Frage: Geschwister

Habe vor 3 Wochen geboren. Meine Grosse ist 17 Monate alt! Sie ist sehr lieb zur Kleinen und ich passe auch immer auf, dass nichts passiert wenn sie bei Evie ist! Aber manchmal, vorallem wenn sie eifersüchtelt, schlägt sie Evie am Kopf oder stösst sie ausversehen mit dem Fuss am Kopf! Das geht manchmal so schnell, da kann man nicht schauen! Ist das gefährlich für sie? Oder machen diese kleinen Schläge (seit der Geburt 3x) nichts?

Mitglied inaktiv - 10.09.2009, 19:26



Antwort auf: Geschwister

Liebe saskiaaaa, da Ihre Große Ihre Kraft noch nicht einschätzen kann, sollte die Große gar nicht die Möglichkeit haben, das Kind zu hauen. Stellen Sie sich vor, die Große hat das nächste Mal einen Bauklotz in der Hand! Auch das Treten an den Kopf sollte unterbunden werden. Ich weiss nicht, in welchen Situationen das passiert - aber es ist nicht ungefährlich. Wenn Sie die Kinder nicht im in Ihrer Reichweite haben, dann gehört das kleine Kind sicher ins Bett oder in die Wiege - oder ins Tragetuch. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.09.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Literaturtip Geschwister?

Hallo, ich habe noch eine Frage, sorry... Haben Sie mir einen Literaturtip, Buch, Artikel o.ä. , wie Eltern mit den Schwierigkeiten (Eifersucht beim Großen, etc.) umgehen können wenn das zweite Kind kommt? (Das Kapitel in "Babyjahre" von Largo habe ich schon gelesen und fand es ganz hilfreich) Vielen Dank!


Zwei Fragen zu Geschwister und Hygiene

Hallo liebe Frau Höfel, da ich gestern im Forum von Dr. Busse eine Frage gelesen habe, habe ich eine ähnliche Frage und würde gerne Sie als Hebamme dazu befragen. 1. Geschwister und "aufpassen" Ich habe drei Kinder, einen Sohn mit 8 Wochen, eine Tochter mit fast 3 und einen Sohn mit 6. Besonders bei meiner Tochter habe ich immer wieder di...


Wie hoch ist die CMV-Gefahr durch die Geschwister?

Guten Abend Frau Höfel, ich habe zwei kleine Kinder (3 und 5 Jahre alt) zuhause, bin in der 7.SSW und CMV negativ. Ich halte die Empfehlungen (nicht auf den Mund küssen, Hände waschen nach dem Wickeln/Abwischen, keine Essensreste der Kinder essen etc) ein, sehe aber, dass das Risiko sich nicht auf 0 senken lässt, da meine Tochter z.B. oft ihre Fing...