Frage: geburtsverarbeitung

Hallo frau höfel, Ich mache mir manchmal noch Gedanken uber meinen geburtsverlauf, die ersten paar Wochen als er mir hochkam , weinte ich oft, nun tröste ich mich und sage mir ich hatte doch eine entspannte geburt im op. Ich habe in der nacht um 12alle 5min wehen bekommen, die mich nach einer Stunde dann doch aus dem bett trieben, ich war dann in ruhe duschen und immer mal etwas umhergelaufen.um 8im kh war mumu 3cm.dann sollte ich ein einlauf bekommen und nahm ein langes bad, was mir gut tat.gegen halb 11war mumu bei 5cm da meinte dann die hebi wir machen jetzt die fruchtblase auf und geben ein Zäpfchen für mumu.12war ich dann bei 9cm, ich wollt gern eine wassergeburt und da durfte ich nun auch in die wanne, ich sollte schon immer mal mit drücken obwohl kein pressdrang da war, daher wusste ich gar nicht wohin ich pressen sollte.ich konnte gar nicht richtig sitzen, da mir derbauch so weh tat in den wehen.ich hockte wie im 4füsslerstand uber dem badewannenrand und es tat sich nix mehr.nach 2h kam die Ablösung und meinte ich soll raus aus der wanne, man müsse hier jetzt was tun.ich bekam dann einen wehentropf und sollte mich seitlich legen und mitdrucken nach Möglichkeit. Ich bekam auch etwas gegen die schmerzen gespritzt doch davon merkte ich eigentlich kaum etwas das es wirkte. Gegen 16uhr kam dann der chef und meinte bei ihnen stimmt etwas nicht, es ist schon so lange nichts mehr passiert, ich rate zum kaiserschnitt.ich wollte mich kurz mit meinem Freund beraten, er meinte Mensch du hast die letzte zeit kaum bewegt, , vielleicht fördert es das doch nochmal.kurz darauf stand der arzt wieder da und ich sagte das mit der Bewegung da ich unbedingt natürlich entbinden wollte und da meinte sie können noch warten aber jetzt ist der op frei sonst kommt jemand anderes dran und sie werden in 2h noch genauso daliegen und dann wird es dem kind schlechter gehen oder eine schwere natürliche Entbindung mit saugglocke, was mir natürlich angst machte weil ich davor schon in der Schwangerschaft angst hatte.nun kam es zum Kaiserschnitt. Es wurde mir dann gesagt das es gut war mit dem Kaiserschnitt fa das baby hohen geradstand hat und sternegucker war. Meine hebi zu hause meinte dann aber er wäre bestimmt auch nohne Kaiserschnitt gekommen.nun kommt immer mal in mir der Gedanke hoch, was stimmt denn nun? Wie lag mein baby im nauch dass es nicht raus kam , würde gern verstehen das ich es verarbeiten kann.wie ist der hohe geradstand bei mir entstanden? kann das bei einer möglichen geburt noch einmal passieren?

von memory87 am 04.12.2013, 07:27

Antwort auf: geburtsverarbeitung

Liebe memory, es ist immer schwierig, einen Geburtsverlauf zu beurteilen, an dem man nicht mitgewirkt hat. Die Aussagen sind eher widersprüchlich. Ich kann Ihnen nur empfehlen sich den Verlaufsbogen (nicht nur den Geburtsbericht) aus der Klinik zu besorgen. Und dann sollten Sie diesen in Ruhe mit der Hebamme durchgehen. Danach hat sich entweder alles logisch zusammen gefügt oder bleibende Fragen müssen geklärt werden. Die Aussage Ihrer Hebamme war sicherlich nicht hilfreich, sondern hat nur verunsichert. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.12.2013