Frage: Geburtstermin falsch?

Guten morgen. Ich hatte am 25.9.15 das letzte mal meine periode. Eisprung und letzter Geschlechtsverkehr war der 11.10.15, einen positiven ss test hatte ich 25.10.15 gemacht. Meine Frauenärztin hat erst den 1.7.16 als geburtstermin errechnet. Danach ihn auf den 9.7.16 wegen der grösse verschoben. Aber der 9.7.16 kann doch sicher nicht Stimmen, dadurch das die Daten alle Stimmen. Oder? Lg

von Aimee2010 am 02.07.2016, 06:33



Antwort auf: Geburtstermin falsch?

Liebe Aimee, Ihre Gyn hat anhand der Größe im Ultraschall korrigiert. Das kann stimmen - muss aber nicht. Im Grunde genommen hat Sie Ihnen einen Gefallen getan. Wenn das Kind um den 1.7. geboren wird, dann ist es (nach Ihrer Rechnung) pünktlich und wenn es ein paar Tage später kommt, dann ist es genauso pünktlich (nach Rechnung Ihrer Gyn)! Aber alle sind entspannt, weil der Termin lt. Mutterpass ja erst der 9.7. ist. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.07.2016



Antwort auf: Geburtstermin falsch?

Warum zerbrichst du dir drüber jetzt deinen Kopf? Du bist doch eh im Endspurt und nur gaaaanz wenige Babys kommen tatsächlich am errechneten Termin. Bei meinen Schwangerschaften wurde beide Male der Termin korrigiert und trotzdem kamen beide Babys 4 bzw. 6 Tage später. Beim 2. Kind kenne ich auch den Zeitpunkt des ES. Die Ärzte orientieren sich aber letztendlich immer an den Daten, die das US Gerät ausspuckt. Auf einen Termin muss man sich nunmal festlegen. Wann das Baby dann tasächlich schlüpft, entscheidet die Natur ;-)

von Locken-Rocken am 02.07.2016, 14:29



Antwort auf: Geburtstermin falsch?

Hallo, Dein Baby allein entscheidet wann es ausziehen möchte. 10 Tage vor und 10 Tage nach dem Termin sind pünktliche Babys. Alles Gute für die Geburt!

von Anilux am 02.07.2016, 19:44



Antwort auf: Geburtstermin falsch?

Der erste Tag der letzten Periode ist nur eine Richtschnur. Den tatsächlichen ET errechnet der FA anhand der Größe und Entwicklung des Kindes. Zum einen weil kaum eine Frau wirklich einen 28 Tage Zyklus hat, zum andren weil auch nicht sicher ist wann der ES wirklich stattfindet bzw statt gefunden hat und wann das Ei befruchtet wurde. Immerhin kann zB der Samen bis zu 7 Tage innerhalb der Frau überleben - ausreichend Zeit auf ein befruchtungsfähiges Ei zu treffen. Nur die Zeitspanne in der das Ei befruchtbar ist ist eben gering, nur muss das eben nicht sein das der EI wie bei einer "Standartfrau " wirklich um den 12-14ten Zyklustag stattgefunden hat. All das hat aber Auswirkungen. Nur interessiert das keinen wenn da nicht gravierende Abweichungen sind von dem was eben anhand der ersten Tages der Periode als "Richtschnur" herauskommt und was der FA eben misst. Erst wenn die Abweichungen mehr wie 1 Woche betragen wird der ET korrigiert. Und das auch nur innerhalb der ersten 12 Wochen. Wenn Dein FA also korrigiert hat anhand des US-Bildes, dann kannst Du davon ausgehen das der Termin wahrscheinlicher ist. Nur ob das Kind dann wirklich kommt ist eine andere Sache. So gut wie kein Kind kommt pünktlich. Ich wurde auch korrigiert, sogar sehr schnell. Um eine Woche nach hinten. bei mir war es weil mein Zyklus eben 35 Tage andauert und nicht 28 Tage. geboren wurde unser Sohn dann bei ET+3 und Hebamme meinte anhand Käseschmiere usw das würde auch perfekt passen.

Mitglied inaktiv - 02.07.2016, 20:11



Antwort auf: Geburtstermin falsch?

Bei meiner Tochter wurde auch anhand der grösse korrigiert. Am Ende hat sich Raumgestaltung. Das sie übertragen hat. Keine käseschmiere alles verschrumpelt und der ganz Körper hat sich geschält. Deswegen meine Sorgen.....

von Aimee2010 am 03.07.2016, 07:23



Antwort auf: Geburtstermin falsch?

Du wirst ja ein Gespräch im KH gehabt haben oder solltest es jetzt zügig haben, da würde ich das auch sagen. Dann gilt Dein Termin als unsicher und man schaut da halt etwas anders drauf. bei mir war es so, das es dann hieß ab Mutterschutz, das ich nicht mehr in die spezielle Kinderklinik muss wenn wehen losgehen - wegen Frühgeburt sondern ins normale KH kann. War dann nicht nötig, weil er sich eh Zeit ließ, aber mich hat es etwas beruhigt im Wunsch-KH entbinden zu dürfen.

Mitglied inaktiv - 03.07.2016, 08:44



Antwort auf: Geburtstermin falsch?

Naja, Babys sind nun mal "verschrumpelt" wenn sie auf die Welt kommen. Auch das Schälen ist ganz normal. Hat mir die Hebamme so bestätigt. Unser Kleiner hat sich auch geschält. Das alles ist kein Grund besorgt zu sein.

von Locken-Rocken am 03.07.2016, 19:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann es sein das ein positiver test falsch ist ?

Ich habe am Dienstag positiv getestet. Donnerstags bin ich zum Arzt und er hat einen ultraschall gemacht ,konnte aber nichts sehen. Hat daraufhin noch ein test gemacht der extrem dunkel anzeigte ich bin schwanger. Ich nehmen seit 1 Jahr cabergolin zu mir durch extrem hohen prolaktin wert. Auf dem clearblue test war ich am Dienstag 2-3 woche. I...


Vaginaltablette falsch eingeführt

Liebe Frau Höfel, Ich befinde mich momentan in der 35 ssw und nehme seit gestern biofanal Vaginaltabletten. Nun ist es so das ich die Tablette beim einführen nicht richtig eingeführt bekam. Sie kam immer wieder raus. Habe dann versucht weil ich sie nicht richtig eingeführt bekam mit Handschuh, es mit der Hand zu machen. Dabei muss ich etwas verlet...


Mache ich etwas falsch?

Mein kleiner 7 Wochen alt. Wird eigentlich voll gestillt. Vor zwei Wochen hat sich plötzlich sein Stuhl verändert, sehr sehr oft am Tag und sehr flüssig... Mit Krämpfen.. Wenn man ihn sehen würde wie er drückt würde man ganz festen Stuhl erwarten und es kommt regelrecht Suppe raus. War beim KA, die mir nahe legte es sei kein Durchfall, da ich voll ...


Kondom falsch herum aufgesetzt

Hallo, das ist mir bisschen peinlich Sie zu fragen, aber Ich brauche Hilfe und zwar habe Ich meinem Mann das Kondom falsch herum aufgesetzt und dann wieder richtig herum... habe es dann mit einem Tuch auch ,,abgewischt,, (laut meiner Kenntnis hatte mein Mann keine ,,Lusttropfen,,) meine Besorgnis ist jetzt ob schwanger werden kann? (Möchte Moment...


Milchnahrung falsch gegeben ?

Guten Tag, Eigentlich stille ich mein Kind voll, jedoch hat es ihm nicht ausgereicht da ich plötzlich wenig Milch hatte. Ich hab mir Empfehlungen geholt wie ich am besten zufütter wenn ich unterwegs bin, also hatte ich eine Thermoskanne mit Wasser drin das 37 Grad warm war und hab dann das Milchpulver dazu gegeben und meinem kleinen gegeben. Im N...


ET kann nur falsch sein

Hallo Frau Höfel, im Januar wusste ich weder wann ich meine Tage im Dezember hatte noch Konzeption. Nach langem hin und her, wusste ich wann die Konzeption nur hätte sein können. Dann wurde der ET aber nicht mehr geändert. Kind war aber immer 1 Woche weiter. Also laut Konzeption wäre mein ET der 14.9. die Frauenärztin hat aber den 21.9. bestimmt...


Gynoflor falsch gelagert?

Guten Abend! Ich habe eine Frage bezüglich Gynoflor. Ich hatte das am Mittwoch aus der Apotheke geholt und sollte es ab und zu, bei Beschwerden anwenden. Jetzt ist es so das ich nicht gelesen hab das es in den Kühlschrank soll und habe es bei Zimmertemperatur bis heute gelagert. Kann ich dies noch unbedenklich anwenden?? Danke für Ihre Rückmeldung....


Kann man Vaginaltabletten falsch einführen?

Guten Abend Frau Höfel! Ich nehme seit heute kadefungin 6. Jetzt bin ich beim einführen auf was gestoßen das weh tat. Ich hab es nicht weiter eingeführt. Meine Frage ist kann ich den Muttermund/ Fruchtblase etc verletzt haben? Oder sind die noch weit genug entfernt*? Eingeführt habe ich ohne Applikator. Ich hab keine Schmerzen aber ein ziehen im Ba...


Baby falsch verstanden?

Liebe Frau Höfel, mich beschäftigt folgende Sache. Mein Baby trinkt schon seit der Geburt sehr gut und viel, auch im Krankenhaus hieß es, dass er sehr hungrig sei. Wir kommen täglich auf aktuell 900-1000ml. Nun ist es so dass ich mein Baby noch nie lange rumgetragen habe (aufgrund Kaiserschnitt und Schmerzen hat sich das auch einfach so ergebe...


Falsch gehoben

Guten Morgen Frau Höfel, ich bin in der 21.SSW und mir ist gestern etwas blödes passiert. Meine dreijährige Tochter (14kg) musste Pipi und da habe ich sie am Wiesenrand genommen und bin leider nicht in die Hocke gegangen, sondern habe sie mit gekrümmten Rücken nach vorne mit dem Armen kurz gehalten. Es war wirklich relativ kurz unter 1/2Minute....