Frage: geburtstee - durchgehend oder mit pause

hallo frau höfel, seit beginn der 38. ssw trinke ich (3. kind, 38+2) geburtstee (nelken, zimt, ingwer, eisenkraut). gestern bei der VU war der MM fingerdurchlässig und weich, portio sakral, keine wehen, kopf am beckeneingang, aber noch abschiebbar. sieht also insgesamt nicht nach geburtsbeginn aus :-(. das kind wiegt 3.200 g und ist 51 cm lang, fruchtwasser in ordnung, plazentaversorgung auch. ET ist heilig abend und ich möchte unbedingt vor oder nach weihnachten entbinden - keinesfalls an den 3 feiertagen!!! da ich "danach" kaum steuern kann, würde ich "davor" gerne entbinden. welche möglichkeiten gibt es da zur sanften einleitung / unterstützung? zweite frage: trinke ich den geburtstee rurchgängig oder mache ich jetzt ein paar tage pause, damit er danach besser wirken kann? gilt dasselbe für caulophyllum penterkan, welches ich auch nehme (4 x 1)? danke für ihren rat! lg

von rosengartenmaedels am 12.12.2013, 08:22

Antwort auf: geburtstee - durchgehend oder mit pause

Liebe rosengartenmaedels, Sie verwenden so viel Energie darauf nicht an Weihnachten zu gebären! Sie werden es eh nicht wirklich beeinflussen können - von daher können Sie auch einfach in Ruhe abwarten. Tee kann mit und ohne Pause getrunken werden - allerdings nicht mehr als drei große Tassen pro Tag. Homöopathische Mittel sind Medikamente mit entsprechenden Wirkungen und Nebenwirkungen. Deshalb kann ich Sie zu diesem Zweck nicht empfehlen. Die Homöopathie arbeitet nach der Ähnlichkeitsregel nicht nach Symptomfindung wie die Schulmedizin. D.h. zum Beispiel, jemand mit einer Erkrankung zeigt Verfolgungswahn: Unruhe, Schweißausbrüche, das Hin-und Herwerfen des Kopfes, bellendes Husten etc. Diese Symptome macht auch das homöopathische Mittel Akonitum, wenn man es einem GESUNDEN gibt!!!!! Dies macht sich die H. zunutze. Sie gibt dies Mittel dem Kranken, der GENAU dieses ähnliche Verhalten zeigt!!! Der Körper verstärkt mit dem Mittel die Erkrankung (nennt man Erstverschlimmerung) und zwingt so den Körper selber einzugreifen und sich zu regenerieren! Und DESHALB muss ein homöopathisches Mittel immer auf die zu behandelnde Frau abgestimmt werden. Es kann nämlich sein, dass zwei Frauen mit den gleichen Symptomen völlig unterschiedliche Mittel bekommen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.12.2013

Antwort auf: geburtstee - durchgehend oder mit pause

Tja - diese Forderungen, die schon pränatal an den Nachwuchs gestellt werden.... Geburtstee, Kügelchen, Massagen, Akupunktur oder was deren Versprechungen sonst noch sind machen keine Wehen sondern sorgen allenfalls für eine zügigere Geburt - ein Nachweis fehlt sowieso. Der Wunsch, nicht an Weihnachten zu gebären, ist nachvollziehbar; die einzige Prophylaxe (kein GV 9 Monate davor) bereits verstrichen.... Es ist nicht das Schlechteste, an Weihnachten Geburtstag zu haben (ich hab selbst ein Christkind), und vielleicht solltest du einfach in Ruhe die Dinge auf Dich zukommen lassen. Keine Untersuchungen mehr, keine "sanften" Anstupsversuche sondern Gelassenheit und vielleicht sogar die Botschaft an die Geschwister: wenn wir Glück haben bekommen wir zur Bescherung ein Baby!

von Andrea6 am 12.12.2013, 10:01

Antwort auf: geburtstee - durchgehend oder mit pause

danke für deine mühe, aber ich hatte die frage an die expertin frau höfel gestellt, wie man an der begrüßung sehen kann und nicht an "liebe andrea6". mag sein, dass frau höfels antwort ähnlich lautet, aber das sehe ich ja dann. lg

von rosengartenmaedels am 12.12.2013, 11:05

Antwort auf: geburtstee - durchgehend oder mit pause

Hallo, sei nicht böse was Andrea6 antwortet. Sie hat zwar eine recht direkte Art (was ich super finde und auch oft schmunzeln muß) aber hat durchaus recht. So wie ich das mitbekommen habe, ist sie auch Hebamme, zumindest antwortet Fr. Höfel oft mit Kollegin Andrea6 war schneller oder ich sehe das wie Kollegin Andrea6. Von daher kannst du,trotz der direkten Art, ruhig ihre Antwort annehmen. MeinPost ist nur erklärend gemeint und nicht böse! LG

von alexrasselbande am 12.12.2013, 12:24

Antwort auf: geburtstee - durchgehend oder mit pause

quatsch, ich bin auch gar nicht böse! die frage war einfach nur an fr. höfel gestellt und der nickname "andrea6" lässt nicht gerade auf "hebamme" schließen. desweiteren hatte ich ja auch noch etwas anderes gefragt und würde da auch gerne eine antwort drauf bekommen. lg an dich :-)

von rosengartenmaedels am 12.12.2013, 12:31

Antwort auf: geburtstee - durchgehend oder mit pause

wenn ich auch was schreiben darf: ich habe geburtstee getrunken (ohne Pause immer steigend nach 36.00 ssw 1 liter) - ob es daran lag oder nicht mag ich nicht beurteilen - aber ich hatte wehensturm (wehen ohne pause - sehr schmerzhaft und gefährlich) - das ergebnis: notks

von mamaben am 12.12.2013, 18:26

Antwort auf: geburtstee - durchgehend oder mit pause

oh, das ist übel. ich trinke von anfang an 1 liter pro tag. bisher trotzdem keine wehen. ich mag den tee supergerne und könnte auch mehr davon trinken - aber damit weiß ich nicht bescheid. lg

von rosengartenmaedels am 12.12.2013, 19:08

Antwort auf: geburtstee - durchgehend oder mit pause

hallo frau höfel, ich nochmal :-). es gibt soviele frauen, die einen WKS erhalten und sich den tag frei aussuchen dürfen ganz nach gusto, auch frauen mit schmerzen oder anderen beschwerden wird angeboten, nachzuhelfen. ich möchte ja keine einleitung im klassischen sinne wie wehentropf oder prostaglandine zur MM-reifung, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine anderen möglichkeiten gibt, ein wenig nachzuhelfen. ich spreche ja nicht von "14 tagen vor ET", sondern von 2-3 tagen. mir schweben begriffe wie wehencocktail oder eipollösung im kopf herum. nicht, dass diese für mich geeignet wären- aber ich kenne eben nur diese möglichkeiten. in meinem fall wird immer nur "abwarten, geduld aufbringen" gesagt... am kommenden dienstag gehe ich das 3. mal zur geburtsvorb. akupunktur ins kh. ob ich dort die hebamme um eine einschätzung der lage (also tastbefund) bitten kann und evtl. abschätzung, was dann, 1 woche vor ET mögluch wäre - und ob? lieben dank für ihre zeit.

von rosengartenmaedels am 12.12.2013, 22:22