Gern an alle:Komischer Belag auf Flaschen, Saugern und im Topf nach dem abkochen

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Gern an alle:Komischer Belag auf Flaschen, Saugern und im Topf nach dem abkochen

Hallo, ich bin seit gestern mit meinen kleinen aus dem Kh. Nun muss man ja alles Sterilisieren. Ich finde aber immer einen weißlich gelblichen Belag auf den Flaschen sogar im Topf nach dem abkochen. Es fässt sich ganz stumpf an, und ist abwischbar. Was ist das nur? Ich dachte schon an kalk, aber kann das sein? Wenn ich normal koche hab ich doch auch keinen Kalkstaub? im Topf. Ich spüle das abgekochte nun hinterher nochmal mit etwas spülmittel, nur damit ist der belag zu entfernen. Sind die Flaschen dann noch steril? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Antwort auf: Gern an alle:Komischer Belag auf Flaschen, Saugern und im Topf nach dem abkochen

Liebe Matescha, das ist tatsächlich nur Kalk. Etwas Essig ins Kochwasser - und der Spuk ist vorbei. Nach dem Abwaschen mit Spülmittel sind die Flaschen natürlich nicht mehr steril. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.07.2008

Antwort auf: Gern an alle:Komischer Belag auf Flaschen, Saugern und im Topf nach dem abkochen

Mach mal ein bisschen Essig mit in den Top beim abkochen. Das ist Kalk und der ist nicht da wenn Essig mit im Kochwasser ist. LG Cleo+4Kids

Antwort auf: Gern an alle:Komischer Belag auf Flaschen, Saugern und im Topf nach dem abkochen

ich koche meine flaschen auch ab und ich kann dir sagen das ist nur kalk! ich trockne meine flaschen danach ab und dann ist das auch weg.

Antwort auf: Gern an alle:Komischer Belag auf Flaschen, Saugern und im Topf nach dem abkochen

hallo ich habe das von einer freundin gehört das sie auch das problem hatte und bei ihr lag das am kalk sie nimmt jetzt immer desteliertes wasser oder selter ohne kohlensäure habs selber nochnicht erlebt bin nähmlich noch schwanger viel glück liebe grüße

Antwort auf: Gern an alle:Komischer Belag auf Flaschen, Saugern und im Topf nach dem abkochen

Danke an euch: ) Ich hab etwas Essig ins Wasser getan, und nun ist alles in Ordnung. Viele Grüße Matescha