Frage: Geburtsvorbereitung zu Hause?

Hallo Frau Höfel, noch sechs Wochen, dann erwarte ich meine 2. Tochter. Meine erste Geburt liegt 7 Jahre zurück und da habe ich an einem Vorbereitungskurs teilgenommen. Dieses Mal wollte ich nicht daran teilnehmen, weil ich leider nicht die Zeit finde - da ich unter der Woche "alleinerziehend" bin, weil mein Mann aus beruflichen Gründen nur am WE zu Hause ist. An die Übungen kann ich mich noch gut erinnern und ich denke, dass ich das gut hinbekomme. Aber können Sie mir noch Entspannungsübungen empfehlen, welche ich zu Hause machen kann, die mich auch auf die Geburt vorbereiten. Einen Tip bräuchte ich auch noch - wenn es dann doch losgeht, ab wann sollte ich meinem Mann Bescheid geben, dass er von seiner Arbeitsstelle kommen muss. Seine Fahrtzeit beträgt ungefähr 3 1/2 Stunden. Welche Abstände sind eindeutig, dass es kein blinder Alarm ist???? Ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Liebe Grüße Lis-chen

Antwort auf: Geburtsvorbereitung zu Hause?

Liebe Lis-chen, wenn Sie einigermaßen gelassen in die Geburt gehen (eine haben Sie ja schon gemeistert!), dann bedarf es keiner besonderen Übungen. Die andere Frage ist schon schwieriger zu beantworten. Ein Blasensprung wäre eindeutig und die sogenannte Zeichnungsblutung (während der Wehen Schleim und Blutspuren auf der Vorlage). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.01.2010