Frage: Gestern Vorsorge bei Hebamme

Hallo Martina, gestern war ich zur Vorsorge bei meiner Hebamme und muß sagen: warum hab ich das nicht die ganze Schwangerschaft über so gemacht??? grrrrr Gebärmutterhals ist zwar nicht verstrichen, aber alles ganz weich, wie sie sagte. Köpfchen sitzt tief im Becken - sie kann es auch nicht verschieben(?) und falls die Geburt sich wieder mit Blasensprung ankündigen würde, bräuchte ich mir keine Sorgen machen (hätt ich eh nicht - den Nabelschnurvorfall ist ja äußerst selten,....) Sie sagte, der kleine ist top fit und startklar, alles wartet sozusagen nur auf "echte" Wehen. Und sie empfahl mir, daß ich Himbeerblättertee trinke - den hatte ich ja weggelassen, nachdem die Symphyse nach 3 Tagen so doll drauf reagierte,.. nun bin ich bißchen unsicher: was macht mehr Sinn? Symphysenschmerzen verstärken und dafür weicheres Gewebe und ggf. etwas früherer Start? Oder aber aushalten und abwarten? ... Des weiteren meinte ich "gut, dann machen wir nächsten Termin" und da sagte sie: ich glaube den brauchen wir nicht - wir sehen uns dann das nächste Mal bei Euch zu Hause:-) und falls ich aber das Bedürfnis habe, nochmal vorher zu kommen, findet sie einen Termin für uns,... Nun meine Frage: wie wäre der Untersuchungsintervall bei 37+6??? weiterhin nach 2 Wochen? Oder schon nach 1 Woche? Mein Gyn ist ja bis heute im Urlaub und ich hatte den Termin für heute bei der Vertretungs-Gynäkologin erstmal stroniert, weil ich ja nun gestern die Vorsorge hatte,... nur damit ich weiß, ob ich ggf. nochmal einen Vorsorge-Termin vereinbaren sollte (falls der Kleien bis an ET rangeht) Danke Ihnen! Puw

Mitglied inaktiv - 03.09.2010, 08:47



Antwort auf: Gestern Vorsorge bei Hebamme

o.T.

von Martina Höfel am 03.09.2010



Antwort auf: Gestern Vorsorge bei Hebamme

Ich hab noch eine Frage: auf dem CTG habe ich ja beide Kurven - einmal die, der kindlichen Herztöne (die waren bestens - immer zwischen 140 und 165) und weiter unten, die der Wehentätigkeit. Ab wann spricht man von Wehen (also da ist ja die Skallierung von 0-100%) Kann man das so pauschal sagen, oder gibt es da wieder diverse Einstellungs/Ablesemöglichkeiten???

Mitglied inaktiv - 03.09.2010, 10:25



Antwort auf: Gestern Vorsorge bei Hebamme

Hallo, probier den Himbeerblättertee doch aus und sollte die Symphyse wieder reagieren, lässt du ihn wieder weg und gut ;-) Das Kind kommt definitiv auch ohne HBT auf die Welt. Das Untersuchungsintervall ist 2wöchentlich. Nur bei Risikoschwangerschaften ist es jede Woche. Wenn du noch einen Termin willst, dann melde dich doch einfach bei deiner Hebamme. Sie kann ja zB am ET nochmal eine VS machen, wenn du das möchtest. Bei der Wehenkurve beim CTG ist die %-Zahl nicht aussagekräftig. Je nach Dicke der Bauchdecke, Grundspannung der Gebärmutter und Position des Knopfes wird ein anderer Wert angezeigt. Ausschlaggebend ist das, was du fühlst und das, was die Wehen am MM bewirken. Bei manchen Frauen werden die Wehen zB gar nicht oder kaum aufgezeichnet - sie kriegen ihr Kind trotzdem. Bei anderen schlägt das CTG alle 3 Minuten aus bis 120 und sie lesen ganz ruhig ein Buch und gucken ganz erstaunt, wenn man fragt, ob Wehen spürbar waren. Also nix drauf geben - auf dich selber hören! LG, Silke

Mitglied inaktiv - 03.09.2010, 17:47



Antwort auf: Gestern Vorsorge bei Hebamme

Hallo SilkeJulia, vielen Dank für Deine Antwort. Das hilft mir sehr!!! Himbeerblättertee versuch ich mal wieder - wenn es dann wieder schlimmer wird, unterbreche ich wieder. Danke für den Tipp:-) Bzgl. der Vorsorge ist es prima - denn ich würde nur SEHR UNGERN zu meinem Gyn gehen,.. .und so werde ich erstmal abwarten, ob meine Maus binnen dieser 2 Wochen kommt (denn meine Hebi meinte ja, wir sehen uns zu Hause,...) und wenn nicht, dann laß ich sie die letzte Vorsorge machen,... Das find ich gut, daß ich nur alle 2 Wochen muß und Risikoschwanger bin ich nicht wirklich - gut, das Alter vielleicht - aber zumindest bin ich nicht als Risiko im Mutterpass angekreuzt:-) Und zum CTG: Das beruhigt mich sehr. Denn es schlug ja sehr unterschiedlich aus - wie Du schreibst: beim letzten Mal merkte ich kaum Wehen und wurde gefragt "spüren sie die Kontraktionen",... und gestern tat es recht doll weh, aber es war gar nicht sooo eine große Kurve zu sehen (mal bei 60% mal bei 50...) ...Anhand der Wehen merke und sehe ich, wie offensichtlich der Bauch hängt - und ich fühle ja auch, daß ich wieder mehr essen könnte, besser Luft bekomme, der ganze Oberbauch weich ist,... somit hat sich da wohl schon etwas getan! DANKE für Deine Antwort! LG Puw

Mitglied inaktiv - 03.09.2010, 18:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

alleinige Vorsorge durch die Hebamme (auch an alle)

Hallo. Ich wollte einmal Fragen wie die komplette Betreuung durch die Hebamme läuft. Mir ist bekannt, dass diese Blut- und Urinuntersuchungen selbst durchführen kann. Wie sieht es mit den 3 US aus? MUSS man die dann trotzdem beim FA machen? Wäre dann ja keine alleinige Betreuung durch die Hebamme. Wie läuft das dann ab? Ich wollte mir die Dramen...


Vorsorge bei Hebamme/ Gyn

Hallo, ich habe mir, da ich gerne diesmal eine Hebamme zur Geburt mitnehmen möchte, gleich zu Beginn der Schwangerschaft eine H. gesucht. Mit dieser habe ich mich auch gleich sehr gut verstanden und bin mit meiner Wahl sehr glücklich. Sie sagte dann, sie würde zwischen den Terminen beim Gyn kommen und eben auch Vorsorge machen etc. Wir ...


Vorsorge durch Hebamme - Konflikt mit dem Gyn

Liebe Frau Höfel, ich habe eine sehr nette Hebamme gefunden und plane eine Hausgeburt. Diese möchte gerne die Vorsorgen machen, mir ist das sehr recht und so sprach ich mit der Gynäkologin beim ersten Termin (8. SSW) darüber und diese war einverstanden. Heute war ich zum ersten regulären Ultraschall (12. SSW) und bekam von der Ärztin direkt eine...


Vorsorge bei der Hebamme

Hallo, ich hatte Ihnen ja geschrieben, dass bei mir ein leichter Harnwegsinfekt festgestellt wurde. Da ich bei meinem Frauenarzt in den vergangenen Jahren immer nur zur Krebsvorsorge bzw. zur Verschreibung der Pille war, habe ich kein "Verhältnis" zu ihm aufgebaut. Bei der ersten Schwangerschaftsvorsorge habe ich mich auch nicht besonders wohl g...


Zusätzlich Hebamme zur Vorsorge und Begleitung ? Bei Risiko SS

Hallo liebe Martina Ich bin in der 7ssw und erwarte mein 6 Kind..............da ich die letzten 5 Jahre jeweils eine FG hatte und unter Bluthochdruck leide und 36 jahre alt bin hat mich mein Arzt als Risikoschwangere einegstuft,nun würde ich gerne Begleitend zum Arzt eine Hebamme nehmen da ich auch gerne wieder eine Hausgeburt hätte...............


Abwechslung Vorsorge Fa und Hebamme!

Würde gerne nur die 3 Ultraschalluntersuchungen beim FA machen lassen und die Restl. bei einer Hebamme! Übernimmt es überhaupt jede Hebamme und wenn ja, kann ich mir sicher sein, dass sie es merkt wenn etwas mit dem Kind nicht stimmt(auch ohne Ultraschall)? Wie ist das dann mit den Eisenwerten und Gewichtskontrollen? Kann ich dann trozdem zwisc...


Wie läuft die Vorsorge durch eine Hebamme ab?

Hallo, ich habe einen inzwischen 7 Monate alten Sohn und bin wieder schwanger. Da mein Gynekologe relativ weit weg ist und man dort auch immer einiges an Wartezeit einplanen muss (ich habe niemanden, der das Kind in der Zeit betreuen kann) habe ich überlegt, in dieser Schwangerschaft zumindest einen Teil der Vorsorge durch die Hebamme abzudecke...


Welche Vorsorge aus Sicht einer Hebamme?

Guten Morgen nochmal liebe Frau Höfel, vielen Dank für Ihre Antwort... Gerne werde ich mich an die von Ihnen empfohlene Stelle wenden... Allerdings ging/geht es mir um etwas anderes... nämlich darum, dass ich sagen wollte, dass man solche Schicksale nicht aufhalten kann, auch nicht wenn man ständig zum Arzt rennt... Ich bin im Moment zimli...


FA verweigert eine geteilte Vorsorge mit der Hebamme

Liebe Frau Höfel, ich wollte mich kurz erkundigen, ob es eine neue (gesetzliche) Regelung bezüglich einer aufgeteilten Vorsorge durch Frauenarzt und Hebamme gibt? Meine Arztpraxis behauptet das und besteht darauf, dass ich alle vier bzw. am Ende der Schwangerschaft alle zwei Wochen vorbei komme. Ich möchte aber gerne die Vorsorge zwischen der He...


Vorsorge Hebamme

Liebe Frau Dr. Höfel, Kann eine Hebamme bei der Vorsorgeuntersuchung folgende Dinge sehen/tasten/erkennen? Zuckerausscheidung im Harn Vermehrtes Fruchtwasser Makrosomie Liebe Grüße