Frage: Geburtsplanung

Hallo Frau Höfel, Ich habe am Freitag einen Termin zur Geburtsplanung. Bei meiner letzten Untersuchung (letzte Woche Dienstag) war mein Muttermund fingerdurchlässig und gebärmutterhals komplett verstrichen. Da in meinem Krankenhaus wohl auch untersuchen wird, würde mich mal interessieren was passiert ,sollte sich der Muttermund weiter geöffnet haben. Wird die Geburt dann eingeleitet? Oder schicken die mich wieder heim ? Oder muss ich dann bleiben? Da mein gebärmutterhals verstrichen ist, liegt sie auch schon ziemlich tief. Meine kleine hat sich bis jetzt immer gut entwickelt und war nie etwas auffälliges. Sie bewegt sich auch noch schön. Ich bin am Donnerstag 36+0 ssw. Lg

von kira92 am 21.11.2016, 09:23



Antwort auf: Geburtsplanung

Liebe kira, normalerweise wird nicht untersucht, sondern nur mündlich geplant. Bei diesem Befund werden Sie wieder nach Hause gehen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.11.2016



Antwort auf: Geburtsplanung

Bei einem Anmeldegespräch zur Geburt im Krankenhaus ist eine vaginale Untersuchung bei bislang unauffälligem Schwangerschaftsverlauf vollkommen entbehrlich. Unabhängig davon wird man bei dem geschilderten Befund überhaupt nichts unternehmen - warum auch?

von Andrea6 am 21.11.2016, 14:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Symphysenlockerung und Geburtsplanung?!

Hallo Frau Höfel, habe eine Symphysenlockerung und da ich Schmerzen gewohnt bin, diese bisher auch ganz gut ertragen... nun ist das Köpfchen tiefer ins Becken gerutscht und ich kann kaum noch einen Meter laufen, liegen oder sitzen... hab seit heute Bettruhe *ha ha... mit drei Kids!!! Jetzt muß ich Montag zur Geburtsplanung ins KH und mach ...


Geburtsplanung..

.... Hallo.. ich hatte schon mein Geburtsplanungsgespräch.. und wollte mal fragen was da eigentlich so geklärt wird. Ich möchte spontan entbinden und der O-Arzt meinte nur ich wäre erfahren ja schon dadrin da es nicht meine 1. SS ist. Da ich diesesmal wahrscheinlich eine PDA haben möchte , haben wir noch davon gesprochen. Aber was wird da son...


Frage wegen erst Querlage, dann bei Geburtsplanung SL...

Hallo, ich hab da mal eine Frage. Bin nun bei 36+5 also 37.SSW. Und zwar hat meine FÄ letzten Mittwoch beim Ultraschall die Querlage festgestellt. Habe dann direkt einen Termin am nächsten Tag in meiner Entbindungsklinik bekommen und da lag der Kleine dann richtig rum in SL. Es ist mein 4.Kind und er hat schon sämtliche Lagen durch, er lag in B...


Fragen zur Geburtsplanung???

Ich hatte gestern (11.01.) einen Termin in der Uniklinik meiner Stadt um die Geburt meines 4.Kindes planen zu lassen.Die vorrausgegangenen Geburten waren alle spontan / wurden eingeleitet und kamen danach spontan zur Welt. Bei der jetztigen Schwangerschaft aber gab es schon von Anfang an Probleme, entweder hatte ich unter starker Übelkeit zu lei...


Anmeldung zur Geburtsplanung

Hallo, habe mir heute einen Termin zur Geburtsplanung geholt und man sagte mir ich soll mir viel Zeit mitbringen! Was wird dort gemacht. Hat es etwas damit zu tun weil wir Zwillinge bekommen? LG Diana


Geburtstermin und Geburtsplanung?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin ein wenig verunsichert. Zunächst kam bei einer Untersuchung vor 3 Wochen als Ergebnis, dass das Baby etwas zu klein ist. Bei einer Doppler-Untersuchung zeigte sich, dass das Baby aber gut versorgt wird. Der Prof. äußerte die Meinung, dass ich wohl noch gar nicht in der - damals - 30. Ssw sei. Kann man das denn n...


Geburtsplanung

Liebe Frau Höfel, ich war heute in einer Klinik zur Geburtsvorstellung nach Kaiserschnitt und es war schrecklich, regelrechte Fließbandarbeit. Es wurde kurz nach dem Kind geschaut und meine Krankengeschichte wurde vermerkt. Keine Aufklärung über Risiken, nichts, stattdessen habe ich Aufklärungsbögen mitbekommen, die ich unterschreiben soll. Kein...


Fragen zur Geburtsplanung

Hallo Frau Höfel Ich habe nochmals ein paar Fragen an Sie. Ich bin nun in der 24. Woche, bei mir wurde in der 19 SSW Placenta praevia partialis in den Mutterpass eingetragen, in der 21. SSW bekam ich eine Cerclage und mein Kleines liegt nun seit der 19. SSW in Querlage. Bis zu welcher SSW kann die Placenta "wandern", bzw. in welcher SSW ist es...


Geburtsplanung

Guten Abend Frau Höfel Ich bin derzeit in der 36.SSW und war heute im KH zur Anmeldung... Ich habe von meiner FA eine Überweisung bekommen zur Anmeldung aber auf dem Zettel stand (Geburtsplanung) ... Die Hebamme im KH meinte ich solle einen extra Termin dafür machen es wäre besser... Das ist meine zweite SS und bis jetzt war eig alles in Ordnung...