Frage: Gewicht des Babys zu beeinflussen?

Hallo! Meinen Sie, es gibt vielleicht eine Möglichkeit, das Gewicht des Babys etwas zu beeinflussen? Klingt vielleicht komisch, aber mein 3. Kind legt laut Ärztin gerade mächtig zu (sie hat Makrosomie eingetragen). Mein 1. Kind kam mit 3725g, das 2. Kind mit 4370g, beide spontan und ohne Komplikationen. Der Zuckertest ist auch immer normal ausgefallen. Meine 2. Tochter wurde auch noch nach der Geburt getestet, aber Zucker war dafür nicht verantwortlich. Ich selbst bin schlank in die Schwangerschaft gestartet und habe jetzt in SSW 29 (korrigiert 31+6) 13 kg zugenommen. Vielleicht gibt es dazu Ernährungstipps..? Oder kann man das Gewicht nicht "beeinflussen"?

von Minne am 08.09.2016, 19:31



Antwort auf: Gewicht des Babys zu beeinflussen?

Liebe Minne, Nein, direkt kann man das Gewicht nicht beeinflussen. Da bei Ihnen scheinbar keine Glucosetoleranzproblematik vorliegt, wobei es in dieser Schwangerschaft sicher nochmal getestet wird, achten Sie auf ausreichende Bewegung. Und etwas sportliche Betätigung. Liebe Grüsse Meike Meier

von Meike Meier am 08.09.2016, 21:42



Antwort auf: Gewicht des Babys zu beeinflussen?

Danke! Der OGTT war jetzt wieder absolut unauffällig.. Soll ich vorsichtshalber möglichst zuckerfrei essen, oder hat das letztendlich keinen Effekt?

von Minne am 08.09.2016, 23:00



Antwort auf: Gewicht des Babys zu beeinflussen?

Liebe Minne, komplett zuckerfrei ist ja völlig unspaßig.....achten Sie etwas auf Ihre Zuckerzufuhr. Der wichtigere Teil ist die ausreichende Bewegung. Liebe Grüße Meike Meier

von Meike Meier am 09.09.2016, 21:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewicht baby beeinflussen

Hatte gestern 32+5 Untersuchung. Meine ssw ist mustergültig, alles tip top. Doppler auch gut. Aber sie meinte es wird ein sehr zartes Baby. Wog ca 1770g. In seiner Kurve wächst der kleine Mann stetig dahin. Seine Schwester. 20 Monate wog bei Geburt in der 38 ssw 2670g kann ich irgendwie was machen nehmen Homöopathie massig oder sonst was damit das ...


Gewicht Baby 32+6 bei 1700gr

Hallo Frau Höfel Ich hatte heute VU und mein Baby wiegt bei 32+6 1700gr. Meine FA meinte es wäre leicht aber ok. Fruchtwasser wäre gut und der Blutfluss zur Plazenta auch. Muss ich mir wirklich keine Sorgen machen? Grüsse


Gewicht Baby

Liebe Frau Höfel, ich hatte heute eine Ultraschalluntersuchung. Lt. Ärztin ist alles gut entwickelt. Es wurde alles abgemessen. Wäre es ein Problem, wenn das Baby zwei Tage vor oder dahinter wäre? Zb termin 13+4 baby ist aber 13+6 oder 13+2 oder ist das nicht schlimm??? Das Gewicht ist 87g... das hab ich falsch verstanden,oder? Bei 14+0 hat e...


Becken hochgelagert - Gewicht Baby

Hallo Frau Höfel, seit SSW28 hat sich mein Gebärmutterhals verkürzt. Ich war daher eine Woche stationär in einem Perinatalzentrum. In der Zeit wurde herausgefunden, dass der Kleine mit seinem Köpfchen so tief liegt, dass er Druck auf den Muttermund ausübt. Obwohl bei Zervixinsuffizienz ja heutzutage strikte Bettruhe nicht mehr als die Lösung...


Gewicht Baby

Sehr geehrte Frau Höfel, ich hatte heute den dritten großen Ultraschall. Meine Frauenärztin fand alles in Ordnung. Mich macht es nur stutzig, dass sie heute ein Gewicht von 1400g berechnet hat und genau vor 2 Wochen wurde unsere Kleine von meiner Ärztin auf 1240g geschätzt. Meine Frauenärztin hat mir bestätigt, dass 1400 g für die 30. Ssw vollko...


Gewicht Baby

Hallo, Meine Tochter wog bei der Geburt 3280 nun ist sie 8 Wochen und 5 Tage alt und wiegt 4760 ist das Gewicht in Ordnung? Sie schläft am Nachmittag meistens 6 Stunden und in der Nacht bekommt sie 1 mal die Brust ab und zu schläft sie auch durch. Zurzeit hat sie öfters Bauchschmerzen und will dann nicht so richtig an der Brust trinken. Der Stuhl ...


Kann Bryophyllum die Blutwerte beeinflussen?

Guten Tag Frau Höfel, ich nehme aufgrund einer Zervixinsuffizienz und eines Fruchtblasenprolaps vorsorglich Bryophyllum. Nun ist es so, dass ich eine Anämie entwickelt habe und meine Entzündungswerte erhöht sind, für beides konnte leider noch kein Grund gefunden werden. Ich mache mir natürlich viele Gedanken und habe mich u.a. gefragt, ob die Ei...


Geschlecht beeinflussen? SS wunsch

Guten Tag Ich habe eine Frage Wir haben 2 jungs und wünschen uns noch ein Baby vielleicht sogar das letzte und wir würden uns natürlich auch über einen jungen freuen Hauptsache es ist gesund aber ein Mädchen wär wirklich ein großer Wunsch nun hab ich gelesen das man nur vor dem Eisprung ein Mädchen bekommen kann und während oder danach nicht me...


Grösse und Gewicht Baby

Liebe Fr.Höfel! Ich war heute bei 17+3 beim Frauenarzt. Mein Et ist der 29.4. Anfangs hiess es der 27.4 dann wäre ich heute 17+5. Nun war mein Kleiner heute lt. Arzt 22 cm und 250 Gramm schwer. Laut Tabelle die man so findet wäre er ja dann viel zu gross und schwer für die Woche? Ich habe bereits 2 Töchter geboren ( beide hatten 3300-3500 Gramm u...


Gewicht Baby

Sehr geehrte Frau Höfel, Würde gerne die Meinung einer Hebamme haben. Bin verunsichert. Mein Baby ist morgen 10 Wochen alt. Das Geburtsgewicht betrug 3120 Gramm. Hatten am 23.Mai einen Termin beim Kinderarzt, es waren 4770 Gramm. Mittlerweile ungefähr 6 Kilo, nach dem Stillen gewogen. Ist die Gewichtszunahme normal? Ich stille ausschließlich. Ka...