Frage: Geschlechtsverkehr nach Geburt

Hallo Frau Höfel ich hab mich mal umgehört ab wann man wieder Geschlechtsverkehr nach Geburt haben darf und die meisten können schon nach nur 6 Wochen nach der Geburt. Ich und mein Freund haben es auch nach 6 Wochen ausprobiert und es war die Hölle. Er ist nur an die nähe daran gekommen und es tat schon weh. Ich habe einen Dammschnitt bekommen und eigentlich habe ich eine sehr gute Wundheilung. Deswegen wundert es mich das viele schon sag das sie nach 6 Wochen Geschlechtsverkehr haben. Muss ich mir da sorgen mache das es bei mir nicht funktioniert? LG llilly

von llilly88 am 03.10.2016, 08:24

Antwort auf: Geschlechtsverkehr nach Geburt

Liebe llilly, mayasmama hat es prima erklärt! Und es gibt auch keine Frist, wann es wieder passieren darf oder muss! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.10.2016

Antwort auf: Geschlechtsverkehr nach Geburt

Nein, keine Sorgen. Wenn du duschst, dich selbst anfasst - tut die Naht dann auch weh? Das sollte nämlich nicht mehr der Fall sein, dann würd ich das abklären lassen. Geht es "nur" um Sex, spielt da bestimmt auch die Psyche mit. Warte etwas, dann mit viel Vorspiel und Gleitgel und der Option abzubrechen, damit bei dir keine Ängste entstehen. Stillst du? Viele haben in der Anfangsstillzeit eine weniger feuchte Scheide, also wirklich nicht sparen am Gleitgel. Rein körperlich sollte jetzt oder in wenigen Wochen alles gut verheilt sein, aber der Sex verändert sich natürlich nach der ersten Geburt, das braucht manchmal Zeit bis Körper, Psyche und Lust wieder zusammenpassen.

von MayasMama am 03.10.2016, 12:45