Frage: Geburtsvorbereitung zu Hause?

Hallo Frau Höfel, noch sechs Wochen, dann erwarte ich meine 2. Tochter. Meine erste Geburt liegt 7 Jahre zurück und da habe ich an einem Vorbereitungskurs teilgenommen. Dieses Mal wollte ich nicht daran teilnehmen, weil ich leider nicht die Zeit finde - da ich unter der Woche "alleinerziehend" bin, weil mein Mann aus beruflichen Gründen nur am WE zu Hause ist. An die Übungen kann ich mich noch gut erinnern und ich denke, dass ich das gut hinbekomme. Aber können Sie mir noch Entspannungsübungen empfehlen, welche ich zu Hause machen kann, die mich auch auf die Geburt vorbereiten. Einen Tip bräuchte ich auch noch - wenn es dann doch losgeht, ab wann sollte ich meinem Mann Bescheid geben, dass er von seiner Arbeitsstelle kommen muss. Seine Fahrtzeit beträgt ungefähr 3 1/2 Stunden. Welche Abstände sind eindeutig, dass es kein blinder Alarm ist???? Ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Liebe Grüße Lis-chen

Mitglied inaktiv - 21.01.2010, 11:25



Antwort auf: Geburtsvorbereitung zu Hause?

Liebe Lis-chen, wenn Sie einigermaßen gelassen in die Geburt gehen (eine haben Sie ja schon gemeistert!), dann bedarf es keiner besonderen Übungen. Die andere Frage ist schon schwieriger zu beantworten. Ein Blasensprung wäre eindeutig und die sogenannte Zeichnungsblutung (während der Wehen Schleim und Blutspuren auf der Vorlage). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.01.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburtsvorbereitung

Hallo Frau Höfel, mein errechneter ET ist der 10.9.18. Ich würde gerne wieder die Dammmassage und den Himbeerblättertee durchführen bzw. trinken. Habe ich bereits bei den anderen beiden Geburten gemacht. Ab welchen Zeitpunkt fange ich damit an und wie viel Tassen/ Liter vom Tee trinken ich? Vielen Dank für ihre Antwort MfG g.


Maßnahmen zur Geburtsvorbereitung

Liebe Frau Höfel, ich bin aktuell in der 36. SSW (35+6) und würde gerne soweit das empfehlenswert ist, etwas zur Vorbereitung auf die Geburt unternehmen. Auf dem Schirm habe ich Himbeerblättertee, Heublumensitzbäder sowie Dammmassage. Nun ist es bei mir so, dass ich schon seit der 32. SSW recht starke Kontraktionen der Gebärmutter spüre un...


Urintest zu Hause

Hallo Frau Höfel, Ich bin aktuell in der 6. SSW. Nehme Progesteron 1 mal täglich vaginal und Heparinspritze. Ich habe zu Hause einen Urintest durchgeführt, da ich den Verdacht hatte eventuell eine Blasenentzündung zu haben. Nun sehe ich, dass die Leukozyten erhöht sind und Eiweiss. Muss ich sofort zum Arzt/ Klinik und brauche ein Antibiotikum od...


empfehlenswerte Lektüre zur Geburtsvorbereitung

Guten Tag In meiner ersten Schwangerschaft vor fünf Jahren betrachtete ich die herannahende Geburt als notwendiges Übel und habe mich nur wenig damit auseinandergesetzt, was ich aktiv zu einem positiven Verlauf beitragen könnte. Die Erinnerungen an das Ereignis sind nun auch nicht allzu erfreulich - die Geburt zog sich sehr hin und endete mit ei...


Maßnahmen zur Geburtsvorbereitung bei Analvenenthrombose

Hallo Frau Höfel, Ich habe seit letzter Woche - vermutlich - eine Analvenenthrombose. Am Donnerstag lasse ich meine FÄ noch drauf schauen. Es schmerzt nicht mehr so wie anfangs, kam sehr plötzlich nachdem ich ein Heublumendampfbad gemacht hatte, ist etwa kirschkerngroß. Ich hab bis dato Himbeerblättertee getrunken, dammmassage gemacht und eben ...


Geburtsvorbereitung

Hallo, Ich befinde mich in der 37ssw und hätte gerne ein paar Tipps um dem Kind das Eintreten ins Becken zu erleichtern. Der Kopf liegt leider noch sehr hoch, wie auch damals bei meiner Tochter..da wurde dann irgendwann eingeleitet. Gibt es Übungen oder homöopathische Globulis die ich nehmen kann?? LG vova


Geburtsvorbereitung bei Faktor V Leiden

Guten Morgen Frau Höfel, bei mir wurde die Faktor V Mutation festgestellt und ich Spritze täglich Heparin. Kann ich mich trotzdem mit Himbeerblättertee und heublumendampfbad auf die Geburt vorbereiten? Da dies ja die Durchblutung fördert und das Gewebe lockert. Viele Grüße


Geburtsvorbereitung

Guten Tag Frau Höfel, vielen Dank für das Beantworten der Fragen! Würden Sie alle der folgenden Maßnahmen zur Geburtsvorbereitung empfehlen? Ich bin mir unsicher was ich tun / einnehmen soll. Es ist meine erste Schwangerschaft. - Himbeerblättertee trinken - Dammmassage - Heublumensitzbad - Datteln essen - Akupunktur Und ist es s...


Teststreifen für zu Hause

Hallo Frau Höfel, können Sie mir Teststreifen (Hersteller/Name) zum Selbsttest zu Hause für folgendes empfehlen? 1. PH Wert vaginal 2. Urin (Eiweiß) 3. Fruchtwasserabgang Im Internet gibt es so viele verschiedene, man weiß gar nicht was das richtige Produkt ist, welches auch qualitativ in Ordnung ist. Vielen Dank vorab.


Gibt es Warnzeichen bei denen man Latenzphase zu Hause abbrechen sollte?

Liebe Frau Höfel, ich weiß, dass es für den Verlauf der Geburt positiv sein kann, wenn man die Latenzphase in einer vertrauten, entspannten Umgebung verbringt. Das habe ich auch vor, so gut es mir eben möglich ist :) Ich bin kurz vor der Geburt und insgesamt sehr positiv gestimmt. Es hilft mir, informiert zu sein um selbstbewusst in meinen En...