Frage: Geburtsvorbereitungskurs-ja oder nein?

Hallo Martina, ist es wirklich ein muss zu einem Vorbrereitungskurs zu gehen? Hab nämlich das Problem das ich keinen mehr finde in dem ein freies Plätzchen ist :( Danke Claudia

von ClaH84 am 27.02.2012, 21:32

Antwort auf: Geburtsvorbereitungskurs-ja oder nein?

Liebe Claudia, schade, denn so verpassen Sie anregende Gespräche und Atemübungen, lustige Übungen zu Geburtspositionen etc. Vielleicht rufen Sie kurz vor Kursbeginn noch mal bei der Hebamme an – oft springt jemand ab. Der Kurs ist ein Angebot - keine Pflicht. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.02.2012

Antwort auf: Geburtsvorbereitungskurs-ja oder nein?

Es ist kein Muss man kann einen machen. Ich habe bei meinen beiden Kindern keine gemacht und ehrlich in der Geburt kam ich super klar.

von Sternschnuppe2004 am 27.02.2012, 21:39

Antwort auf: Geburtsvorbereitungskurs-ja oder nein?

Wer sollte dich zwingen? Es ist wohl eher ein Service, dass du in einer emotionalen und körperlichen Grenzsituation, die eine Geburt ja nun mal darstellt, ein bisschen Sicherheit hast. Und wenn es nur Wissen über Abläufe ist. Vielleicht findest du ja wenigstens einen Crashkurs bzw. kannst Zuhause einen Crashkurs deiner Hebamme bekommen. Es ist ja nicht nur das "hecheln", das war in unserem Kurs (Crashkurs) eine Sache von 15 Minuten...

von Bernsteinelfe am 28.02.2012, 02:58

Antwort auf: Geburtsvorbereitungskurs-ja oder nein?

Also ich muss sagen ich habe einen gemacht, aber auf das was mir bevor stand bzw. was ich hinter mir habe - nämlich die Geburt - auf das kann einen meiner Meinung nach KEINER vorbereiten... Die Atemübungen waren für mich das einzig nützliche, aber sowas findest du sogar auf Youtube ;)

von keana050911 am 29.02.2012, 14:18

Antwort auf: Geburtsvorbereitungskurs-ja oder nein?

Hey, der Beitrag ist zwar schon sehr alt, aber falls andere Leserinnen darauf stoßen, kann ich es empfehlen, gerade in der heutigen Zeit, einen online Geburtsvorbereitungskurs zu besuchen. Gar keinen Kurs zu machen, finde ich schade, denn man würde sonst wirklich etwas verpassen. Hier ein Beispiel eines Anbieters: https://tinyurl.com/geburtsvorbereitung2023 Viel Spaß euch!

von Michelle_1608 am 01.02.2023, 08:58