Gern an alle:Komischer Belag auf Flaschen, Saugern und im Topf nach dem abkochen

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Gern an alle:Komischer Belag auf Flaschen, Saugern und im Topf nach dem abkochen

Hallo, ich bin seit gestern mit meinen kleinen aus dem Kh. Nun muss man ja alles Sterilisieren. Ich finde aber immer einen weißlich gelblichen Belag auf den Flaschen sogar im Topf nach dem abkochen. Es fässt sich ganz stumpf an, und ist abwischbar. Was ist das nur? Ich dachte schon an kalk, aber kann das sein? Wenn ich normal koche hab ich doch auch keinen Kalkstaub? im Topf. Ich spüle das abgekochte nun hinterher nochmal mit etwas spülmittel, nur damit ist der belag zu entfernen. Sind die Flaschen dann noch steril? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Mitglied inaktiv - 29.07.2008, 10:34



Antwort auf: Gern an alle:Komischer Belag auf Flaschen, Saugern und im Topf nach dem abkochen

Liebe Matescha, das ist tatsächlich nur Kalk. Etwas Essig ins Kochwasser - und der Spuk ist vorbei. Nach dem Abwaschen mit Spülmittel sind die Flaschen natürlich nicht mehr steril. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.07.2008



Antwort auf: Gern an alle:Komischer Belag auf Flaschen, Saugern und im Topf nach dem abkochen

Mach mal ein bisschen Essig mit in den Top beim abkochen. Das ist Kalk und der ist nicht da wenn Essig mit im Kochwasser ist. LG Cleo+4Kids

Mitglied inaktiv - 29.07.2008, 10:55



Antwort auf: Gern an alle:Komischer Belag auf Flaschen, Saugern und im Topf nach dem abkochen

ich koche meine flaschen auch ab und ich kann dir sagen das ist nur kalk! ich trockne meine flaschen danach ab und dann ist das auch weg.

Mitglied inaktiv - 29.07.2008, 14:48



Antwort auf: Gern an alle:Komischer Belag auf Flaschen, Saugern und im Topf nach dem abkochen

hallo ich habe das von einer freundin gehört das sie auch das problem hatte und bei ihr lag das am kalk sie nimmt jetzt immer desteliertes wasser oder selter ohne kohlensäure habs selber nochnicht erlebt bin nähmlich noch schwanger viel glück liebe grüße

Mitglied inaktiv - 29.07.2008, 16:45



Antwort auf: Gern an alle:Komischer Belag auf Flaschen, Saugern und im Topf nach dem abkochen

Danke an euch: ) Ich hab etwas Essig ins Wasser getan, und nun ist alles in Ordnung. Viele Grüße Matescha

Mitglied inaktiv - 03.08.2008, 14:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stilles Mineralwasser abkochen?

Hallo Frau Höfel, wenn ich meinem kleinen Sohn (3 Wochen alt) hin und wieder etwas stilles Mineralwasser zum Trinken geben möchte, muss dieses dann vorher abgekocht werden? Bzw falls nein, darf ich es auch noch am nächsten Tag geben, wenn die Mineralwasserflasche, am Vortag geöffnet wurde und bei Zimmertemperatur gelagert wurde? Aus der Mineralw...


Gibt es Keime, die das Abkochen überleben

Hallo, mein Partner hat ein gebrauchtes Pumpen-Set bei Ebay ersteigert. Dabei waren auch einige Flaschen und Sauger. Ich hab das Pumpset - soweit möglich - auseinander gebaut, mit heißem Wasser und Spüli gründlich gereinigt und mit kochendem Wasser übergossen. Wenn ich das ganze jetzt noch für eine halbe Stunde in den Vapo packe, dürften ja s...


Welches Wasser abkochen für Neugeborene?

Sehr geehrte Frau Höfel Habe gelesen, dass man das Wasser bei einem Neugeborenen abkochen sollte. Wir wohnen in einer Altbauwohnung, ist das OK wenn ich das Leitungswasser abkoche oder sollte ich in den ersten paar Monaten Wasser kaufen und abkochen. Was meinen sie? Freundliche Grüsse Marie Eveline


Plastiklöffel abkochen?

Liebe Martina ich möchte mit der Beikost beginnen und wollte nun fragen ob ich den Plastiklöffel vor Erstgebrauch abkochen muss oder ob normales spülen ausreicht. Lg LittleSun75


H- Milch abkochen Kinder 21 Monate

Hallo Frau Höfel, Ich bin mir noch unsicher und wollte gern wissen ob ich die h-Milch 3,5 % für meine Zwillinge abkochen muss. Gottseidank hat die Umstellung auf h Milch jetzt geklappt. Meine Kinder werden leider auch in diesem Alter noch nachts wach und wollen trinken 1-2 nachts, reicht es da aus in der Nacht die h-Milch im flaschenwärmer zu e...


Wasser abkochen

Liebe Frau Höfel, wenn ich Wasser für einen Tee koche, reicht es, wenn es kurz sprudelt oder muss es eine bestimmte Zeit "abkochen"?? Meine Tochter ist 4 Wochen alt! Wie lange empfehlen Sie denn grundsätzlich Wasser abzukochen? also bis welches Alter? Die Aussagen sind sehr verschieden. Bitte entschuldigen Sie die Fragen, aber es ist mein 1. Ki...


Wasser für Brei abkochen?

Sehr geehrte Frau Höfel, sorry, eine letzte Frage zum Abendbrei hätte ich noch: Muss man das Wasser dafür abkochen oder gilt diese Empfehlung mittlerweile als überholt? Danke nochmals für Ihre Zeit und Geduld! Ich finde Ihre Art, hier Fragen zu beantworten, wirklich toll.!!!


Kann ich mit destilliertem Wasser abkochen/stereliesieren?

Hallo, Ich hab da eine Frage. Und zwar habe ich für die Flaschen und Schnuller meines 3 monate alten Babys ein sterilisator. Wir haben sehr kalkhaktiges Wasser, so daß die Flaschen echt weiß sind wenn ich krahnwasser verwende. Kann ich denn auch destilliertes Wasser benutzen? Oder ist das gesundheitsschädlich? Ich danke schon mal. Lg


Babywasser abkochen?

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt. Leider kann ich ihr nur noch eine Portion Muttermilch geben am Tag für mehr reicht meine Milchleider nicht mehr aus. Ich habe angefangen ihr Milasan Pre zuzuführen. Da es mit dem abkühlen des abgekochten wassers zu lange dauert und sie dann immer sehr schreit und sich kaum beruhigen kann habe ich nun b...


Schnuller abkochen

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter ist zwei Wochen alt und nimmt den Schnuller. Wie oft sollte ich ihn abkochen? Wie verhalte ich mich wenn meine große Tochter ihr den Schnuller wieder in den Mund steckt? Ist es ein Problem wenn sie mit ihren Händen an den Sauger gekommen ist? Kann ich den Schnuller auch mal unter dem Hahn abspülen? Danke für Ihre A...