Frage: Gestose?

Hallo, bin heute 39. SSW und hatte letzten Freitag ein stechen im rehten Oberbauch. Blutdruck 140/90, urin ok. Der Arzt machte US und untersuchte alles. Ctg war auch ok. Zur Abklärung der Blutwerte schickte er mich in die Klinik. Die Leberwerte waren ok. Also durfte ich wieder heim. Blutdruck in der Klinik 125/65. Schmerzen waren nicht so stark und seit Freitag Abend wieder weg. Hellp wurde ausgeschlossen. Im Urin waren häufig LK Leukozyten(?) nachgewiesen bei den letzten VUs. Ich habe (seit drei Wochen) aber weiterhin stark Wasser in den Beinen und an Gewicht zugenommen. Gestern bei der Vorsorge war der Blutdruck 130/80. Ich habe schon immer niedrigen Blutdruck, also ist 130/80 in meinen Augen schon erhöht - zumindest höher als normal. Gestern war auch Eiweiß im Urin. Arzt und Hebamme sagten nichts dazu. Bzw meinte die Hebamme nur, da der Blutdruck ok ist, ist das unbedenklich. Auch wenn Hellp durch die Blutwerte ausgeschlossen wurde gibt es doch noch Gestose oder Praeklämpsie. Habe ich nicht auch Symptome für dies? Ich habe Angst, dass etwas übersehen wird. Gerade weil jetzt das Eiweiß im Urin dazu kommt. Lieben Gruß

Mitglied inaktiv - 14.02.2012, 07:23



Antwort auf: Gestose?

Liebe Pitti-Babel, da die Leberwerte okay waren (und nur durch diese kann ein HELLP etc. bestätigt werden), dann sind Sie nicht betroffen. Zu den Ödemen und dem Eiweiss: der Körper sammelt in der Schwangerschaft jede Menge Wasser, da er zwei Kreisläufe bedienen muss. Die einfache Formel läutet also: Salz bindet Wasser! Mehr Wasser im Körper - mehr Salz (und Eiweiss etc.) nötig. Ich erkläre es einmal am Beispiel der Ödeme, über die viele Frauen am Ende der Schwangerschaft klagen. Dabei stimmt die Salz-Wasser-Konzentration in den Gefäßen (a) nicht mehr und außerdem ist die Gefäßelastizität (b) herab gesetzt. Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft (Verlust droht durch die erhöhte und normale Durchlässigkeit der Gefäßwände am Ende der Schwangerschaft) und ein Mangel ist oft für die Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Alles Wissenswerte dazu finden Sie unter www.gestose-frauen.de Sind Wasser und Blut in den Gefäßen (Adern) ausgeglichen, also genug Salz für die entsprechende Menge Wasser, dann passiert gar nichts. Salz und Wasser bleiben in den Gefäßen. Ist zuwenig Salz in den Gefäßen, wird Wasser in das Gewebe abgegeben. Dann ist die Flüssigkeit in den Gefäßen wieder ausgeglichen. Aber Ödeme sind im umliegenden Gewebe entstanden. Nehmen Sie Salz zu sich, wird das Salz in den Gefäßen mehr. Es muß Wasser aus dem Gewebe in die Blutbahnen geholt werden, damit wieder ein ausgeglichener Zustand hergestellt wird. Und nun kann die Niere (die wir mit dem zusätzlichen Salz, mit Eiweiss, Wärme und Flüssigkeit in der SS gut pflegen müssen) überschüssige Flüssigkeit über die Harnwege nach außen ableiten. Na, erinnern Sie sich wieder an die Diffusionsgesetze aus dem Physikunterricht?*fg* Jetzt verstehen Sie sicherlich auch, warum Brennesseltee zum Ausschwemmen keinen Sinn macht. Brennesseltee greift nämlich nur an den ableitenden Harnwegen - aber wo nichts ist.......! Und deshalb sollten Frauen ihre Speisen zusätzlich salzen!!!! Je nach Gewicht dürfen sie bis zu vier Teelöffel Salz täglich ZUSÄTZLICH zu sich nehmen. Ödeme allein und eine moderate Eiweissausscheidung am Ende der Schwangerschaft sind okay. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

SCHWERE GESTOSE

Ihre Antwort ist ja mit Verlaub gesagt, ziemlich uninteressiert. Wenn man nichts findet, dann ist´s halt immer die Psyche. Da muß ich Sie leider enttäuschen. Hier frage ich sicher nichts mehr nach.


Gestose-Anzeichen in der frühen Schwangerschaft

Hallo, ich habe extrem viel Speichelbildung. Wird immer mehr von Woche zu Woche. Wassereinlagerungen, sobald ich mal nicht täglich zum Sport komme oder in die Saune gehe. Dazu kommt, dass ich häufig unter Sehstörungen leider. Nicht im Zushammenhang mit Kopfschmerzen. Habe am Montag ein Gespräch bei meiner Frauenärztin.


Gestose und Medikamente

Hallo Frau Höfel, ich bin heute in der 16+5 SSW in der dritten SS und bin 26 Jahre alt. In der letzten SS hatte ich gegen Ende eine beginnende Gestose und in beiden SS immer einen leicht erhöhten Blutdruck. Mein RR in diese SS ist immer etwas niedriger, höchstens 130/80. Meine FA möchte mich zur Sicherheit alle 2 Wochen sehen und hat mich als Ri...


gestose

Hallo Frau höfel ...war letzte Woche im kh wegen verdacht auf gestose...hat sich nicht bestätigt... so nun habe.ich aber extrem Wasser in Händen und Füßen, Blutdruck von 160/100, Kopfschmerzen....kann.sich die gestose jetzt doch gebildet haben?! Versorgung.vom kleinen wäre gut und ctg , die töne waren gestern.bei 180, sie haben gesagt er hatte get...


Gestose?

Hallo, ich bin in der 19. SSW mit zwillingen. Am do komme ich in die 20 ssw. letzte woche hatte ich Ihnen schon mal geschrieben, weil ich tagelang so ein gefühl von seitenstechen hatte. aber nur rechts. am fr war ich dann so beunruhigt das ich zum vertretungsfrauenarzt gegangen bin, da meine gyn nicht da war. er meinte, den babies ginge es gut ...


gestose

Hallo Frau Hoefel, Ich habe erst am 06.10 wieder einen Termin bei meiner Frauenärztin, ich bin dann in der 30.Ssw. ich berichtete ja bereits von dem Bluthochdruck bei der letzten Untersuchung. Nun habe ich festgestellt, dass ich Wasser in den Fingern habe, meine Ringe hinterlassen Abdrücke, sind zwar nicht schwer abzunehmen, aber ich habe Abdrüc...


Dopplerwerte zu hoch und gefahr auf Gestose was dagegen tun??

Hallo Frau Höfel, ich war zum zweiten mal die Dopplerwerte überprüfen weil das erst mal der wert von meiner linken Vene leicht über den Grenzwert waren. Jetzt bei 30+2 ware ich wieder und jetzt ist in beiden Venen über den Grenzwert der liegt ja bei 0,60 und bei dem einen ist er bei 0,62 und 0,63 Ich habe auch Wasseransammlung habe jetzt schon...


Wieviel trinken bei Gestose?

Hallo, Meine FA hat den Verdacht auf eine gestose bei mur. Ssw 36+4. Ödeme in Füssen und unterschenkel, 4 kg zunahme in 14 Tagen. Eiweiß im Urin. RR etwas erhöht. Naja 130/80. Sie möchte das ich nur 1,5 l trinke, spargel esse u brennesseltee zu mir nehme. Füsse hoch legen und 2x tgk RR Kontrolle. Aber ist das gut so wenig zu trinken und neb...


Präeklampsie / Gestose

Hallo Frau Höfel, seit einigen Tagen habe ich immer wieder Schmerzen im Oberbauch. Mein Blutdruck liegt im Durchschnitt bei 125/75. Ich habe keine Kopfschmerzen, dafür aber minimale Eiweißausscheidungen im Urin. Muss ich mir Gedanken wegen einer beginnenden Gestose machen? Ich bin in der 39 SSW. Vielen Dank!


Hinweis auf Gestose?

Hallo Frau Höfel, In dieser Schwangerschaft habe ich immer mal wieder leichte Kopfschmerzen. Sonst habe ich das nie. Mein Blutdruck ist immer niedrig, ca. 100/60. Das ist er auch jetzt. Seit heute Nacht habe ich wieder leichte Kopfschmerzen und nachts hatte ich starke, brennende, rechtsseitige Bauchschmerzen an der gesamten Flanke. Gingen aber ...