Frage: Geht es vll bald los??

Guten Tag Frau Höfel, ich bin in der 38+5ssw. Am 3.3 wird meine kleine Maus per Kaiserschnitt geholt, ich habe bereits schon eine 2 jährige Tochter. Mein Bauch ist sehr oft hart vorallem wenn ich laufe dann durchgehend, ich bring meine Tochter seit knapp 3 Wochen jeden Tag in den Kindergarten u wir wohnen am Berg, bin danach immer sehr kaputt, der Bauch wird steinhart...auch habe ich einen argen Druck unten, wenn ich liege und dann aufstehe kann ich fast nicht laufen muss dann total breitbeinig gehen :) auch das drehen tut schrecklich weh. Ich spüre meine Maus immer ganz unten das ist so ein Drücken u d ziehen... Hab öfters nachts Schmerzen... Könnte es vielleicht bald los gehen? Vielen dank im voraus :) Lg Martina

von Tina_89 am 20.02.2014, 15:31

Antwort auf: Geht es vll bald los??

Liebe tina, vielleicht sollte zuerst eine Symphysenlockerung ausgeschlossen werden! Die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Eine Symphysenlockerung ist schnell auszuschließen. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja! Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.02.2014

Antwort auf: Geht es vll bald los??

Hallo Frau Höfel, ja auf ein Bein kann ich stehen ohne Schmerzen... Watscheln tu ich nich... Was könnte es dann sein? Ich hatte vor 5 Jahren wü e hüftumstellung aber in meiner ersten ss hatte ich diese Probleme nich. Lg Martina

von Tina_89 am 21.02.2014, 07:44

Antwort auf: Geht es vll bald los??

Liebe Tina, dies können auch noch Gründe für Ihre Beschwerden sein: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen. c) Die Bewegung löst (Übungs-)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. Alles völlig in Ordnung für diese Schwangerschaftswoche. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.02.2014