Frage: Geburtsvorbereitende Maßnahmen

Guten Tag, ich hätte gerne gewusst, welche geburtsvorbereitenden Maßnahmen sie als Hebamme empfehlen. Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft ab der 36. Woche Himbeerblättertee getrunken und Dammmassagen durchgeführt (leider war doch ein Dammschnitt notwendig), ansonsten regelmäßige Akupunktur, die ich als äußerst hilfreich empfand. Gibt es weitere "Mittel" zur Geburtsvorbereitung? Es wäre mir sehr recht, wenn sich ein Dammschnitt diesmal vermeiden ließe. Vielen Dank für Ihre Hilfe LG

von strickjackale am 28.01.2014, 19:38

Antwort auf: Geburtsvorbereitende Maßnahmen

Liebe strickjakale, wenn Ihnen die Akupunktur gut getan hat, dann ist sie wieder eine Option. Dammmassage auch gut, aber bitte dran denken, dass sie nur 24 Stunden wirksam ist. Hilfreich bei der Geburt: der Kopf sollte langsam steigen (notfalls müssen Sie viel hecheln!), d.h. Seitenlage - noch besser Vierfüßlerstand. Dauert evtl. zwei Wehen länger. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.01.2014