Frage: Geburtsschmerz lindern

Hallo, ich erwarte mein 2. Kind. ET wäre huete... Ich hab ziemlich bammel vor der Geburt - das erste mal hatte ich einen Blasensprung und ab da hat es ca. 16 Stunden gedauert. Allerdings hatte ich keine PDA und so wie die Hebamme sagte auch keine Geburtsverletzung sonder nur einen Riß an der Schamllippe - also wohl keine schwere Geburt. Mein Muttermund ist schon leicht geöffnet, aber der Gebärmutterhals ist noch nicht kurz. Mein Gyn hat heute irgend etwas losmassiert, sie sprach von einem "Ei". Was ist das und was bewirkt das? Kann ich außer Globuli (Arnica + Caulophylum) und Akkupunktur noch etwas tun um die Gebrurt wenn es dann soweit ist einfacher zu überstehen bzw. sie zu verkürzen? Und was muß ic heigentlich unter dem Riß der Schamlippe verstehen bei der Geburt des 1. Kindes? Die Schamlippen gehen doch sowieso auseinander... Vielen Dank für Antwort.

Antwort auf: Geburtsschmerz lindern

Liebe Baur, ein Riss in der Schamlippe ist eine kleine Platzwunde an einer der Schamlippen. Wird meist nicht genäht oder nur mit ein paar Stichen - heilt supergut. WAs Ihr Gyn massiert hat: er ist mit dem Finger zwischen Fruchtblase und Gebärmutterwand gegangen und hat die Fruchtblase etwas (in der Gegend des Muttermundes) von der Gebärmutterwand gelöst. Hat sicher weh getan und ist völlig ..................! Meist macht es nur wilde Wehen und sonst nichts. Was Sie tun können? An alles andere denken als an Geburt und shoppen, in die Kneipe oder ins Kino gehen!! Dann geht es schneller los als Sie denken! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.11.2009