Frage: Gewebe sehr gelockert was meint mein Frauenarzt damit?

Ich habe innerhalb von zwei Jahren zwei Kinder bekommen, wobei das erste mit einer Vakuumextraktion entbunden wurde. Dabei entstand leider ein Dammriss 3. Grades, der aber ohne Probleme verheilt ist. Ich hatte anschließend keinerlei Probleme. Mein zweites Kind kam nun spontan, es war eine schnelle unkomplizierte Geburt, wobei sie wieder einen Schnitt gemacht haben. Nun meinte mein Gynaekologe, dass ich unbedingt viel Beckenbodentraining machen müsse, da sich das Gewebe sehr gelockert habe. Was genau meint er damit? Ich habe keine Inkontinenzprobleme oder ähnliches. Woran kann ich merken, dass es wieder fester wird? Haengt die Problematik mit den Dammrissen und -schnitten zusammen? Vielen Dank!!!!

von Isa111 am 27.04.2013, 12:50



Antwort auf: Gewebe sehr gelockert was meint mein Frauenarzt damit?

Liebe Isa, die Festigkeit des Gewebes hängt a) mit der Hormonumstellung und b) mit der Belastung des Beckenbodens zusammen. Lassen Sie sich nicht verrückt machen. Keine Inkontinenz zu diesem Zeitpunkt - das ist prima. Solange die Rückbildungsvorgänge laufen, sollten Sie Beckenbodengymnastik machen (keine Rückbildung!). Sprechen Sie mit Ihrer Hebamme. Die Beckenbodengymnastik sorgt dafür, dass die Beckenorgane gut getragen werden. Wenn der Beckenbodenaufbau abgeschlossen ist, dann geht es an die Rückbildung (Bauch, Beine, Po). Die Übungen sollten Sie dann den Rest Ihres Lebens weiter machen (wie alle Frauen!). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Befund vom Frauenarzt

Ich habe im November entbunden und war wegen Vorsorgeuntersuchung im Juni beim Frauenarzt. Jetzt bekam ich den Abruf dass in meinem Abstrich Gebärmutterzellen gefunden wurden . Was hat dass zu bedeuten , muss ich mir Sorgen machen. Er meinte nur ich solle im September nochmal zum Abstrich und Ultraschallkontrolle kommen. Können sie mir dabei h...


4+5 ssw Blutung mit Gewebe, Fehlgeburt?

Hallo, Ich hoffe sie können mir etwas weiter helfen. Zu meiner Geschichte: Ich bin 36 Jahre alt, 2004 hatte ich meine erste Fehlgeburt, 2006 meine zweit, 2011 wurde ich wieder Schwanger diese Schwangerschaft endete in der 29. Ssw mit einer Totgeburt. Dann 2013 wieder schwanger mit einem gesunden Jungen den ich 2014 normal und ohne Komplikatio...


Kind zu groß/ schwer - Frauenarzt verordnet Diät

Liebe Frau Höfel, bereits bei allen Untersuchungen im zweiten Trimester ist mein Kind größer und schwerer als der Durchschnitt. Zuletzt wurde vor 2 Wochen in einem Krankenhaus alles vermessen und alle Werte entsprachen dort eher denen in 2 Wochen von da. Die Ärztin meinte aber es sei einfach obere Norm und es gäbe keine Auffälligkeiten. Auch bei...


Gewebe Entfernung aber die Schwangerschaft ist noch da

Hallo zusammen vielleicht hat jemand von euch schomal sowas gehabt? Musste heute nofall mässig zum Gynäkolog gehen weil ich Blutung hatte. Ich habe mich vorbereitet das nichts mehr lebt usw. Sie hat geschaut und sagt da hängt gewebe am muttermund sie muss es raus holen sie sagt es sieht nicht gut aus ich sagte zu ihr schon gut habe mich auf das ein...


Rest gewebe nach Ma

Hallo Frau Höfel, Ich hatte eine ma im Oktober. Letzte Woche wurde festgestellt dass man hcg immer noch nicht auf unter 5 ist. Sondern bei 14. heute war ich beim Arzt und er hat im Ultraschall Restgewebe von ca 3,5 cm gesehen. Er wies auf eine Ausschabung auf. Falls es dann nach Kontrolle nicht sinkt auf mtx Behandlung. Ich bin momentan üb...


Frauenarzt

Hallo! Habe gestern mit einem SST erfahren dass ich schwanger bin :). Lt berechnung müsste ich jetzt in der 5 ssw sein. Jetzt hat mein frauenarzt bis 29.8. die praxis geschlossen. Soll ich woanders einen termin ausmachen oder reicht der termin in zwei wochen auch erst? Danke für die Hilfe! Lg Anita


Jedes mal zum Frauenarzt?

Hallöchen Ich bin jetzt in der 12+4 SSW und in den letzten 2 Wochen ca 5 mal beim FA. Es begann damit, dass ich schmerzen beim Wasserlassen hatte. (passiert bei mir öfter wrnn ich am Vortag zu wenig trinke) Bin zum FA, sie hat meinen Urin getestet und einen Abstrich gemacht. Es ist alles in Ordnung, ich soll viel trinken und mich ausruhen...


7 SSW Blutungen mit Gewebe

Guten Tag Frau Höfel, war gestern Nacht im Krankenhaus um meine inzwischen Regelstarke Blutung (die ich seit 3 Tagen habe mit kleinen Gewebestückchen) abzuklären. Ich hatte mein erstes Baby dabei. Die Voruntersuchungen von der Schwester waren super, sie hat mir sogar meine erste Soege genommen und meinte es Säge alles gut aus (HB Wert & Urintest...


Rektusdiastase, Frauenarzt meint kann durch Sport behandelt werden, Orthopäde me

....meint, kann nur durch eine OP wieder geschlossen werden. Hallo, die Geburt meiner Tochter liegt 14 Mon. zurück. Sie war ein großes und schweres baby. Es war eine lange und schwierige Geburt. Während der gesamten Schwangerschaft hatte ich im Oberbauch Schmerzen, was als "kann vorkommen" abgetan wurde. Nach der Geburt wurde 2 mal beim Gyn fes...


Frauenarzt Ersttermin

Hallo, ich bin Ende der 6. SSW und habe morgen meinen ersten Termin bei meiner Frauenärztin. Mein Partner hat mich nun gefragt, ob er mitkommen soll. Würde sich das denn anbieten? Kann man dann schon mehr erfahren? Sieht man am Ultraschall schon was? vaginal oder über Bauchdecke? oder würden sie die erste Untersuchung erst später ansetzen?