Frage: Geräuschempfindlichkeit

Liebe Frau Höfel, Meine Tochter (13 Wochen alt) ist schon immer extrem geräuscheempfindlich, besonders wenn die Geräusche mit Sprache zu tun haben. Wenn man in ihrer Nähe redet, wenn sie versucht einzuschlafen, gelingt ihr das nicht. Selbst wenn sie in ihrem Zimmer schläft und wir uns etwas lauter in der Wohnung unterhalten, wacht sie teilweise auf. Auf Alltagsgeräusche wie Geschirrklappern, Türenschließen etc. reagiert sie ebenfalls extrem empfindlich. Meistens endet das in Weinerei und an Schlafen ist nicht zu denken. Nun frage ich mich, ob es sinnvoll ist, viel Rücksicht auf diese Umstände zu nehmen oder ob es besser ist, sich normal zu verhalten, damit sie sich an eine normale Geräuschkulisse gewöhnt? Vielen Dank und liebe Grüße

von funky_55119 am 20.05.2019, 19:58

Antwort auf: Geräuschempfindlichkeit

Liebe funky, diese Schreckhaftigkeit sollte in den nächsten Wochen nachlassen. Ich würde nicht anfangen auf Zehenspitzen herumzulaufen oder die Klingel abzustellen. Alltagsgeräusche werden irgendwann in die Sinneswelt integriert. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.05.2019