Frage: Geschwollene Schamlippen

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 35. SSW und habe folgendes Problem: Seit 3 Wochen muss ich Eisentabletten einnehmen, was bei mir Verstopfung zur Folge hat. Ein Magen-Darm-Infekt hat die Sache noch verschärft, so dass ich beim Stuhlgang wirklich pressen muss. Nun habe ich vor drei Tagen bemerkt, dass meine Schamlippen nach jedem Stuhlgang (und komischerweise auch morgens beim Aufwachen) deutlich geschwollen sind. Es fühlt sich an, als hätte ich Hodensäcke zwischen den Beinen... Schmerzen habe ich jedoch keine bzw. nur minimal. Ich hatte das schon mal - nach der Geburt meiner ersten Tochter. Kommt das vom Pressen und ist es irgendwie gefährlich? Ich hoffe, Sie verstehen mein Problem und können mir weiterhelfen, da ich den nächsten FA-Termin erst am Samstag habe... Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße, KleinesWesen

von KleinesWesen am 11.04.2011, 20:16

Antwort auf: Geschwollene Schamlippen

Liebe Kleines Wesen, ein Magen-Darm-Infekt mit Verstopfung? Sehr ungewöhnlich - oder nehmen Sie noch Medikamente, die den Flüssigkeitsverlust bekämpfen sollen? Trinken Sie genug? Essen Sie genug Ballastsstoffe? Sind die Eisentabletten wirklich nötig oder kann das fehlende über die Nahrung oder Kräuterblut erreicht werden? Die Schwellungen können daher kommen, dass es zu Stauungen in den Gefäßen kommt (Gewicht Kind und voller Darm). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.04.2011