Frage: Gegenfrage zum Posting von lilly79

Warum verzichten Frauen bei der Geburt auf ein Schmerzmittel? Warum tun sie sich diese wahnsinnigen Schmerzen an? Bei einer Wurzelbehandlung oder einem gebrochenen Arm sind Schmerzmittel selbstverständlich. Warum bei einer Geburt nicht? Es geht mir nicht um KS bzw. Wunsch-KS. Ich musste selber ungeplant mit KS entbinden (Geburtsstillstand) und das war absolut grausam und mit unschönen Folgen (Thrombose).

Antwort auf: Gegenfrage zum Posting von lilly79

Weil ich einfach keine gebräucht hätte!!! Ich kam ins Krankenhaus, da war der MuMu 2cm und innerhalb ca. 1,5 Std war ich vollständig eröffnet und konnte die Wehen SUPER veratmen. Die Presswehen waren nur unangenehm und nicht schmerzhaft! Ich hatte allenfalls Schmerzen wie bei einer schlimmen Bauchgrippe, aber nicht wo ich gesagt hätte das halte ich nicht aus. Ich könnte die Hebamme immer noch (...) !!! Weil durch diese "Scheiß-egal-Spritze" konnte ich mein Baby nicht allein halten und war total bedröhnt, wie auf Drogen. Es ging alles sooo schnell, ich konnte noch nicht mal mehr NEIN rufen, da war es schon in meinen Po gespritzt. Unten habe ich schon geschrieben: "Ich habe eine sehr schnelle Eröffnungsphase gehabt ( ca. 1,5 Std.) und die Hebamme meinte in den letzten Übergangswehen, das dauert noch Stunden, ich geb ihnen mal was. Und schwupps war die Spritze in meinem Po, ehe ich überhaupt die Chance hatte zu sagen: NEIN ich schaff das auch so. (als sehr schmerzhaft habe ich die Wehen gar nicht empfunden). 2min nach der Spitze hatte ich eh schon Presswehen und kurz darauf war die KLeine da, will heißen die Spritze wirkte erst als die KLeine schon da war. Das Schlimme war (das war so eine "Scheiß-egal-Spritze") dass ich total benebelt nach der Geburt war und erst wieder nach 2 Std. klar denken konnte."

Antwort auf: Gegenfrage zum Posting von lilly79

"Wahnsinnige Schmerzen" hatte ich allenfalls ein paar Minuten lang (Übergangsphase, kurz bevor ich pressen durfte) und da war es bereits zu spät für eine PDA, da die ja mindestens 20 Minuten braucht, bis sie wirkt! Zu den Schmerzen, die ich davor 5 1/2 Stunden lang hatte, muss ich sagen: Da waren meine Regelschmerzen wesentlich schlimmer! Warum also sollte ich mir ein Schmerzmittel geben lassen?? Wer "wahnsinnige Schmerzen" hat, soll sich ruhig eine PDA geben lassen! Aber warum wird immer so getan, als hätten alle Frauen bei der Geburt unerträgliche Schmerzen? Ist offensichtlich nicht der Fall! Aber dadurch, dass einem immer eingeredet wird, wie schlimm die Schmerzen sind, entscheidet man sich evt. schon von vornherein für eine PDA, bevor die Schmerzen überhaupt so schlimm werden! Und eine PDA kann nunmal auch Nachteile haben, z.B. musste bei einer Freundin von mir das Kind per Saugglocke geholt werden, weil sie die Presswehen nicht gespürt hat u. folglich nicht richtig pressen konnte. Wäre ohne PDA wahrscheinlich nicht passiert und ist auch nicht gerade schonend und angenehm für's Kind!

Antwort auf: Gegenfrage zum Posting von lilly79

kann hier nur von mir sprechen: ich hab sie einfach nicht gebraucht. Klar die Schmerzen waren schlimm - aber ich hab einfach auf meine Hebi vertraut! Wir hatten vorher alles besprochen und sie hat mich ganz toll unterstützt (war Beleghebi!) PS: Vor der PDA hatte ich mehr Horror als vor den Geburtsschmerzen...