Frage: Geburtsvorbereitung

Hallo Frau höfel, Ich bin heute 35+0 ssw. Kann ich schon diese Woche mit himbeerblättertee, Heublumenbad und dammmassage beginnen? Ich bin ja diese Woche dann schon in der 36 ssw, oder sollte man erst ab 36+0 ssw damit beginnen? Und wie oft darf ich es anwenden? Vielen Dank!!! Lg

von Tani89 am 23.02.2016, 10:44

Antwort auf: Geburtsvorbereitung

Liebe Tani, ich empfehle ab der 35. SSW regelmäßig den Genuss von 3-4 Tassen Himbeerblättertee zusätzlich zur normalen Trinkmenge. Bei mehr als 1l pro Tag kann es durchaus zu Durchfall kommen. Pro Tasse 1 TL frische Teekräuter mit kochendem Wasser überbrühen und 10 Minuten ziehen lassen. Lauwarm und schluckweise trinken. Mit der Dammmassage beginnt man ca. 6 Wochen vor dem Termin. Dann beginnt man den Damm, also das Gewebe zwischen der hinteren Scheidenwand und dem After kräftig zu massieren und zu dehnen, damit es weich, geschmeidig und dehnfähig wird. (Vielleicht vorher ein Sitzbad, dann ist alles gut durchblutet!) Dazu nehmen sie anfangs einen, später zwei oder drei Finger, gehen etwa drei cm tief in die Scheide ein, fassen ihren Damm und massieren ihn U-förmig mit leichtem Druck Richtung Darm. Zuerst wöchentlich, dann täglich, unter Verwendung von Johannis-, Oliven- oder Weizenkeimöl 3-5 Minuten. Versuchen Sie die Scheide für ca. 20 Sek. auseinanderzuziehen, bis Sie ein leichtes Prickeln verspüren. In den letzten Tagen vor der Geburt ölen Sie die Schamlippen mit ein, damit auch diese geschmeidig werden. Überschüssiges Öl bitte hinterher abtupfen. Die Massage kann auch vom Partner ausgeführt werden. Geht das Ganze in ein Liebesspiel über, viel Spass.*g* Es ist für den Partner aber auch eine Möglichkeit, den Damm einmal losgelöst von der Sexualität zu erleben. So, wie er es auch später in der Klinik vorfindet. Bitte denken Sie daran, dass eine Dammmassage immer nur 24 Std. wirkt, deshalb in den letzten Tagen täglich durchführen. Ansonsten kann ich nur raten, NICHT ALLES für die Geburt zu tun, sondern für sich selber. Kino, Freundin, Kneipe, Shopping, lesen etc. Denn alles Warten und Machen ist Stress! Und bei Stress legen sich die Kinder meist noch mal zurück und warten auf ruhigere Zeiten! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.02.2016

Antwort auf: Geburtsvorbereitung

Wieso willst du so früh anfangen? Du hast noch 5 wochen zeit! Lass doch von alleine kommen. Himbeerblättertee macht wehen. Stell dir vor es kommt in 35.ssw. dss ist dan frühgeburt!!!

von Antonella82 am 23.02.2016, 10:49

Antwort auf: Geburtsvorbereitung

Mach das nicht selbstständig. Dein Arzt wird dir das schon sagen wann es soweit ist.

Antwort auf: Geburtsvorbereitung

Nein, der Himbeerblättertee macht sicher keine vorzeitigen Wehen und löst Frühgeburten aus.

von AryaStark am 23.02.2016, 12:45

Antwort auf: Geburtsvorbereitung

Und eine Geburt kann man erst recht nicht damit einleiten.

von AryaStark am 23.02.2016, 12:48

Antwort auf: Geburtsvorbereitung

Hallo, ich habe letztes Jahr im Oktober entbunden und mit Himbeerblättertee und Dammmassage sechs Wochen vor ET mit allem begonnen. Vier Wochen vorher ging dann noch die Akupunktur los. Hatte eine angenehme und auch kurze Anfangsphase bei der Geburt. Viele Grüße Babsi

von Babsi832 am 23.02.2016, 13:07

Antwort auf: Geburtsvorbereitung

6 Wochen vor ET kannst du mit Dammmasage u Tee anfangen!

von Martina_82 am 23.02.2016, 13:15

Antwort auf: Geburtsvorbereitung

Vielen Dank für die vielen antworten! @ antonella und ilove: dies wurde mir alles von einer Hebamme empfohlen. Ich wollte nur nochmal sicher gehen bevor ich damit anfange. Es löst auch keine wehen aus, wenn man es richtig macht und nicht übertreibt :-)

von Tani89 am 23.02.2016, 17:49

Antwort auf: Geburtsvorbereitung

Was sollen denn die ersten beiden Antworten?! Sie will doch keine Geburt einleiten sondern das Gewebe und den Damm auflockern. Weder löst das Wehen aus noch macht sie irgendwas grusliges, was einer vorherigen Abklärung durch den Arzt bedarf... Also ja: du kannst anfangen. LG Nadine

von MayasMama am 23.02.2016, 21:02

Antwort auf: Geburtsvorbereitung

hallo nochmal. ich möchte nur kurz zu die Dame NADINE antworten, da sie mich mit den "was soll das mit antworten" benennen hat. Nadine, ich weiss es leider nicht wie du mich verstanden hast, aber ich meinte ihr dass sie mit ihren Arzt drüber besprechen soll. Mehr hab ich nichts gesagt. Ich weiss auch nicht, warum mein antwort die so komisch kam! es ist doch wunderbar dass ich hier nicht selber falsche info gegeben hab, sondern hab ich nur gemeint dass Sie mit ihren Arzt besprechen soll ob sie anfangen soll oder nicht!!!!!! ich finde echt schade, das man nicht genauer versteht und einfach hier vorwürfe macht! bevor ich hier "natürlich fang an mit dem tee" zu schreibe, hab ich ihr rat gegeben dass sie mit Arzt reden soll. Aber du fängst hier gleich an wie ein Arzt und sagst natürlich "darfst du anfangen" Hebamme Höfel ist hier zuständig. Besser ist dass sie antwortet.