Frage: Geplanter KS und ET nicht richtig festgelegt ...

Sehr geehrter Herr Bluni , ich bekomme meinen 4 KS und habe 50kg übergewicht ... Meine letzte regel war am 30.6 und der ovu war am 14 .7 positiv ....laut meiner gyn soll es nach ihren messungen der 17.4 werden ...was aber vorne und hinten nicht passen kann , laut meiner rechnung ist es der 6.4 ... der KS soll bei 37+0 laut KH gemacht werden , wie soll das den aber gehen wenn die gyn den falschen et hat und den nicht mehr ändern will ...ich bin ja laut ihrer aussage 14 tage zurück und wäre somit auch viel weiter als dann 37+0 ....im KH beim 3d hat die Chefärztin auch klar gesagt das ihrer messeungen zur mens passen , und auch groäße und gewicht nicht zur der rechnung von der gyn passen .... heute hatte ich wieder termin bei der gyn , und sie hat die kleine auf 600 gramm gemessen ...vor 4 wochen hat sie 350 gramm gesagt , ich meine das ist doch auch viel zu wenig ....und ich bin heute 25 woche laut ihr also 24+4 und laut KH und Mens 26+1 im kh haben sie am 16.12 schon 650 gramm gesagt , ich weis das sind alles nur schätzungen aber mich macht das verrückt , weil alles passt nur nach ihrer ausage nicht .... was würden sie mir raten ? wenn ich eine überweisung zur geburtsvorstellung bekomme kann ich mich dann auch im kh weiter behandeln lassen ? oder kann eine hebamme mir eine überwesiung ausstellen ?? lg

von Mama2217 am 30.12.2016, 17:41



Antwort auf: Geplanter KS und ET nicht richtig festgelegt ...

ah tut mir leid meine natürlich Frau Höfel ....sorry

von Mama2217 am 30.12.2016, 17:41



Antwort auf: Geplanter KS und ET nicht richtig festgelegt ...

Wichtig sind die Werte der ersten 12 Wochen - DIESE entscheiden. Danach korrigiert man in der Regel nicht mehr. Hat recht simple Gründe, erstens egal was ein OVU sagt, er sagt nicht sicher den ET. Und schon mal gar nicht die Befruchtung und Einnistung. der Eizelle. Man kann lediglich "schätzen" wann es zur Befruchtung und Einnistung und damit Schwangerschaftsbeginn gekommen ist. Selbst wenn ihr am "passenden" Tag Sex hattet, nicht einmal das ist ein sicherer Indiz. Weil nämlich die Eizelle gut 24 Std befruchtbar ist, die Samenzellen aber gut 7 Tage überlebensfähig. Und bis zur Einnistung dauert es dann ja auch noch. Dazu ab, man geht bei dem "standartisiertem" Schwangerschaftskalender von einem 28 Tage Zyklus aus. Den haben aber die wenigsten Frauen. Da das aber erst einmal ohne Belang ist, wird da ganz normal mit 28 tagen gerechnet wenn die Frau den ersten Tag der letzten Periode sagt. wenn der Arzt die Schwangerschaft feststellt und später den verlauf kontrolliert, dann sieht er anhand des US wann welche Organe angelegt werden, Form und Größe des Dottersackes usw. Diese Entwicklung ist bei allen Kindern nahezu gleich, da gibt es bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf nur wenige Abweichungen. Und danach kann der Arzt sehen, passt der per standartisiertem 28 Tage-Zyklus errechnete ET oder nicht. Sieht er große Abweichen, dann wird er beim nächsten mal genauer kontrollieren und, sofern die Abweichungen mehr wie 7 Tage beträgt vor oder zurück datieren wenn es bei den Abweichungen bleibt. Sind es weniger wie 7 Tage Abweichung wird in der Regel erst gar nicht kontrolliert. Nicht umsonst gilt, alles was 2 Wochen vor ET und 2 Wochen nach ET auf die Welt kommt ist im Rahmen. Und auch der Grund warum die wenigsten Kinder ab errechnete ET das Licht der Welt erblicken. So, nach 12 Jahren sind die grundlegenden Dinge "angelegt", das Feintuning und Größenwachstum beginnt. Tja, und dann schlagen eben die Gene durch. den die bestimmen dann eher wie groß oder schwer ein Kind dann wird. Und spätestens ab dann kann man eben anhand von Größe und Gewicht nicht mehr sicher sagen ob ein Kind falsch berechnet ist. Deshalb wird dann auch nur noch korrigiert am ET, wenn wirklich erhebliche Zweifel vorliegen. Und, ein weitere Faktor, je weniger Platz die Kinder im Bauch haben, desto schwerer wird es mit dem ausmessen. Zudem sind nicht alle Geräte gleich genau. 1 millimeter Unterschied kann da schon sehr, sehr viel ausmachen. Deshalb sagt man ja auch das es eher "Schätzwerte" sind. Wenn die Ärztin im KH also wirklich erhebliche Zweifel an dem ET hat und Handlungsbedarf sieht, dann wird sie wohl eher anhand der Werte in den ersten 12 Wochen gehen müssen. Und das dann im direkten Vergleich sehen. So jedenfalls hat mir meine FA das damals erklärt wie ich schwanger war und ich um eine Woche korrigiert wurde. Die hat das schon beim ersten US gesehen, und 2 Wochen später bestätigt. Hieß dann 1 Woche später ET und 43 tage nach !!! korrigiertem ET kam dann mein Sohn auf die Welt. Auch da passte mögliche Empfängnis usw nicht zum korrigiertem - aber sehr wohl zu ersten errechneten. Nur, man sah auf einem Blick noch im Kreissaal, der korrigierte Termin war richtig. FA lag also völlig richtig in meinem Fall.

Mitglied inaktiv - 30.12.2016, 18:05



Antwort auf: Geplanter KS und ET nicht richtig festgelegt ...

Rede mit dem KH und kläre mit denen ob es ggf Sinn macht, den KS früher zu mache , oder ob sie das evrl. Schon so geplant haben. Bei mir hieß es im Gespräch, ein geplanter KS würde in der 39. SSW gemacht werden. Wäre bei mir aber auch nur der zweite gewesen. Also einfach mit dem KH klären. Die müssen sich ja nicht an den ET vom FA halten. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 30.12.2016, 18:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brennen an KS Narbe

Hallo Frau Höfel, Ich hatte am 1.12.20 einen KS. Im September 21 einen natürlichen Abgang nach MA, jetzt bin ich wieder Schwanger ca 4+4. Heute hab ich ein etwas unangenemes Brennen an der Narbe von Innen. Es tut nicht wirklich weh es ist nur unangenehm. Da ich diesmal erst in der 9 ssw zum gyn wollte , wollte ich Sie mal fragen ob das normal se...


Wasser in den Füssen nach Ks

Guten Morgen Ich hab am Dienstag (19.4) di di Zwillinge per Ks entbunden. Gestern bemerkte ich das ich leicht wasser in den Füssen habe ist sowas normal?? Alles war gut blutwerte blutdruck usw Mir wurde im KH bereits Methyldopa abgesetzt, weil die werte top waren kann es damit zusammen hängen??


KS innere Naht - wie schnell kann sie reißen?

Guten Morgen Frau Höfel, ich wollte mal um ihren Rat fragen. Ich hatte am 11.8. einen Kaiserschnitt. Meine Kleine liegt gerne auf meinem Bauch und schläft beim Stillen auch dort ein. Nun wollte ich mich eben aufrichten und habe ihr zusätzliches Gewicht auf mir nicht bedacht. Und auf einmal hatte ich einen sehr unangenehmen punktuellen Schmerz...


Nach KS Niedriger Blutdruck

Hallo Frau Höfel, Ich habe am 22.07 per Not sectio entbunden und seit dem habe ich ein sehr niedrigen Blutdruck. Ich neige auch normalerweise eher zur Niedrigem BD aber so wie der jetzt ist War er nie tag taeglich. Erst Nach der Entbindung war der Ab und zu erhöht wegen der präeklampsie und jetzt ist der bei 98/70 in dem dreh immer. und ich weiß n...


Strecken nach KS

Liebe Frau Höfel, Vielen Dank für die Beantwortung so vieler Fragen. Mein Kaiserschnitt ist jetzt 9 Tage her und ich habe nachts im Halbschlaf das Bedürfnis mich zu Strecken. Das konzentriert sich auf den Bauch und die Beine. Aber eben vor allem auf den Bauch. Ich gebe dem dann unbewusst nach strecken mich. Hat das irgendwelche Auswirkungen a...


Gebärmutter nicht richtig zurückgebildet - was tun?

Guten Abend Frau Höfel, vor 28 Monaten habe ich mein Kind per Kaiserschnitt entbunden (vor 6 Jahren habe ich ein weiteres Kind auf natürlichem Wege geboren). Seit der letzten Geburt habe ich meine Periode sehr stark, woraufhin die Frauenärztin jetzt bei der Vorsorge per Ultraschall feststellte, dass meine Gebärmutter sich wohl nicht richtig zurück...


Schwanger nach 3 Ks und Uterusruptur

Hallo Frau Höfen, Ich erkläre kurz meine Situation. Ich bin erneut schwanger nachdem ich vor 9 Monaten per not kaiserschnitt aufgrund einer Uterusruptur entbunden habe. Meine ersten beiden Kaiserschnitte sind laut Ärzten auch medizinisch notwendig gewesen. Meine Frage wäre jetzt, haben Sie schon einmal Frauen in solch einer Situation begleitet...


Wirklich richtig Schwanger oder Eileiterschwangerschaft?

Hallo Frau Höfel, Ich habe am 05.09. und 06.09 jeweils morgens mit dem ersten Urin einen Schwangerschaftstest gemacht. Diese fielen Positiv aus. Am 07.09. Bin ich zu meinem FA gegangen, weil meine Periode ausgeblieben ist. Er schaute über Ultraschall nach und wir haben einen kleinen schwarzen Mini Fleck in der Gebärmutter entdeckt. Er sagte ic...


Frage zu natürlicher Geburt vs.KS?

Guten Abend. Momentan befinde ich mich auf der Zielgerade und bin mir unschlüssig ob ich normal entbinde oder per KS? Überweisung dafür hätte ich schon. Meine 1 Geburt war ein hoher Blasensprung mit Einleitung, Zangengeburt,Ellenbogen drücken also eher traumatisierend. Mein 2 Geburt war ein NotKS mit Wundheilungsstörung. Jetzt hab ich ein bisschen ...


SSW richtig berechnen

Hallo, mich bringt momentan das ganze mit der Berechnung der SSW durcheinander. Laut Mutterpass bin ich heute bei 24+6. Überall steht irgendwie was anderes. Wenn ich den SSW Rechner von Femibion meine Daten eingebe, dann steht da ich sei ab morgen in der 26. SSW. Laut Hipp Rechner bin ich ab morgen aber erst in der 25. SSW. Zudem steht in me...