitt) war ich etwas schoc...