Frage: Gehfrei sinnvoll?

Hallo Frau Höfel, Wie sinnvoll ist ein Gehfrei? Mein Sohn ist 9 Monate alt. Er sitzt alleine stabil, wenn man ihn an den Händen hält marschiert er gleich los und es macht ihm riesen Spaß. Er kann super robben, krabbelt aber noch nicht wirklich. Jetzt überlege ich, ob ich ihn für einige Minuten am Tag in ein Gehfrei stecken kann. LG

von Anilux am 09.04.2016, 12:03

Antwort auf: Gehfrei sinnvoll?

Liebe Anilux, auch wenn es das Kind scheinbar glücklich und mobil macht- ein Gehfrei ist schlecht zum Laufen lernen und gefährlich! Warum? 1. Weil Ihr Kind noch nicht sitzen kann! (Mit sitzen können ist gemeint, dass das Kind sich ohne Hilfe aus der Krabbelhaltung hinsetzt!!!!!!). 2. weil Ihr Kind im Gehfrei entweder auf seinen Zehenspitzen läuft (und das macht Fußfehlstellungen!) oder sein Gewicht immer wieder hochstemmt - und das geht auf die Hüften! 3. weil mit diesen Lauflernhilfen schlimme Unfälle passieren können! Tischdecke vom Tisch ziehen - heißen Kaffee auf den Kopf bekommen; Treppe runterfahren (es reicht ein klitzekleiner Moment der Unaufmerksamkeit); Stoßverletzungen (mit Verlust des Augenlichtes) usw. Ihr Kind gehört auf eine Decke auf dem Fußboden und zwar solange, bis es sich von selber hinsetzt, aufsteht und los läuft! http://www.kindersicherheit.de Stichwort: Lauflernhilfen Wenn es unbedingt eine Hilfe sein soll, dann sollte ein stabiler Lauflernwagen zum Schieben her. Allerdings hat ein stabiler Stuhl die gleiche Wirkung! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.04.2016

Antwort auf: Gehfrei sinnvoll?

Davon wird gerade von Ärzten und Orthopäden immer abgeraten. Wenn überhaupt Gehhilfe, dann diese stabilen Lauflernwägen, die nicht kippen können, wenn die Kinder sich dran hochziehen. Da sitzt das Kind nicht, sondern muss stehen, laufen und schieben. Und wenn sie älter sind schieben sie eh gern alles durch die Gegend. Wir hatten nichts und ich persönlich halte da auch nichts von. Dein Sohn ist erst neun Monate, er muss noch nicht zwanghaft laufen lernen. Es ist besser, wenn er lernt selbst aufzustehen und erst mal nur an Möbeln hangelt. LG Lilly

Antwort auf: Gehfrei sinnvoll?

Eindeutig! Vielen Dank fürs Hinweisen, werden vom Gehfrei absehen!! Dankeschön :-)

von Anilux am 09.04.2016, 19:22