Frage: Geburtstermin falsch?

Guten morgen. Ich hatte am 25.9.15 das letzte mal meine periode. Eisprung und letzter Geschlechtsverkehr war der 11.10.15, einen positiven ss test hatte ich 25.10.15 gemacht. Meine Frauenärztin hat erst den 1.7.16 als geburtstermin errechnet. Danach ihn auf den 9.7.16 wegen der grösse verschoben. Aber der 9.7.16 kann doch sicher nicht Stimmen, dadurch das die Daten alle Stimmen. Oder? Lg

von Aimee2010 am 02.07.2016, 06:33

Antwort auf: Geburtstermin falsch?

Liebe Aimee, Ihre Gyn hat anhand der Größe im Ultraschall korrigiert. Das kann stimmen - muss aber nicht. Im Grunde genommen hat Sie Ihnen einen Gefallen getan. Wenn das Kind um den 1.7. geboren wird, dann ist es (nach Ihrer Rechnung) pünktlich und wenn es ein paar Tage später kommt, dann ist es genauso pünktlich (nach Rechnung Ihrer Gyn)! Aber alle sind entspannt, weil der Termin lt. Mutterpass ja erst der 9.7. ist. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.07.2016

Antwort auf: Geburtstermin falsch?

Warum zerbrichst du dir drüber jetzt deinen Kopf? Du bist doch eh im Endspurt und nur gaaaanz wenige Babys kommen tatsächlich am errechneten Termin. Bei meinen Schwangerschaften wurde beide Male der Termin korrigiert und trotzdem kamen beide Babys 4 bzw. 6 Tage später. Beim 2. Kind kenne ich auch den Zeitpunkt des ES. Die Ärzte orientieren sich aber letztendlich immer an den Daten, die das US Gerät ausspuckt. Auf einen Termin muss man sich nunmal festlegen. Wann das Baby dann tasächlich schlüpft, entscheidet die Natur ;-)

von Locken-Rocken am 02.07.2016, 14:29

Antwort auf: Geburtstermin falsch?

Hallo, Dein Baby allein entscheidet wann es ausziehen möchte. 10 Tage vor und 10 Tage nach dem Termin sind pünktliche Babys. Alles Gute für die Geburt!

von Anilux am 02.07.2016, 19:44

Antwort auf: Geburtstermin falsch?

Der erste Tag der letzten Periode ist nur eine Richtschnur. Den tatsächlichen ET errechnet der FA anhand der Größe und Entwicklung des Kindes. Zum einen weil kaum eine Frau wirklich einen 28 Tage Zyklus hat, zum andren weil auch nicht sicher ist wann der ES wirklich stattfindet bzw statt gefunden hat und wann das Ei befruchtet wurde. Immerhin kann zB der Samen bis zu 7 Tage innerhalb der Frau überleben - ausreichend Zeit auf ein befruchtungsfähiges Ei zu treffen. Nur die Zeitspanne in der das Ei befruchtbar ist ist eben gering, nur muss das eben nicht sein das der EI wie bei einer "Standartfrau " wirklich um den 12-14ten Zyklustag stattgefunden hat. All das hat aber Auswirkungen. Nur interessiert das keinen wenn da nicht gravierende Abweichungen sind von dem was eben anhand der ersten Tages der Periode als "Richtschnur" herauskommt und was der FA eben misst. Erst wenn die Abweichungen mehr wie 1 Woche betragen wird der ET korrigiert. Und das auch nur innerhalb der ersten 12 Wochen. Wenn Dein FA also korrigiert hat anhand des US-Bildes, dann kannst Du davon ausgehen das der Termin wahrscheinlicher ist. Nur ob das Kind dann wirklich kommt ist eine andere Sache. So gut wie kein Kind kommt pünktlich. Ich wurde auch korrigiert, sogar sehr schnell. Um eine Woche nach hinten. bei mir war es weil mein Zyklus eben 35 Tage andauert und nicht 28 Tage. geboren wurde unser Sohn dann bei ET+3 und Hebamme meinte anhand Käseschmiere usw das würde auch perfekt passen.

Antwort auf: Geburtstermin falsch?

Bei meiner Tochter wurde auch anhand der grösse korrigiert. Am Ende hat sich Raumgestaltung. Das sie übertragen hat. Keine käseschmiere alles verschrumpelt und der ganz Körper hat sich geschält. Deswegen meine Sorgen.....

von Aimee2010 am 03.07.2016, 07:23

Antwort auf: Geburtstermin falsch?

Du wirst ja ein Gespräch im KH gehabt haben oder solltest es jetzt zügig haben, da würde ich das auch sagen. Dann gilt Dein Termin als unsicher und man schaut da halt etwas anders drauf. bei mir war es so, das es dann hieß ab Mutterschutz, das ich nicht mehr in die spezielle Kinderklinik muss wenn wehen losgehen - wegen Frühgeburt sondern ins normale KH kann. War dann nicht nötig, weil er sich eh Zeit ließ, aber mich hat es etwas beruhigt im Wunsch-KH entbinden zu dürfen.

Antwort auf: Geburtstermin falsch?

Naja, Babys sind nun mal "verschrumpelt" wenn sie auf die Welt kommen. Auch das Schälen ist ganz normal. Hat mir die Hebamme so bestätigt. Unser Kleiner hat sich auch geschält. Das alles ist kein Grund besorgt zu sein.

von Locken-Rocken am 03.07.2016, 19:31