Frage: Geschlechtsverkehr nach Geburt

Hallo Frau Höfel ich hab mich mal umgehört ab wann man wieder Geschlechtsverkehr nach Geburt haben darf und die meisten können schon nach nur 6 Wochen nach der Geburt. Ich und mein Freund haben es auch nach 6 Wochen ausprobiert und es war die Hölle. Er ist nur an die nähe daran gekommen und es tat schon weh. Ich habe einen Dammschnitt bekommen und eigentlich habe ich eine sehr gute Wundheilung. Deswegen wundert es mich das viele schon sag das sie nach 6 Wochen Geschlechtsverkehr haben. Muss ich mir da sorgen mache das es bei mir nicht funktioniert? LG llilly

von llilly88 am 03.10.2016, 08:24



Antwort auf: Geschlechtsverkehr nach Geburt

Liebe llilly, mayasmama hat es prima erklärt! Und es gibt auch keine Frist, wann es wieder passieren darf oder muss! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.10.2016



Antwort auf: Geschlechtsverkehr nach Geburt

Nein, keine Sorgen. Wenn du duschst, dich selbst anfasst - tut die Naht dann auch weh? Das sollte nämlich nicht mehr der Fall sein, dann würd ich das abklären lassen. Geht es "nur" um Sex, spielt da bestimmt auch die Psyche mit. Warte etwas, dann mit viel Vorspiel und Gleitgel und der Option abzubrechen, damit bei dir keine Ängste entstehen. Stillst du? Viele haben in der Anfangsstillzeit eine weniger feuchte Scheide, also wirklich nicht sparen am Gleitgel. Rein körperlich sollte jetzt oder in wenigen Wochen alles gut verheilt sein, aber der Sex verändert sich natürlich nach der ersten Geburt, das braucht manchmal Zeit bis Körper, Psyche und Lust wieder zusammenpassen.

von MayasMama am 03.10.2016, 12:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

geschlechtsverkehr nach geburt

hallo, die entbindung ist jetzt 10 wochen her. letztens haben wir mal wieder ausprobiert, miteinander zu schlafen (im prinzip haben wir grad beide nicht so richtig lust, in der situtaion dann schon, aber genrell ziemlich abgeflaut). es hat mir ziemlich weh getan und wir habens dann gelassen. schade, denn da hätt ich lust gehabt. ist die schlei...


Dammschnitt - Angst vor erstem Geschlechtsverkehr nach Geburt

Hallo ich habe vor 2 Monaten endbunden und habe einen Dammschnitt bekommen, der auch bis her verheilt ist. Jedoch jedesmal wenn ich von der Toilette komme, merke ich dass ich blute. Ist das normal? Ich habe nach dem Toilettengang teilweise bis zu 2 Tage leichte Schmerzen im Dammschnitt und hinteren Anusbereich. Was kann ich dagegen tun? WEi...


geschlechtsverkehr nach spontan geburt

Wieder sex haben? ? Mit kondom.natürlich und.wenn der wochenfluss.weg ist. Die geburt ist problemlos.verlaufen. Lg


nach Geburt Blutung nach geschlechtsverkehr

Hallo Fr. Höfe, ich habe vor 7 Wochen entbunden u.hatte einen Dammriss 2. Grades bei der Nachuntersuchung 5 Wochen später wurde innerlich ein Ultraschall gemacht u.mein Frauenarzt meinte es sei alles bestens. Nach der Untersuchung hatte ich ganz kurz eine leichte Schmierblutung, jetzt hatten wir letzte Woche 2 mal Geschlechtsverkehr, beim eindringe...


Geschlechtsverkehr nach der Geburt

Hallo können sie mir sagen ab wann nach der Entbindung wieder Geschlechtsverkehr erlaubt ist ? wir hatten geschlechtsverkehr nach 8 Wochen der entbindung...haben leider nicht verhütet.. jetzt mache ich mir sorgen, bezüglich eines infekts..aber ich meine im krankenhaus sagten sie 6 wochen kein Geschlechtsverkehr. ..


Geschlechtsverkehr nach geburt

Hallo Frau Höfel, Die Geburt meines Sohnes ist gestern 5 Monate her. Heute habe ich mit meinem Freund zum ersten Mal nach der Geburt geschlafen. Als er mit den Fingern rangegangen ist waren diese nach einer Zeit sehr blutig und dass obwohl meine Periode seit einer Woche vorbei ist. Jetzt blutet es auch nicht mehr. Ich hatte einen Dammschnitt, der ...


Nach Geburt

Hallo Frau Höfel, ist Scheidentrockenheit nach der Geburt während der Stillzeit ein bekanntes Phänomen? Wenn ja, wie lange hält sowas in der Regel an? Vielen Dank im Voraus!


Frage zu meiner Geburt

ist das erlaubt das mir der Arzt so wie die Hebamme einfach die Unterhose Runderzieht sorry für die Frage weil ich habe da ein wennig Bedenken da zu.


Schmierblutung 6 Wochen nach Geburt

Hallo Frau Höfen, Vor 6 1/2 Wochen habe ich meine Tochter zur Welt gebracht. Eigentlich war mein Wochenfluss bereits versiegt und ich hatte wieder weißlichen Ausfluss, zum Teil aber auch spinnbaren, was ich sehr komisch fand. Am Mittwoch hatte ich den Kontrollbesuch bei meinem Frauenarzt, welcher mir sagte es sei alles in Ordnung und die Gebärm...