Frage: Gemüse-Fleisch-Gläschen auch einfrieren?

liebe frau Höfel, ich will ab und zu die gläschen für meinen sohn selbst zubereiten. kann ich auch die gemüse-fleisch-gläschen einfrieren oder geht das nur bei gemüse-kartoffelbrei? und wie bereite ich das dann zu? muss das fleisch gekocht werden? was für fleisch nehme ich da am besten ? wäre froh über eine antwort von ihnen vielen dank im voraus steffi

Antwort auf: Gemüse-Fleisch-Gläschen auch einfrieren?

Liebe Steffi, Rezept für einen Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei: 100 g Gemüse (z.B. Karotten, Brokkoli, Kürbis), 50 g Kartoffeln, 1 Eßl. Öl oder Butter, 20 g Fleisch (jeden zweiten Tag z.B. Pute), kochen und pürieren, nicht salzen oder würzen. Verwenden Sie keine kaltgepressten Öle – Babies vertragen sie nicht. Statt Fleisch können Sie auch gekochtes Ei oder Fisch nehmen – außer bei einem Allergierisiko. Durch zu lange Lagerung, falsche Vorbereitung, zu langes Kochen, Wiederaufwärmen und durch die Verwendung von zuviel Wasser beim Garen werden viele lebensnotwendige Nährstoffe zerstört und ausgelaugt. Garen Sie deshalb so kurz wie möglich und verwenden Sie dazu wenig Wasser oder Fett. So bleiben Nährstoffe und der Eigengeschmack der Speisen erhalten. Sie können den Brei einfrieren. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.02.2003