Frage: Gestern Vorsorge bei Hebamme

Hallo Martina, gestern war ich zur Vorsorge bei meiner Hebamme und muß sagen: warum hab ich das nicht die ganze Schwangerschaft über so gemacht??? grrrrr Gebärmutterhals ist zwar nicht verstrichen, aber alles ganz weich, wie sie sagte. Köpfchen sitzt tief im Becken - sie kann es auch nicht verschieben(?) und falls die Geburt sich wieder mit Blasensprung ankündigen würde, bräuchte ich mir keine Sorgen machen (hätt ich eh nicht - den Nabelschnurvorfall ist ja äußerst selten,....) Sie sagte, der kleine ist top fit und startklar, alles wartet sozusagen nur auf "echte" Wehen. Und sie empfahl mir, daß ich Himbeerblättertee trinke - den hatte ich ja weggelassen, nachdem die Symphyse nach 3 Tagen so doll drauf reagierte,.. nun bin ich bißchen unsicher: was macht mehr Sinn? Symphysenschmerzen verstärken und dafür weicheres Gewebe und ggf. etwas früherer Start? Oder aber aushalten und abwarten? ... Des weiteren meinte ich "gut, dann machen wir nächsten Termin" und da sagte sie: ich glaube den brauchen wir nicht - wir sehen uns dann das nächste Mal bei Euch zu Hause:-) und falls ich aber das Bedürfnis habe, nochmal vorher zu kommen, findet sie einen Termin für uns,... Nun meine Frage: wie wäre der Untersuchungsintervall bei 37+6??? weiterhin nach 2 Wochen? Oder schon nach 1 Woche? Mein Gyn ist ja bis heute im Urlaub und ich hatte den Termin für heute bei der Vertretungs-Gynäkologin erstmal stroniert, weil ich ja nun gestern die Vorsorge hatte,... nur damit ich weiß, ob ich ggf. nochmal einen Vorsorge-Termin vereinbaren sollte (falls der Kleien bis an ET rangeht) Danke Ihnen! Puw

Antwort auf: Gestern Vorsorge bei Hebamme

o.T.

von Martina Höfel am 03.09.2010

Antwort auf: Gestern Vorsorge bei Hebamme

Ich hab noch eine Frage: auf dem CTG habe ich ja beide Kurven - einmal die, der kindlichen Herztöne (die waren bestens - immer zwischen 140 und 165) und weiter unten, die der Wehentätigkeit. Ab wann spricht man von Wehen (also da ist ja die Skallierung von 0-100%) Kann man das so pauschal sagen, oder gibt es da wieder diverse Einstellungs/Ablesemöglichkeiten???

Antwort auf: Gestern Vorsorge bei Hebamme

Hallo, probier den Himbeerblättertee doch aus und sollte die Symphyse wieder reagieren, lässt du ihn wieder weg und gut ;-) Das Kind kommt definitiv auch ohne HBT auf die Welt. Das Untersuchungsintervall ist 2wöchentlich. Nur bei Risikoschwangerschaften ist es jede Woche. Wenn du noch einen Termin willst, dann melde dich doch einfach bei deiner Hebamme. Sie kann ja zB am ET nochmal eine VS machen, wenn du das möchtest. Bei der Wehenkurve beim CTG ist die %-Zahl nicht aussagekräftig. Je nach Dicke der Bauchdecke, Grundspannung der Gebärmutter und Position des Knopfes wird ein anderer Wert angezeigt. Ausschlaggebend ist das, was du fühlst und das, was die Wehen am MM bewirken. Bei manchen Frauen werden die Wehen zB gar nicht oder kaum aufgezeichnet - sie kriegen ihr Kind trotzdem. Bei anderen schlägt das CTG alle 3 Minuten aus bis 120 und sie lesen ganz ruhig ein Buch und gucken ganz erstaunt, wenn man fragt, ob Wehen spürbar waren. Also nix drauf geben - auf dich selber hören! LG, Silke

Antwort auf: Gestern Vorsorge bei Hebamme

Hallo SilkeJulia, vielen Dank für Deine Antwort. Das hilft mir sehr!!! Himbeerblättertee versuch ich mal wieder - wenn es dann wieder schlimmer wird, unterbreche ich wieder. Danke für den Tipp:-) Bzgl. der Vorsorge ist es prima - denn ich würde nur SEHR UNGERN zu meinem Gyn gehen,.. .und so werde ich erstmal abwarten, ob meine Maus binnen dieser 2 Wochen kommt (denn meine Hebi meinte ja, wir sehen uns zu Hause,...) und wenn nicht, dann laß ich sie die letzte Vorsorge machen,... Das find ich gut, daß ich nur alle 2 Wochen muß und Risikoschwanger bin ich nicht wirklich - gut, das Alter vielleicht - aber zumindest bin ich nicht als Risiko im Mutterpass angekreuzt:-) Und zum CTG: Das beruhigt mich sehr. Denn es schlug ja sehr unterschiedlich aus - wie Du schreibst: beim letzten Mal merkte ich kaum Wehen und wurde gefragt "spüren sie die Kontraktionen",... und gestern tat es recht doll weh, aber es war gar nicht sooo eine große Kurve zu sehen (mal bei 60% mal bei 50...) ...Anhand der Wehen merke und sehe ich, wie offensichtlich der Bauch hängt - und ich fühle ja auch, daß ich wieder mehr essen könnte, besser Luft bekomme, der ganze Oberbauch weich ist,... somit hat sich da wohl schon etwas getan! DANKE für Deine Antwort! LG Puw