Frage: Gedächtnisschwäche durch Langzeitstillen?

Hallo, meine Tochter ist nun fast 3 Jahre ich habe sie ein Jahr gestillt und ich merke immer noch das ich mich nicht konzentrieren kann und auch extreme Probleme habe mir Dinge zu merken die früher kein Thema für mich waren! Kann das am Langzeitstillen liegen und geht das von alleine weg? Wie merke ich eigenlich das ich evtl. nach der Geburt eine Wochenbettdepression hatte? Also was sind die Anzeichen dafür überhaupt für so eine Wochebettdepression und kann es sein das ich diese immer noch habe? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 22.10.2010, 08:44



Antwort auf: Gedächtnisschwäche durch Langzeitstillen?

Liebe Bullerbeckenelli, wegen der Depression lesen Sie bitte hier: http://www.schatten-und-licht.de/main.html Dort finden Sie alles Wissenswerte zu einer Wochenbettdepression. Die Konzentrationsschwäche liegt mit Sicherheit nicht am Stillen, sondern daran, dass sich Ihre Lebenssituation geändert hat und Sie mehr und/oder andere Dinge zu bedenken haben! Nein, das geht nicht von alleine weg, sondern frau muss etwas dafür tun! Z.B. sich einmal hinsetzen und überlegen, was früher anders war (dass das Merken besser geklappt hat) und was man heute (in kleinen Schritten tun könnte), damit es mit dem Merken wieder klappt. Notfalls mit einem professionellen Training. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Langzeitstillen und Einschlafprobleme

Marvin, 15 Monate, isst tagsüber am Familientisch. Zwischedurch kommt er ab und zu an die Brust, was ich tagsüber durch ablenken etwas reduziert habe. Zum einschlafen braucht er die Brust aber, d.h. er wird dann schlafend ins Bett gelegt bzw. schläft ab Mitternacht im Elternbett. Nun haben wir am 3.1. die Methode mit dem Schreien lassen und beru...


Langzeitstillen und Einschlafen vom 8.1.

Wir haben auch schon versucht ihm die Flasche oder auch Schnuller zu geben, diese verweigert er aber. Daher kann ich ihm ja nur die Brust geben. Er trink ausser Wasser(aus Tasse)sonst keinerlei andere Getränke, weder Tee, Saft noch normale Milch oder Folgemilch. Ihm schmeckt warscheinlich nur meine Milch. Wir sind heute bei dem Stand, dass er ...


Langzeitstillen

Hallo, ab welchem Alter des Babies spricht man von Langzeitstillen? Bezieht sich das auf voll- oder teilgestillt? Wer hat den Begriff erfunden? Spricht etwas, v.a. aus Sicht der kindlichen Entwicklung, gegen Langzeitstillen, wenn Mama und Kind das gerne möchten und glücklich sind? Ich habe oft das Gefühl, es sind Männer, z.B. Ärzte, die sich...


normale pille langzeitstillen

Ich nehme seit der Geburt meiner Tochter die minipille moniqu gynial und war anfangs auch zufrieden damit. Seit sie nicht mehr voll gestillt wird kämpfe ich dauernd mit blutungen, welche mir mittlerweile schon ziemlich auf die nerven gehen. Vor der Schwangerschaft habe ich die pille minesse genommen und meine frage ist jetzt: kann ich wieder zu di...


Langzeitstillen und Jod

Liebe Frau Höfel, ich bin auch bei meinem 3. Kind (16 Monate alt) wieder begeisterte Langzeit-Stillmama und habe eine Frage zur Jod-Einnahme während der Stillzeit. Vom Tag der Geburt an bis heute nehme ich 100 mikrogramm Jod pro Tag ein, eine Erkrankung der Schilddrüse o.ä. liegt nicht vor. Ich stille noch 3-5 Mal pro Tag und 1-2 Mal pro Nach...


Zyklusstörungen durch Langzeitstillen?

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist 20 Monate alt und wird noch abends und 1-2 Mal nachts gestillt. Seit Januar, also 15 Monate nach der Entbindung hatte ich wieder meine Periode und das regelmäßig wie ein Uhrwerk. Bis jetzt. Nun wäre sie fällig und stellt sich bisher nicht nach dem gewohnten Zeitraum ein. Eine Schwangerschaft kann ich aussch...


Milchstau nach Abstillen (Langzeitstillen)

Guten Tag Ich habe unsere Tochter ganze zwei Jahre gestillt und dann für mich beschlossen, dass es nun reicht. Würde es nach meiner Tochter gehen, würde die Stillerei wohl noch viele Jahre weitergehen. Zum Schluss habe ich ihr noch morgens, mittags und abends die Brust gegeben (bestes Einschlafmittel) und 1x nachts wenn sie nicht durchgeschlafen...